Pro & Kontra

Gefällt mir

  • interessante Story-Fetzen und Legenden-Schnipsel…
  • sehenswert inszenierte Bosskämpfe…
  • anspruchsvolle, taktische Kämpfe…
  • fantastisch aussehende Landschaften, Kirchen & Co
  • elegante 2D-Animationen (Spielfigur & Gegner)
  • starke englische Sprecher
  • voller Anspielungen und Symbole aus dem Christentum
  • Tod wird bestraft, allerdings nicht zu streng
  • motivierend aufgebaute Spielwelt
  • Kampfsystem mit Ausweichen und Blocken funktioniert gut

Gefällt mir nicht

  • …die man aber mühsam zusammentragen muss
  • …die aber anfangs zu leicht, später recht fies sind
  • …jedoch auch unfaire Stellen mit Teleport
  • Feinden
  • Micro
  • Ladepause bei jedem Bildschirmwechsel
  • Karte unübersichtlich und nicht zoombar
  • unnötig: mehrere Upgrade
  • und Ausrüst
  • Systeme

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 24,99 Euro
  • Getestete Version: deutsche digitale Xbox-One-Version
  • Sprachen: englische Sprachausgabe, deutsche Texte
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Multiplayer

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Spielzeit: 15 – 25 Stunden
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,GOG,Steam,Nintendo eShop
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 05.11.2020 11:48aber das gameplay bietet durchaus ansprechende Castlevania-Kost und die Atmosphäre ist gelungen.
    Da haben wir einmal einen seltenen Metroid Vertreter (incl -vania Elementen) und dann schraubt das Jemand auf Castlevania runter. Die Castlevanias sind (mit Ausnahmen) streng lineare 2D Sidescroller mit einer IN LEVELN UNTERTEILTEN Welt, die man auch nicht wieder aufsuchen kann. (Über Simon's Quest streiten wir anderswo).
    Ansonsten fand ich gerade klasse, dass es nicht Hollow Knight (Übertreibung von Bullshit-Bossen) oder Ori (Übertreibung von "Fluchtsequenzen") ist.
    Artstyle und Story ist natürlich Geschmackssache, nicht jedem liegt der Spanische Katholizismus.

  2. Ich habe es gestern gekauft und schon einige Stunden reingesteckt. Es gefällt mir bisher ziemlich gut.
    Das Artdesign ist zwar nicht ganz mein Fall und über das Dark Soulsche Storytelling kann ich nur den Kopf schütteln, aber das gameplay bietet durchaus ansprechende Castlevania-Kost und die Atmosphäre ist gelungen. Ist zwar kein Hollow Knight oder Ori, aber immerhin ein überdurchschnittliches 2D-Action Adventure.

  3. Ich hab bei Hollow Knight vorgestern den Weißen Palast beendet und jetzt schon Angst davor die letzten großen Geheimnisse des Königreichs bald zu lüften. Hollow Knight: 10/10. Jo!
    Dafür die Wartezeit zu überbrücken bis Silksong auf der PS4 rauskommt, könnten ein paar der hier genannten Spiele reichen, aber an Hollow Knight wird in nächster Zeit nix rankommen

  4. Ich fand die Grafik war noch das Beste an dem Spiel, erinnert es doch ein wenig an den alten Psygnosis Look aus Amiga Zeiten....für Metroidvania nicht genug Momente von "hier brauch ich irgendwas um weiterzukommen", nur die Map selbst ist im Grunde Metroidvania mäßig gehalten, selbst das Leveldesign ist viel zu linear, Jondo war der einzige Bereich der ein bissel Flair hat aufkommen lassen.
    Dazu kamen einfach billige Sprungpassagen mit den One Hit Kill Stacheln und abgeschmatzt langweilige Endgegner. Charakterentwicklung auch viel zu linear weil vorgegeben.
    Das Kämpfen selbst ist auch nicht so prickelnd, einfach zu einfältig.
    Hatte ich mir wesentlich(!) mehr von versprochen, für mich war das eine ganz ganz knappe 7/10

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