Wählt Ihr den Kampagnen-Modus, so kämpft Ihr Euch, Level für Level, durch eine mythische Welt – immer auf der Suche nach den Kräften des Chaos. In den 30 anspruchsvollen Levels ist dann Taktik gefragt. Hier gilt es, Verbündete zu finden, Einheiten zu beschwören, zu zaubern und vor allem den Feind mit der richtigen Strategie zu bekämpfen. Empfehlenswert ist es stets, zu Beginn des Levels die teils sehr großen Karten mit Aufklärungseinheiten (z.B. schwebende Fee) zu erkunden. So lassen sich oftmals schon Schlüsselstellen und Knackpunkte erkennen, die Euch dann helfen, die Taktik festzulegen. Zusätzlich gibt es noch den Einzelkampf-Modus, bei dem Ihr auch als Einzelspieler gegen einen oder mehrere Computergegner antreten könnt.

Die Steuerung Eures Helden durch die 3D-Umgebung reagiert eher pomadig und bisweilen auch ungenau; viel zu langsam schlappt Euer Magier durch die Gegend. Der ständige Wechsel zwischen den Modi Gehen und Zaubern ist gewöhnungsbedürftig und funktioniert oft auch nicht immer reibungslos. Das Bedienungs-Interface ist mit seinen vielen Zauber-Buttons im Bild viel zu unübersichtlich. Wann immer es im Spiel auf Schnelligkeit beim Zaubern ankommt, habt Ihr daher regelmäßig das Nachsehen. Mangels Bedienkomforts triumphiert wieder einmal das Böse!

Bei Art of Magic habt Ihr zwei Arten von magischen Formeln zur Auswahl: Zauber, mit deren Hilfe Ihr Kreaturen herbeizaubern könnt, und Kampfzauber. Entweder zaubert Ihr beispielsweise ein paar Trolle herbei und rückt den feindlichen Zombies mit denen auf die Pelle, oder Ihr macht Euch unsichtbar und beschießt den Gegner ganz einfach mit tödlichen Feuerbällen. Natürlich könnt Ihr beide Vorgehensweisen auch mischen, was zumeist den größten Erfolg verspricht. Dazu könnt Ihr bis zu 50 verschiedene Zauber verwenden – vom einfachen Heilzauber bis hin zum alles zerstörenden Meteor-Hagel. In der Kampagne habt Ihr zu Beginn natürlich noch wenig und schwache Zauber. Im Einzelkampf-Modus könnt Ihr hingegen aus dem Vollen schöpfen.

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