Das Rollenspiel The Elder Scrolls 5: Skryrim feiert seinen zehnten Geburtstag: Im November 2011 kam der moderne RPG-Klassiker auf den Markt und erfreut sich selbst zehn Jahre nach der Veröffentlichung einer großen Beliebtheit – nicht zuletzt dank der vor kurzem veröffentlichten Anniversary Edition. Als Begleitung der Feierlichkeiten kommt die Anfang des Monats erschienene Dokumentation mit dem ellenlangen Namen „A Skyrim Documentary – You’re Finally Awake: Nine Developers Recount the Making of Skyrim“ gerade recht.

Dieses Behind-the-Scenes-Video stammt von Jonah Lobe, der einst als Character Artist bei Bethesda an The Elder Scrolls 5: Skyrim mitgewirkt hat. Er will anlässlich des runden Jubiläums den Fans die Chance gewähren, einen Blick hinter die Kulisssen zu werfen. Eigenen Aussagen zufolge habe er dieses Projekt bereits seit lange Zeit geplant, doch aufgrund der globalen Corona-Pandemie und deren Auswirkungen seien sowohl die Vorbereitungen als auch die eigentliche Durchführung anders verlaufen als ursprünglich gedacht. Das Ergebnis ist dennoch sehenswert, da die Dokumentation viele Informationen und kleine Details bereithält, die selbst eingefleischten Fans neu sein könnten. Das reicht von den ersten Konzepten vor der eigentlichen Entwicklung bis hin zu den aktuellen Auswirkungen von Skyrim auf die Meme-Kultur.

Im Rahmen der über 50 Minuten langen Dokumentation kommen zahlreiche ehemalige Mitarbeiter von Bethesda zu Wort, darunter u.a. Level-Designer Joel Burgess sowie Programmierer Jean Simonet, die alle aus dem Nähkästchen plaudern.

  1. Habe mir mal die SE gegönnt...immerhin Skyrim "nur" zwei mal gekauft, sehe nicht wirklich nen Unterschied, ist aber auch ewig her, dass ich Vanilla gezockt habe. Habe nen paar Wochen frei und setze mich nochmal an dieses Monster. Kam glaube damals nicht über den zweiten oder dritten Drauchen hinaus. Glaube die mitlöffelnden Monster habens mir damals so richtig vermiest. Habe jetzt ne Session ohne Mods begonnen, Workshop ist ja auch irgendwie verschwunden. Bethesda nervt echt mit ihrer Mod Strategie.
    Das Video schaue ich mir aber auf jeden Fall mal an.

  2. Ach Skyrim ist schon geil. Habe aus Neugierde wegen dem Xbox Series Udpate mal wieder reingeschaut und es hat mich sofort gepackt und ein paar Stunden später ist mein Questlog bereits so voll dass ich mich fast nicht entscheiden kann was ich nun als nächstes tun soll. :mrgreen:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.