Fazit
Schade, dass man das Drehbuch auf den letzten Seiten so versaut hat – ich habe selten so ein unlogisches Ende erlebt! Micha und ich konnten nur den Kopf schütteln. Die Enttäuschung über dieses hanbüchene sowie abstrus konstruierte Finale ist umso größer, weil dieses kurzweilige Gangster-Abenteuer davor erzählerisch so überzeugen und in einem Tusch zunächst noch mit einer klasse Wendung überraschen kann, dass eine gute Wertung in Reichweite war. Dem Hazelight Studio gelingt es bis dahin über natürliche Dialoge sowie biographische Ruhephasen, eine glaubwürdige Beziehung zwischen den so unterschiedlichen Charakteren aufzubauen. Während man diverse Reaktionstests meistert, sich gegenseitig in kooperativen Schleichsituationen hilft und angenehm abwechslungsreiche Popcorn-Action von der Verfolgungsjagd bis zum Deckungsshooter light erlebt, entfaltet sich eine Geschichte, in der es um Rache und Freundschaft geht. Und weil das Ganze recht simpel zu meistern sowie mit sehr fairen Speicherpunkten versehen ist, kann man A Way Out auch mit Freunden spielen, die vielleicht nicht so oft ein Gamepad in der Hand haben. Zwar zeigt die Kulisse einige fade Stellen und die Gegnerwellen nerven im letzten Drittel. Zudem kann man lediglich einige Herangehensweisen, aber leider nichts Relevantes oder gar das Ende mit seinen Entscheidungen beeinflussen – auch da war dramaturgisch sowie spielerisch mehr drin! Aber unterm Strich wird man hier über sechs Stunden ordentlich unterhalten.Zweites Fazit von Michael Krosta:
Ich hatte richtig viel Spaß, zusammen mit Jörg A Way Out zu erleben! Das Koop-Prinzip wurde trotz gelegentlicher Redundanz klasse und abwechslungsreich umgesetzt. Man bekommt häufig das angenehme Gefühl, sich als chaotisches und mitunter gegensätzliches Gangster-Team effektiv zusammenzuraufen, wobei die Situationen auch gezielt die Kommunikation untereinander fördert. Dass man dabei trotz Aufgabenteilung meist linearen Pfaden folgt und sowohl bei Rätsel- als auch Schleich-, Fahr- und Shootermechaniken nur leichte Kost serviert wird, stört mich hier weniger. Denn durch die hohe Zugänglichkeit dürfte es sicher leichter fallen, auch solche Leute als Koop-Partner einzuspannen, die vielleicht nur sporadisch zum Controller greifen. Positiv überrascht haben mich außerdem die großartige Regie, die gut geschriebenen Dialoge und die angenehmen Tempowechsel im Spielverlauf. Doch genau wie Jörg bin auch ich maßlos enttäuscht davon, wie Josef Fares und sein Team beim Hazelight Studio das Ende gestaltet haben. Während ich die Intentionen hinter der Entscheidung zumindest hinsichtlich des Spieldesigns nachvollziehen kann, fehlt mir in Bezug auf die unglaubwürdige und sinnbefreite Handlung jedes Verständnis dafür, warum man die an sich gelungene Geschichte mit diesem unbefriedigenden Abschluss so massiv entwertet. So bleiben trotz der vielen tollen gemeinsamen Momente am Ende enttäuschte Gesichter zurück.
Wertung
A Way Out inszeniert für sechs Stunden kooperative Popcorn-Action mit guter Regie und viel Abwechslung, aber wenig Anspruch und einem überraschenden, aber schwach inszenierten sowie komplett unlogischen Finale.
A Way Out inszeniert für sechs Stunden kooperative Popcorn-Action mit guter Regie und viel Abwechslung, aber wenig Anspruch und einem überraschenden, aber schwach inszenierten sowie komplett unlogischen Finale.
A Way Out inszeniert für sechs Stunden kooperative Popcorn-Action mit guter Regie und viel Abwechslung, aber wenig Anspruch und einem überraschenden, aber schwach inszenierten sowie komplett unlogischen Finale.
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Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
Hier gehts zum vermutlich gemeinten It Takes Two; viewtopic.php?f=62&t=486144
"Falscher Test"
Kann das Spiel nur empfehlen! Kein mega Ding aber es unterhielt mich bzw uns sehr sehr gut.
Meiner Meinung hat es kein unlogisches Ende. Einige Leute stellen das so hin das finde ich unlogisch und nicht das die ne andere Meinung haben wie ich.
Hab es mir nun auch mal gegönnt im coop!
Für mich ein klasse Spiel und das Ende war sehr gut gemacht! Unlogisch finde ich das sich Leute quer stellen und es als unlogisch hinstellen. Es wurde erklärt und es war mal ein Ende welches nicht 0815 ist wie sonst mit happy end usw!!
Etwas zu einfach aber als Coop Spiel gebe ich ihm 4 von 5 Sterne.