Fazit
Borderlands 2 entfaltet in VR zwar nicht den Wow-Effekt eines Skyrim und schon gar nicht den eines Resident Evil 7, aber es ist dennoch schön, dass man jetzt ein weiteres großes, wenn auch altes Spiel mit dem VR-Headset erleben darf. Während mechanische Erweiterungen wie Teleport- und Zeitlupenfunktion willkommen sind und zusammen mit Anpassungen an der Spielbalance vor allem der bisher noch fehlenden Koop-Unterstützung geschuldet sein dürften, hätte man auf die fummelige Mover-Steuerung als Alternative zum DualShock aber gut verzichten können. Denn das leichte Plus an Immersion wird durch die gewöhnungsbedürftige Fortbewegung innerhalb der Welt schnell wieder negiert. Ärgerlich zudem, dass die Darstellung von Menüs unter bestimmten Voraussetzungen fehlerhaft ist und auch die Platzierung der Bildschirmanzeigen aufgrund der gewählten Kopplung an die Kopfbewegungen misslingt. Zwar gibt sich Gearbox sichtlich Mühe, das Spiel durch zahlreiche Komfort-Einstellungen möglichst ideal für das VR-Erlebnis anzupassen, doch wird leider trotzdem deutlich, dass es ursprünglich nicht für die Verwendung mit einem VR-Headset konzipiert wurde.Wertung
Borderlands 2 überzeugt zwar auch in VR mit bewährten Qualitäten, doch die inhaltlichen Abstriche und teilweise suboptimalen VR-Anpassungen mindern den Spielspaß spürbar.
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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Bin leider "noch" entäuscht von BL VR...im Vergleich zu den ganzen anderen VR Titeln die ich habe, läuft das Bild beim Umschauen recht unruhig. Und ich meine nicht beim laufen...sondern einfach nur beim stehen. Ich vernehm da ein ganz leichtes zittern...das gefällt mir überhaupt nicht.
Auch die Anordnung des Hud's ist furchtbar, die ist nähmlich fest an die Bewegung meines Kopfes gekoppelt. Es ist mir kaum möglich oben rechts auf die mini Karte zu schielen...das verdreht mir komplett die Augen und ist sehr unangenehm. Auschalten kann man sie auch nicht
Das fehlen des Sprint's und die nicht stufenlos drehbare Kamera versteh ich auch nicht so ganz.
Klar...ist wohl ein Versuch der Entwickler Unwohlsein vorzubeugen...aber für mich, der keine Probleme mit Motion-Sickness hat, sind die ganzen Komfort-Optionen ein Graus.
Ich hoffe doch dass einige der Mängel noch mit Patches behoben werden können, weil eigentlich find ich BL in Vr zu erleben klasse