Auf den ersten Blick sind die sorgsam in die Spielmechanik eingebetteten Mini-Spielchen wie beim Kopfball (wer kann die Leiste durch A-Hämmern am schnellsten füllen?) und beim Zweikampf (wer drückt die Richtungstaste am schnellsten?) durchaus interessant. Doch nicht nur, dass sie beim x-ten Mal ihre Faszination verlieren, auch spielerisch sorgt vor allem der Zweikampf auf Dauer für eine empfindliche Unterbrechung – der Spielfluss wird immer wieder gestört. Vor allem gegen einen menschlichen Gegner kann das Hin und Her zu viel Zeit in Anspruch nehmen, bevor eine Entscheidung erzwungen ist und man wieder in das “normale” Spiel zurückkehrt.
Das Problem mit dem Team
Doch selbst dieses Manko verblasst neben dem größten Problem: Nein, ich meine nicht die leider etwas eingeschränkte Dribbelmechanik, die bei einem Arcade-Kick für das ganz besondere Flair hätte sorgen können, das von den
Die herrlich blöden Rabbids treiben sich nicht nur auf dem Spielfeld herum, sondern leiten auch den Shop der Akademie. |
Ausweichversuchen bei Grätschen nur im Ansatz gebildet wird. Dies kann ich schweren Herzens verschmerzen.
Aber wenn die KI sowohl der Gegner als auch der eigenen Mitspieler sich immer wieder als Spaßbremse erweist, ist dies bedenklich.
Ein Beispiel: Nach einem geglückten Doppelpass in der Abwehr -dank der Pfeile, die um die gerade gesteuerte Figur herum sind, kann man sehen, wo sich die Mitspieler befinden- mache ich mich auf den Weg Richtung gegnerischen Strafraum. Immer die Linie lang. Dabei weiche ich der einen oder anderen Grätsche aus und schließlich bin ich an meinem Ziel, zwischen Strafraumeck und Torlinie, angekommen. Ich möchte einen Pass in die Mitte oder den Rücken der Abwehr spielen, doch wo sind meine Mitspieler? Die trotten gemächlich in Position oder bleiben im schlimmsten Fall im Windschatten eines Verteidigers und sind somit natürlich nicht anspielbar.
Andersherum kann es natürlich auch passieren: Der Gegner greift an und mein Team ist mit allem beschäftigt, außer natürlich Raumdeckung oder überhaupt dem Bedürfnis, irgendwie an den Ball zu gelangen.
Und natürlich sind diese Aussetzer nicht die Regel. Denn es gibt auch zahlreiche Momente, in denen mein Pass in die Mitte das Ziel findet und die Kugel am zumeist gut agierenden und clever die Winkel verkürzenden Keeper vorbei ins Netz gedroschen wird.
Doch so selten, dass man nachsichtig von der Regel bestätigenden Ausnahme sprechen könnte, lassen sich die KI-Mankos auch nicht blicken.
Und ob nun Zufall oder grausamer Wink des Schicksals dafür verantwortlich sind: Nachdem man ein paar vernünftige Spielzüge sowohl vom eigenen Team als auch dem Gegner zu Gesicht bekommen hat, kann man sicher sein, dass bald wieder ein KI-Problem auf einen zuwankt und den Spielfluss mit einer beinahe rotwürdigen Grätsche weg senst.
Und dass, obwohl die Spezialbewegungen immer wieder für ansehnliche Auflockerung sorgen, sei es nun das Powertackling, bei dem der Verteidiger wie ein geölter Blitz über den Platz huscht, bis er bei seinem Opfer angekommen ist und brachial den Ball stiebitzt oder auch der mächtige Schuss, der durch Remote-Schütteln aufgeladen werden kann.
Steuerungsoptionen
Um die Fußball-Akademie einem größtmöglichen Publikum schmackhaft zu machen, gibt es nicht nur die Wahl zwischen “umfangreicher” (Remote und Nunchuk) sowie “einfacher” (Remote solo und quergelegt) Steuerung, wobei die ausgefeiltere Variante vorzuziehen ist. Alternativ holt man auch noch diejenigen ins Boot, die mit den neuesten Varianten von Kontrollgeräten, namentlich Wii Motion Plus oder Balance Board ausgerüstet sind.
Der Vorteil bei Motion Plus-Einsatz liegt auf bzw. in der Hand: Über Heben und Senken der Remote kann man mit A und B hohe oder flache Pässe spielen bzw. Schüsse abfeuern. Auf den ersten Blick komfortabel, doch da man auch weitestgehend
Der Spielfluss wird nicht nur durch das mitunter zu lange Zweikampf-Minispiel unterbrochen, sondern vor allem durch die KI-Probleme wie z.B. nicht mit laufenden Team-Kameraden. |
unproblematisch ohne Motion Plus diese Möglichkeiten wahrnehmen kann, beim Pass z.B. durch längeres Drücken von A, wirkt die Motion Plus-Kontrolle etwas aufgestülpt. Wie übrigens auch die Balance Board-Unterstützung, die beim Jonglieren mit dem Ball in einem Minispiel eingesetzt wird. Sie funktioniert richtig gut, aber nur für dieses eine Spielchen das Board aufbauen, ist mir persönlich zu aufwändig, führt für meinen Geschmack auch zu weit weg vom Spiel und zeigt, wie zerrissen die Academy of Champions inhaltlich ist: Von allem etwas, doch mit Ausnahme der Story nichts wirklich richtig.
Da ist es nur ein schwacher Trost, dass man vor allem in Hinblick auf die durchaus unterhaltsamen Zwei-Spieler-Duelle zahlreiche Teams freischalten kann und viele Ubi-Stars einen kickenden Gastauftritt haben, so z.B. Sam Fisher, Altair, die Rabbids oder der persische Prinz.
Denn im Gegenzug vermisst man einen Online-Modus, den Mario Strikers Charged bereits vor gut zweieinhalb Jahren bot und der neben dem dynamischen Kampf um das runde Leder für den Erfolg verantwortlich war, den der Klempner auch auf dem Fußballplatz feiern konnte.
und ubi heult rum, das die umsätze eingebrochen sind und gibt den pösen raubkopieren die schuld.
sollnse halt was ordentliches produzieren
Was für eine Gülle, mehr fällt mir nicht mehr ein. Die Wii wird mit schlechter Software zugemüllt. Traurig traurig.......
Ich verstehe euch beide. Einerseits kam schon gute Titel auf die Wii aber andererseits beobachte ich in letzter Zeit viel Wiii-Bewertungen und es schon lange nix gutes mehr gekommen. Man kann sich nicht auf die Lorbeeren ausruhen und muss immer weiter machen. Die einzigsten guten Spiele kommen direkt von Nintendo und von den anderen Herstellern fast nur Mist. Ich habe ne 360 und was da letzte Zeit raus kam und was in der nächsten zeit alles kommt.
Titel wie: PES 2010, Fifa 10, Age Dragon, GTAIV, Mafia 2, Assasins Creed 2, Forza Motorsport 3, Brütal Legend, Borderlands, Modern Warfare 2, Left for Dead 2, SAW, Saboteur, MAx Payne 3.
Alles Titel die gerade erste raus kamen oder in den nächsten wochen kommen und ich habe nicht genau geschaut. Und jetzt soll...
schade dass ihr nur 4-players lest
aber naja wen ihr eben keinen größeren horizont habt
und ja ich hab keine wii <-- find ich auch scheiße
Zwar hat er Recht das der Kommentar von peRfu dem eines Schimpansen gleicht doch muss er sein System gleich wie eine Mutter ihre Blagen verteidigen und andere Schlecht machen.
Mehr kann er leider auch nicht