Den Kollegen bei Firingsquad ist in der neusten Ausgabe des US-Printmagazins die Ankündigung eines neuen Spiels aufgefallen: bei Saboteur <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11445′)”> handelt es sich um ein neues Projekt aus dem Hause Pandemic. Der mit Bioware fusionierte Entwickler ist u.a. auch für die Mercenaries- und Desroy All Humans!-Serien verantwortlich.
Saboteur ist im 2. Weltkrieg angesiedelt und soll Geschicklichkeits- und Stealthelemente beinhalten. Der Spieler übernimmt die Rolle eines französischen Widerstandskämpfers, der die deutschen Besatzer nach und nach zurücktreibt.
Von den Nazis besetzte Gegenden werden komplett in Schwarz/Weiß dargestellt. Ist der Spieler erfolgreich, kommt nach und nach Farbe ins Leben. Außerdem steigt die Bereitschaft der Bevölkerung, dem Widerstand beizutreten. Das Ganze wird wohl ähnlich wie Mercenaries in einer großen, offenen Spielwelt angesiedelt sein und nicht streng linear ablaufen.
Konkrete Zielplattformen wurden noch nicht benannt, einen Publisher hat Saboteur, das übrigens nicht mit dem ebenfalls stealth-lastigen und im 2. Weltkrieg spielenden Sabotage <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8373′)”> von den Replay Studios zu verwechseln ist, auch noch nicht. Pandemic peilt aber eine Fertigstellung im nächsten Jahr an.