Der für seine Größe geliebte/gehasste/belächelte Controller der ersten Xbox wird Ende März 2018 ein Revival feiern. Die Rückkehr des “The Duke” genannten Controllers hatte Seamus Blackley (Vater der Xbox) via Twitter mithilfe von Likes und Retweets aus Nostalgiegründen in die Wege geleitet – und auch Microsoft unterstützte das Vorhaben offiziell. Produziert wird der Controller vom Zubehör-Hersteller Hyperkin. Phil Spencer (aktueller Xbox-Chef) beglückwünschte Blackley zu dem realisierten Projekt.

CNET konnte den fast fertigen Controller auf der CES 2018 anschauen. “The Duke” soll in Sachen Größe, Form und Material dem Vorbild entsprechen. Allerdings gibt es vier Veränderungen bzw. Neuerungen. So fehlen die Slots für Speicherkarten. Neu sind zwei kleine Schultertaster oberhalb der Trigger, damit auch aktuelle Spiele auf Xbox 360, Xbox One und PC (XInput) gespielt werden können. In der Mitte des Controllers befindet sich ein kleiner OLED-Bildschirm (wo sonst das Xbox-Logo war), der bei Betätigung die Startanimation der Konsole anzeigt, allerdings als Video und nicht “prozedural generiert” wie damals.  Angeschlossen wird der Controller via USB.

The Duke soll Ende März für 70 Dollar erscheinen. Zur Verfügbarkeit in Europa gibt es noch keine näheren Angaben.

  1. Bachstail hat geschrieben: 15.01.2018 14:04
    Scorplian190 hat geschrieben: 15.01.2018 13:46 Also ich finde ja den 360 Controller schon schlecht, aber das Ding hier war der erste Controller bei dem ich WIRKLICH dachte "WTF?!?!?"
    Echt ?
    Ich finde, der 360-Controller ist nach dem Gamecube-Controller der beste Controller, welcher einer Konsole jemals beilag.
    Der ist in meinen Augen schon schwer zu toppen (eben nur vom Gamecube-Controller), mir persönlich gefallen zum Beispiel die ganzen Play Station-Controller nicht so.
    Ja durchaus.
    Für mich hatte der 360 Controller immer eine "Pseudo-Ergonomie". Ergonomie funktioniert nur, wenn man die passenden Hände dafür hat (was scheinbar im Schnitt zutrifft). Außerdem ist es davon abhängig wie man den Controller in der Hand halt.
    Ich hatte halt folgende Kritikpunkte am Controller:
    - Ergonomie wie gesagt auf mich nicht zutreffenden (und dabei hab ich große Hände, aber mit dünnen Fingern).
    Also nur zur Veranschaulichung: Ich kann einen Basketball mit einer Hand aufheben, kann aber trotzdem locker Pringles ganz unten aus der Dose greifen :lol:
    - Batterie-Pack auf Rückseite war meinen Fingern im Weg
    - ich mag grundsätzlich das unsysmmetrische Knüppel-Layout nicht, ist aber der geringste Punkt. Sprich: damit komm ich klar (wie zB bei GC oder Switch)
    - schreckliche Richtungstasten
    - auch die anderen Tasten fand ich zu starr und fast schon scharfkantig
    Der so verhasste PS3-Controller finde ich hingegen echt gut (der von PS4 weniger), aber ich glaube auch dass viele ihn einfach falsch halten. Wenn man das Ding nicht press umklammert, sondern auf seine Finger legt, dann ist das Ding einfach perfekt (für mich).
    Ansonsten hat er eben auch für mich angenehmere Tasten und ich rutsche nicht so vom Knüppel wie bei den PS4-Controllern.
    Einen Kritkpunkt hab ich aber trotzdem: Der Controller hätte etwas breiter sein können (also nur die länge), da meine Daumen zusammenstossen, wenn ich beide Knüppel nach innen bewege.

  2. Bachstail hat geschrieben: 15.01.2018 14:04 Ich finde, der 360-Controller ist nach dem Gamecube-Controller der beste Controller, welcher einer Konsole jemals beilag.
    Jeder weiß doch, dass der Switch Pro-Controller der besteste ist. Also echt, Leute gibt's :wink: :D

  3. Scorplian190 hat geschrieben: 15.01.2018 13:46 Also ich finde ja den 360 Controller schon schlecht, aber das Ding hier war der erste Controller bei dem ich WIRKLICH dachte "WTF?!?!?"
    Echt ?
    Ich finde, der 360-Controller ist nach dem Gamecube-Controller der beste Controller, welcher einer Konsole jemals beilag.
    Der ist in meinen Augen schon schwer zu toppen (eben nur vom Gamecube-Controller), mir persönlich gefallen zum Beispiel die ganzen Play Station-Controller nicht so.
    Zum Thema :
    Ich kann mich an diesen Controller noch sehr gut erinnern, ich habe diesen nach dem Kauf der XBox recht schnell gegen ein anderes Modell ausgetauscht.
    Der war so groß und klobig, dass wir innerhalb unseres Freundes- und Bekanntenkreises immer gescherzt haben, dass dies der einzige Controller sei, welchen man nicht mit den Händen, sondern mit dem ganzen Körper bediene und man mit vollem Körpereinsatz quasi von Taste zu Taste springt, statt sie lediglich mit dem Daumen zu bedienen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1