Das beliebte Roguelike Vampire Survivors erhält mit dem Update 1.6 viel neuen Content. Diesen stellt Entwickler poncle den Spielern kostenlos zur Verfügung. Zudem gibt es ab sofort eine Version für die Nintendo Switch sowie einen Koop-Modus. Besonders spannend ist jedoch der “Directer’s Cut”, ein neuer Modus.
Eine Streamerin testete zuvor einen Spielmodus, der „Directer’s Cut“ (Ja, das ist richtig geschrieben) heißt. Sie erhielt kaum Infos dazu und konnte lediglich bei einem Hands-On die Version testen. Mittlerweile wissen wir, dass genau dieser Modus mit dem Update ins Spiel integriert wird.
Vampire Survivors: Neuer Modus weicht stark vom Basisspiel ab
Eine Spielversion, die sich „drastisch vom Base-Game unterscheidet“ ist der sogenannte Directer’s Cut von Vampire Survivors. Das sagte die Streamerin LaurakBuzz, nachdem sie den Modus bei einem Presse-Event testete. Sie vermutete zunächst, dass das neben den Entwicklern selbst noch niemand getestet hat und war sich nicht sicher, ob die breite Masse der Spieler jemals diese Version zu Gesicht bekommen würde.
Der Directer’s Cut erhält Monster, die sich komplett von den bisher bekannten Gegnern unterscheiden. Es gibt kuriose Items, wie beispielsweise ein Stück Schinken. Auch die Evolutionen, mit der ihr euer Gameplay verbessert, sehen anders aus. Ein dreieckiges Item fungiert hier als neue Variable, die alles nochmal verändert. Benannt ist der Modus übrigens nach einem Boss im Spiel und hat nicht unbedingt etwas mit einem DirectOr’s Cut zu tun, das E ist Absicht.
Zuvor war nicht bekannt, ob das Roguelike ein DLC erhalten wird, oder ob poncle seine Fans mit einem kostenlosen Update beglückt. Letzteres ist der Fall. Auch der Koop-Modus ist nun vorhanden und komplett kostenlos, hat aber einen Haken: Es gibt leider keine Online-Option. Ihr könnt Vampire Survivors lediglich im Couch-Koop spielen oder ihr nutzt die Remote Play Funktion, die Steam bietet.
Auch zukünftig will poncle neue Inhalte für Vampire Survivors veröffentlichen. Für die Nintendo Switch gibt es mittlerweile immer mehr Ports – So wurden kürzlich zwei neue Titel angekündigt, die ihr bald auch auf der Switch zocken könnt.
Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist bei diesem Schmuckstück von einem Spiel auch so schon phänomenal!
Anfangs hieß es seitens poncle noch, dass der Directer's Cut ein interner Build ist, der eher einzig für ihn und sein Team gedacht sei aber nun scheint er seine Meinung geändert zu haben und möchte viele Inhalte dieses Cuts nach und nach veröffentlichen, was mich und viele andere Spieler sehr freut.
Dass er VS nach und nach mit immer neuen Inhalten versorgt, war ja bekannt, nun aber kann man sich grob vorstellen, was da auf uns zukommt.
Hab den Koop-Modus gestern auf Switch ausprobiert. Funktioniert super, spielt sich großartig. MIt mehreren Spielern macht das Spiel noch mehr Spaß