Zwischen den ganzen großen Blockbustern wie Hogwarts Legacy, Diablo 4 und dem Resident Evil 4 Remake müssen viele Indie-Spiele um Aufmerksamkeit kämpfen, da ist Vernal Edge keine Ausnahme.

 

Dabei ist das Metroidvania gestern frisch erschienen und gibt sich auf allen Plattformen Mühe, Genre-Fans zu einem neuen Abenteuer zu verlocken. Was das Kleinod zu bieten hat, zeigt es auch im Launch-Trailer, der euch in die luftigen Höhen entführt, in denen die Geschichte der jungen, selbstbewussten Kämpferin Vernal stattfindet.

Vernal Edge: Eine Rachegeschichte über den Wolken

Die Titelheldin ist nämlich auf der Suche nach ihrem Vater und wird auf ihrer Reise durch das von einer korrupten Kirche regierte Königreich Haricot von einem Roboter mit Gedächtnisverlust begleitet. Angetrieben wird die Abenteurerin auf ihrer Reise durch die im Himmel angesiedelte Welt von Vernal Edge von Rachedurst und Wahrheitsdrang.

Weil das Metroidvania euch nicht nur mit seiner Geschichte, sondern auch mit seinem Gameplay begeistern will, setzt es ganz auf temporeiche Erkundung und komboreiche Kämpfe. Hier kommen neben euren Schwertkünsten auch tödliche Zauber zum Einsatz. Entsprechend vergleicht Entwickler HyMyNameIsMatt das Kampfsystem des Spiels auf Twitter mit Devil May Cry und Kingdom Hearts.

Wie das in der Praxis aussieht, könnt ihr euch nicht nur im oben eingebetteten Trailer anschauen, sondern auch ab sofort auf allen Plattformen aus erster Hand erleben. Vernal Edge ist nämlich ab sofort für den PC, die Nintendo Switch, die PlayStation 4 und 5 sowie die Xbox One und die Xbox Series X | S erhältlich.

Falls euch egal ist, wo ihr euch in die Welt von Vernal Edge stürzt, solltet ihr die preislichen Unterschiede beachten: Auf Steam und im Epic Games Store kostet das Metroidvania nämlich nur 16,99 Euro (aktuell reduziert auf 15,29 Euro), während auf allen Konsolen 21,99 Euro fällig werden. Nintendo Switch-Spieler können aktuell allerdings ebenfalls 10% sparen und zahlen daher nur noch 19,79 Euro.

Physischer Release folgt im Herbst

Während sich Vernal Edge zunächst nur digital auf PC und Konsolen schwingt, sollen Sammler physischer Versionen im Herbst auf ihre Kosten kommen. Am 29. September soll das Metroidvania demnach für die Nintendo Switch sowie die PlayStation 4 und 5 auch als reguläre Handelsversion erscheinen, wie Red Art Games mit einem Video auf YouTube bekanntgab.

Vernal Edge ist allerdings nicht das einzige Metroidvania, dass es sich in Zukunft unter den Genre-Kollegen gemütlich machen will. Mit Elypse orientiert sich Entwicklerstudio Hot Chili Games beispielsweise an großen Vorbildern wie Hollow Knight oder Ori and the Blind Forest, während letzteres Gerüchten zufolge

bald einen dritten Ableger bekommen könnte

.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.