Indie bedeutet ja nicht gleich "Kann nix!", sondern es bedeutet lediglich, dass kein großer Publisher dahinter steht. Die Erfahrung zeigt, dass solche Studios eher neue Wege gehen und mehr riskieren. Das kann gut und schlecht sein. Das man bei diesen Studios vielleicht mal ein Auge zudrückt, wenn etwas nicht ganz rund ist, ist der Romantik der Linken geschuldet, die es gerne sieht, wenn "den bösen großen" jemand etwas Wasser abgräbt.
johndoe-freename-97556 hat geschrieben:Bei Indie-Spielen wird die 4Players Redaktion immer nachgiebig und verpasst viel zu hohe Bewertungen (Siehe Sword&Sorcery, das verbuggte Papo&Yo...) Sobald das Wort Indie oder Independent im Text des Tests vorkommt zieh ich automatisch 10 Punkte ab und komme auf ein vernünftiges Ergebnis (bei nicht-Indie Spielen sind die Bewertungen aber passend!)
Das mag in einigen Fällen durchaus stimmen, aber Bastion ist ein großartiges Spiel, die 85 sind mehr als angebracht... allein der Soundtrack.. den höre ich z.B. immer noch immer wieder beim Joggen.. Da passt schon alles, kann mir nicht vorstellen, dass ein größeres Studio da mit mehr Geld etwas Besseres hätte abliefern können. Das Spiel wirkt absolut rund, ein tolles Spielerlebnis!
johndoe-freename-97556 hat geschrieben:Bei Indie-Spielen wird die 4Players Redaktion immer nachgiebig und verpasst viel zu hohe Bewertungen (Siehe Sword&Sorcery, das verbuggte Papo&Yo...) Sobald das Wort Indie oder Independent im Text des Tests vorkommt zieh ich automatisch 10 Punkte ab und komme auf ein vernünftiges Ergebnis (bei nicht-Indie Spielen sind die Bewertungen aber passend!)
da machste bei Bastion aber was falsch, denn das spiel ist tatsächlich großartig.
Wenn man nicht wüsste, dass Bastion von einem unabhängigen Entwickler stammt, würde man umgehend an eine professionelle Produktion für die Hack’n Slayer denken
naja, der fairnesshalber muss man sagen dass das Spiel von Greg Kasavin stammt, der durchaus lange Zeit in der Industrie tätig war (zuletzt bei Tiberium Wars und Red Alert 3). Und der wusste auch welche Leute er sich für die Entwicklung holen muss. Davon mal abgesehen muss ich auch den vergleich mit Diablo kritisieren. Abgesehen von der Perspektive hat das spiel mit Diablo nix zu tun. Wer ein Spiel mit aufleveln und Itemjagd sucht, ist bei Bastion an der falschen Adresse.
Indie bedeutet ja nicht gleich "Kann nix!", sondern es bedeutet lediglich, dass kein großer Publisher dahinter steht.
Die Erfahrung zeigt, dass solche Studios eher neue Wege gehen und mehr riskieren. Das kann gut und schlecht sein.
Das man bei diesen Studios vielleicht mal ein Auge zudrückt, wenn etwas nicht ganz rund ist, ist der Romantik der Linken geschuldet, die es gerne sieht, wenn "den bösen großen" jemand etwas Wasser abgräbt.
Da passt schon alles, kann mir nicht vorstellen, dass ein größeres Studio da mit mehr Geld etwas Besseres hätte abliefern können. Das Spiel wirkt absolut rund, ein tolles Spielerlebnis!
Die sollen mal solche Spiele auf Android portieren , Sword and Sorcery Secret of Mana und Bastion hätt ich gern für mein Tablet !!!!
naja, der fairnesshalber muss man sagen dass das Spiel von Greg Kasavin stammt, der durchaus lange Zeit in der Industrie tätig war (zuletzt bei Tiberium Wars und Red Alert 3). Und der wusste auch welche Leute er sich für die Entwicklung holen muss.
Davon mal abgesehen muss ich auch den vergleich mit Diablo kritisieren. Abgesehen von der Perspektive hat das spiel mit Diablo nix zu tun. Wer ein Spiel mit aufleveln und Itemjagd sucht, ist bei Bastion an der falschen Adresse.
habs mal auf preisalarm gesetzt