Fazit
Und dann war Arkham Origins endlich vorbei. “Endlich”… weil es genau im richtigen Moment einen Schlussstrich zieht – nach einem ebenso explosiven wie emotionalen Finale. “Endlich” aber auch, weil der gelungene Abschluss nicht zu erwarten war. Denn während Batman über der aus Arkham City bekannten, lediglich größeren Stadt schwebt, entwickelt er sich spielerisch kaum weiter. Im Nahkampf wird der Gegenschlag so wichtig und der Superheld so mächtig, dass die Gefechte irgendwann eindimensional wirken. Taktische Finessen fallen weg, aufdringliche Hilfetexte sowie XP-Aufschlüsselungen stören wie Kratzer auf dem Bildschirm, Rätsel sind einfallsloser als im Vorgänger und das heimliche Schleichen ist lediglich gewohnt gut. Seine Stärken entfaltet Origins erst, wenn die Geschichte nach der drögen Einführung Fahrt aufnimmt – wenn aufwändig inszenierte Showdowns Batman zum ersten Mal alles abverlangen und er auf dem Höhepunkt seiner Feuertaufe die Maske abnimmt. Ich bin überrascht, dass ausgerechnet seine Charakterentwicklung und die unerwartet spannenden Onlinegefechte einen gelungenen Schlussstrich unter der Trilogie ziehen! Überrascht und versöhnt zugleich. Zeit, Lebewohl zu sagen.Wertung
360
360
Spielerisch entwickelt sich die Serie kaum weiter – erzählerisch setzt Origins aber einen guten Schlusspunkt unter die Arkham-Trilogie.
PC
PC
Die PC-Fassung bietet die schärfste Darstellung und die beste Bildrate. In den Kämpfen reagiert er deshalb genauer als auf Konsolen.
PS3
PS3
Spielerisch entwickelt sich die Serie kaum weiter – erzählerisch setzt Origins aber einen guten Schlusspunkt unter die Arkham-Trilogie.
Ich habs mir als Steam Deal geholt und bin im grossen und ganzen zufrieden.
Die Story war okay aber jetzt nicht herausragend, es gab aber immer wieder Szenen die mir gefallen haben. Im Grunde also wie gehabt denn auch Arkham City hatte abseits des grossartigen Endes nicht so viel zu bieten.
Enttäuscht war ich von den Bossfights, wenn die Attentäter vorgestellt werden hatte das was von Metal Gear Solid aber leider können die Fights da nicht mithalten. Lediglich zwei fühlen sich wenigstens etwas anders an
Wo bleibt eigentlich der Test der WiiU Version? Wenigstens ein Satz, wie es im Vergleich zu den anderen Konsolen aussieht und sich spielt (mögliche Probleme, Gamepad-Nutzung), wäre schön gewesen. Die WiiU sollte man schon in Tests erwähnen und damit unterstützen. Ist ja auch ne tolle Konsole wie ich jetzt weiß.
Wer dame Game für die U hat, kann mir ja mal ne PN schreiben, weil ich auch kaum internationale Test finde. Hat ja bisher noch nicht mal nen Metascore, weil es keiner gesondert testet/ausweist.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit AO. Müsste jetzt ungefähr bei der Mitte sein, also nach der ersten Begnung mit Bane.
Als Batman Fan fesselt mich natürlich am meisten die Story und das erste Treffen zwischen Bats und dem Joker ist richtig gut getroffen und überzeugt mich bisher mehr als AA oder AC obwohl die von der Story her auch sehr genial waren.
An der Spielmechanik hat sich nix geändert was mich persönlich gar nicht stört weil die Kampf- und Schleichpassagen mich nach wie vor begeistern können und in Sachen Spaß bei mir keine Abnutzungserscheinungen vor kommen.
Was ich mich für den nächsten Teil wünsche (bei dem man sich ruhig Zeit lassen darf) wäre den Detektiv Bereich noch weiter auszubauen. Dieses Search & Find und die Darstellung des Geschehenen war schon recht nice aber ein paar mehr anspruchvollere Kopfnüsse hätten die Sache noch weiter nach vorne gebraucht sowie das allgemein dieser Detektivmodus (wenn er dann anspruchsvoller geworden ist) öfters zum Einsatz kommt.
An sich ist die Wertung aber vertretbar. Als Fan der Arkham Reihe bin ich begeistert und kann Gleichgesinnten AO nur ans Herz legen
Ich habe es jetzt auch mittlerweile durch es ist zwar nicht schlecht aber man hat schon gesehen das sie noch vor der Next-Gen geld machen wollten,ich hätte mir schon gewünscht wenn sie