Pro & Kontra

Gefällt mir

  • 1:1-Umsetzung des Originals
  • zwei Steuerungsvarianten
  • stimmungsvolles Artdesign
  • Erzähler kommentiert das Geschehen
  • genialer Soundtrack
  • aufrüstbare & kombinierbare Waffen
  • Kämpfe mit Block, Konter und Ausweichrollen

Gefällt mir nicht

  • leichte Ruckler
  • Steuerung nicht ganz präzise
  • nur englische Sprachausgabe
  • kann mitunter hektisch werden
  • auf iPad 1 nicht spielbar

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 3,99 Euro (AppStore)
  • Getestete Version: Version 1.0
  • Sprachen: Englische Sprachausgabe, deutsche Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer. Game Center-Erfolge und Bestenlisten.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Keine iPhone-Version geplant. Zum Spielen ist mind. ein iPad 2 erforderlich.
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Indie bedeutet ja nicht gleich "Kann nix!", sondern es bedeutet lediglich, dass kein großer Publisher dahinter steht.
    Die Erfahrung zeigt, dass solche Studios eher neue Wege gehen und mehr riskieren. Das kann gut und schlecht sein.
    Das man bei diesen Studios vielleicht mal ein Auge zudrückt, wenn etwas nicht ganz rund ist, ist der Romantik der Linken geschuldet, die es gerne sieht, wenn "den bösen großen" jemand etwas Wasser abgräbt. ;-)

  2. johndoe-freename-97556 hat geschrieben:Bei Indie-Spielen wird die 4Players Redaktion immer nachgiebig und verpasst viel zu hohe Bewertungen (Siehe Sword&Sorcery, das verbuggte Papo&Yo...)
    Sobald das Wort Indie oder Independent im Text des Tests vorkommt zieh ich automatisch 10 Punkte ab und komme auf ein vernünftiges Ergebnis (bei nicht-Indie Spielen sind die Bewertungen aber passend!)
    Das mag in einigen Fällen durchaus stimmen, aber Bastion ist ein großartiges Spiel, die 85 sind mehr als angebracht... allein der Soundtrack.. den höre ich z.B. immer noch immer wieder beim Joggen..
    Da passt schon alles, kann mir nicht vorstellen, dass ein größeres Studio da mit mehr Geld etwas Besseres hätte abliefern können. Das Spiel wirkt absolut rund, ein tolles Spielerlebnis! :)

  3. johndoe-freename-97556 hat geschrieben:Bei Indie-Spielen wird die 4Players Redaktion immer nachgiebig und verpasst viel zu hohe Bewertungen (Siehe Sword&Sorcery, das verbuggte Papo&Yo...)
    Sobald das Wort Indie oder Independent im Text des Tests vorkommt zieh ich automatisch 10 Punkte ab und komme auf ein vernünftiges Ergebnis (bei nicht-Indie Spielen sind die Bewertungen aber passend!)
    da machste bei Bastion aber was falsch, denn das spiel ist tatsächlich großartig.
    Wenn man nicht wüsste, dass Bastion von einem unabhängigen Entwickler stammt, würde man umgehend an eine professionelle Produktion für die Hack’n Slayer denken
    naja, der fairnesshalber muss man sagen dass das Spiel von Greg Kasavin stammt, der durchaus lange Zeit in der Industrie tätig war (zuletzt bei Tiberium Wars und Red Alert 3). Und der wusste auch welche Leute er sich für die Entwicklung holen muss.
    Davon mal abgesehen muss ich auch den vergleich mit Diablo kritisieren. Abgesehen von der Perspektive hat das spiel mit Diablo nix zu tun. Wer ein Spiel mit aufleveln und Itemjagd sucht, ist bei Bastion an der falschen Adresse.

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