Fazit

Ich hatte so sehr gehofft, dass sich Assetto Corsa Competizione nach dem verkorksten Start auf dem PC jetzt wenigstens auf den Konsolen ein Stück weit rehabilitieren könnte. Obwohl man einige Kritikpunkte behoben hat, bremsen die schmerzhaften Kompromisse bei der Technik und die mangelnde Sorgfalt das Platin-Potenzial massiv aus, das angesichts der ausgezeichneten Fahrphysik in dieser fantastischen Rennsimulation schlummert. Aber wie schon damals am PC, habe ich jetzt schon wieder das Gefühl, dass Kunos Simulazioni und 505 Games einen Frühstart bei der Veröffentlichung hingelegt haben: Private Lobbys, Performance-Verbesserungen bei Premium-Modellen und nicht zuletzt eine komplette (und möglichst fehlerfreie) Lokalisierung hätte es auf den Konsolen schon von Anfang an geben müssen – ganz zu schweigen von funktionierenden Fanatec-Lenkrädern an der Xbox One ohne lästigen Umsteck-Workaround. Vielleicht hätte man sich ohnehin besser noch die paar Monate länger geduldet und wäre direkt auf den neuen Konsolen durchgestartet. PS5 und Xbox Series X sollten die Leistung haben, die ein Assetto Corsa Competizione einfach benötigt, um mit Vollgas und hoher Bildrate einem Platin-Award entgegen zu rasen, der auf dem PC mittlerweile in Reichweite wäre.

Wertung

PS4
PS4

Eine der besten GT3-Rennsimulationen wird auf der PS4 leider durch Technik und mangelnde Features ausgebremst.

One
One

Eine der besten GT3-Rennsimulationen wird auf der Xbox One leider durch Technik und mangelnde Features ausgebremst. Dazu gesellen sich Probleme mit Fanatec-Wheels.

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Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

  • Man kann sich keine Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, kein Pay-to-win.

  • Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.

Erläuterung

  • DLC-Pakete für weitere Strecken und Fahrzeuge

  1. Automobilista 2 würde hier aber auch nicht mehr als 70% bekommen, wenn man bedenkt, wie kritisch 4players ist, wenn Features fehlen oder Dinge noch nicht so rund laufen wie man sie erwartet für eine 1.0 Version. Ich persönlich mag AMS2 sehr aber wenn man bedenkt, was für eine Wertung ACC hier erhalten hat zu Anfang...?
    Ja, Automobilista 2 ist eine 1.0 Version, aber eigentlich hätten die Devs es im Early Access lassen sollen, da gibt es noch zu viele Ecken und Kanten, die der Mainstream-Gamer kritisieren könnte (Beispiel: Karriere-Modus).

  2. Ryan2k6 hat geschrieben: 17.07.2020 19:47 Ein Kandidat für den Wunschtest?
    Möglicherweise, ja. Wobei ich bezweifle, dass es sich da gegen andere Spiele durchsetzen könnte. Aus der Kalten und dem Urlaub heraus will ich jedenfalls keine Versprechen machen, aber besprechen würde ich die Simulation mit dem umständlichsten Namen schon gerne. :-)
    Leon: Mit der Zielgruppe hast du sicherlich Recht. Aber wär' ja auch schön, wenn immer mal ein, zwei neuerdings Interessierte den Weg ins Cockpit finden. :)

  3. 4P|Benjamin hat geschrieben: 17.07.2020 19:46
    Wir sind momentan leider "urlaubsgeschwächt" und müssen danach erst mal sehen, was Zeit- und Releaseplan sagen - notiert ist es allerdings. Sprich, falls wir es hinbekommen, machen wir dazu einen Test. :)
    Danke für die Info. Macht Euch auch keinen Stress. Kein Spiel was einem wegläuft wenn man es später mit etwas mehr Erweiterungen ausprobiert. Die Zielgruppe die sich dafür Interessiert wird es sich eh schon näher angesehen haben.
    Es hat halt Qualität für so ein kleines brasilianisches Studio.

  4. 4P|Benjamin hat geschrieben: 17.07.2020 19:46
    Leon-x hat geschrieben: 17.07.2020 15:28Test auf 4players wäte da auch interessant.
    Wir sind momentan leider "urlaubsgeschwächt" und müssen danach erst mal sehen, was Zeit- und Releaseplan sagen - notiert ist es allerdings. Sprich, falls wir es hinbekommen, machen wir dazu einen Test. :)
    Ein Kandidat für den Wunschtest?

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