Im Rahmen der GDC 2022 in San Francisco haben die Verantwortlichen von Microsoft über den Xbox Game Pass gesprochen. Über 25 Millionen Nutzer sind mittlerweile als aktiver Abonnent dabei. In der Präsentation – die auch bei YouTube angesehen werden kann – lieferte das Unternehmen allerdings noch einige weitere interessante Statistiken rund um den Dienst. Unter anderem sollen die Kunden des Xbox Game Pass mehr Zeit mit Videospielen verbringen – im Vergleich zum Durchschnitt. Knapp 40% mehr Titel werden von Abonnenten gespielt. Zudem sind Game-Pass-User spendabler, wenn es um In-Game-Käufe geht und geben 50% mehr als der durchschnittliche Spieler aus.

Ein weiteres Highlight des Xbox Game Pass sind Spiele, die direkt zum Launch im Abo zur Verfügung stehen. Auch hier lässt sich ein deutlicher Boost erkennen. Demnach haben diese Titel in den ersten 30 Tagen bis zu 3,5 mal mehr Spieler im Vergleich mit Spielen, die nicht im Xbox Game Pass sind. Speziell bei Indie-Titeln sollen die Nutzerzahlen sogar 15 mal höher liegen. Auch in diesem Monat hat Microsoft wieder mehrere Spiele zum Angebot hinzugefügt. Dazu zählten u.a. Marvel’s Guardians of the Galaxy,  F1 2021 oder Shredders.

  1. So schnell wird MS den Preis nicht erhöhen können, dafür wächst der Gamepass einfach zu langsam.
    Trotz Covid und den 1 Euro Aktionen und das zu zeiten in denen ein RDR2 im Gamepass war, hat der Gamepass kaum das Wachstum gezeigt wie MS sich es gewünscht hätte und dann soll bei 20 Euro oder mehr der Gamepass von der Masse angenommen werden?
    5 bis 7 mio. Neunutzer pro Jahr sind einfach zu wenig und MS würde das Wachstum bei jeder Preiserhöhung nur noch mehr abwürgen.

  2. Die Preiserhöhung wird sicher kommen. Entweder angeglichen an das PS Abo oder direkt 20 Euro.
    Frühstens wenn der Activision Deal durch ist und alles in den Gamepass geschaufelt wird. Vermutlich sogar erst wenn noch irgendwas von Rang und Namen gekauft wird.
    Die können sich Zeit lassen solange der Quartalsgewinn ausreicht um mal eben einen Major Publisher zu fressen.
    Würde mich auch nicht wundern wenn dann noch irgendein zusätzliches Goodie rein kommt einfach um einen etwaigen Shitstorm vorzubeugen/abzumildern.

  3. Runner Otrich hat geschrieben: 28.03.2022 22:57 Diesen "DAZN-Moment" gab es aber schon bei Microsoft. Es betraf aber nur Gold-Mitgieldschaft und nicht Ultimate/Gamepass direkt.
    Wie du schon sagst... es betraf die Gold-Mitgliedschaft. Ich seh jetzt nicht wirklich, dass es den GamePass Ultimate dadurch irgendwie immun machen würde.
    MS bietet im Gamepass ein breites Spektrum an Produktionen an, die bis hoch ins Segment der AAA-Produktionen gehen. Viele Spiele davon wurden bzw. werden als Einzelkauf mit 60-70€ (zumindest zum Launch) bepreist. Das kompensiert man nicht indem Leute ne Mark Fuffzich im Monat bezahlen. Die Lücke zwischen den beiden Preismodellen ist einfach zu groß, als dass beides in der jeweiligen Preispolitik realistisch so koexistieren könnte. Gamepass ist ja sogar schon so günstig, dass Leute es als Demo-Funktion benutzen, wenn sie sich nicht sicher über die Qualität eines Spiels sind.
    Dazu kommt jetzt auch noch, dass Sony mit in den Ring gestiegen ist und für ein (scheinbar) deutlich schwächeres Angebot einen höheren Preis aufruft. Gerade unter dieser Beobachtung wird es umso wahrscheinlicher, dass MS da nochmal gut bei den Preisen anzieht. Es wird unausweichlich sein. Die Gold-Mitgliedschaft hat für die Gemengelage keine Aussagekraft.
    Davon abgesehen: Sony bringt offensichtlich auch keine First-Party Titel an Tag 1 ins Abo. Offensichtlich brauchen sie das Geld aus den Einzelverkäufen am VÖ-Wochenende. Von daher... nein, das ist offensichtlich alles in der Form nicht mit 14€ im Monat machbar.
    Der Shitstorm wird sich auch in Grenzen halten, weil der reale Gegenwert einfach zu stark ist. MS hat da noch genug Luft für Preiserhöhungen, um gleichzeitig noch einen guten Deal für die Abonennten zu stellen. Wie gesagt, die Preiserhöhung wird kommen. Gerade wollen sie nur alle Leute ins Zirkuszelt holen.

  4. Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 27.03.2022 11:22
    Leon-x hat geschrieben: 27.03.2022 09:05 Obwohl einem klar sein müsste dass wenn so viele Games mit hohem Budget drin sind kaum die Abo Preise bei 9-13,- verweilen. Da wird sich wieder gewundert warum die moantlichen Preise steigen.
    Ohja. Es wird auch hier definitiv diesen "DAZN-Moment" geben. Irgendwann kommt MS und sagt: "So Freunde, das war jetzt ne Zeit lang ganz beschaulich und so, aber jetzt muss mal ernsthaft Geld verdient werden." Ich weiß nicht, ob sie dann auch gleich verdoppeln so wie DAZN, aber es wird auf jeden Fall ein Preis aufgerufen, der einen zumindest einmal nachdenken lässt, ob man das Abo abschließen möchte. Für ein Mainstream Publikum, das etwas entspannter ist und nicht dem Fomo hinterherläuft wird es trotzdem ein Deal bleiben.
    Diesen "DAZN-Moment" gab es aber schon bei Microsoft. Es betraf aber nur Gold-Mitgliedschaft und nicht Ultimate/Gamepass direkt. Da wurden die kosten für eine Mitgliedschaft einfach mal verdoppelt. Hinzu kommt noch das sie den Karten verkaufen einstellen wollten, dass man somit nur noch digital die Gold Karten bekommen konnte. Im Einzelhandel sind die halt wesentlich günstiger als Digital.
    Natürlich war ich da auch sauer auf MS und würde nie wieder ein Bezahldienst von denen benutzen hätten die das so durchgezogen.
    Kein wunder das es dann einen Shitstorm gab und sie dann wieder zurückgerudert sind.
    https://news.xbox.com/en-us/2021/01/22/ ... d-pricing/
    Ich fand das war wirklich eine Frechheit besonderes für die Leute die nur online spielen wollen. Da weiss man schon wohin Microsoft mit dem Gamepass gehen will in Zukunft. Es war natürlich das Ziel die Leute zum Gamepass zu treiben indem sie Gold einfach unattraktiver gestalten...
    Aber ich denke durch diesen Shitstorm haben sie schon dazugelernt und werden den Preis natürlich gestaffelt erhöhen anstatt auf einen schlag. :Blauesauge:

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