Zeitgemäße Kulisse

Auch wenn sich die Performance-Schraube im Zeitalter von Gigabytes und GeForce2-Karten weiter in schwindelerregende Höhen dreht, beweisen die Entwickler von Bioware, dass Spielspaß nicht allein von rauschenden Geschwindigkeiten und 3D-Grafikpower abhängig ist. Zwar sorgt auch die verbesserte Infinity-Engine für schönere Effekte durch optionale 3D-Unterstützung, die zahlreiche Zauber in neuem Glanz erstrahlen lässt. Man kann aber insbesondere vor den verantwortlichen Zeichnern nur den Hut ziehen. Wann hat es jemals eine so liebevoll gemalte und faszinierende Bilderlandschaft zu bestaunen gegeben?

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Das sieht gefährlich aus… © 4P/Screenshot

Man lehne sich zurück, wähle mindestens eine Auflösung von 800×600 Bildpunkten (inoffiziell geht es je nach Rechenpower auch bis 1024×768), schalte den Interface-Rahmen aus und genieße den Ausblick: Pixelpracht pur!

Die Hintergrundlandschaften, Städte und Gebäude sind einfach wunderschön gezeichnet und verschaffen jeder Umgebung ihr charakteristisches Flair. Da gibt es z.B. die dreckigen Slums mit ihren Hinterhöfen und schummrigen Tavernen. Andere Stadtviertel verwöhnen den Wanderer mit ausgefeilter Architektur, großen Denkmälern oder Gartenanlagen.

Die vielen Kleinigkeiten, vom detaillierten Mobiliar der Räume bis hin zur Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt, zeugen von der Liebe zum Detail. Diese kennzeichnet ohnehin das ganze Spiel: Programmierer und Grafiker haben eine sehr authentisch und lebendig wirkende Umwelt erschaffen: Katzen pirschen anmutig über Dächer, Ratten jagen durch die Slums und auf dem Friedhof plätschert es friedlich aus einem Springbrunnen – tagsüber jedenfalls.

  1. Hmm... ich vermute ich bin ein bisschen sehr spät dran :D Sitz momentan das erste mal an dem Game.

    Nur der Einstiegsdungeon ist ziemlich zäh und langwierig...
    Da muss ich dir recht geben^^ aber bin mittlerweile schon in der Stadt^^

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