In einer langen Liste von Entwicklerstudios, in denen jüngst Entlassungen vorgenommen wurden, ist Telltale Games der nächste Leidtragende. Das bestätigte ein ehemaliger Entwickler namens J.H. gegenüber der Gaming-News-Seite Destructoid.

Das Studio, das derzeit am Nachfolger zu The Wolf Among Us arbeitet, habe demnach bereits Anfang September mehrere Mitarbeiter entlassen. Wie es um das Spiel steht, könne er derweil nicht sagen, da es hierfür eine Geheimhaltungserklärung gebe.

Telltale Games: Entlassungen schon Anfang September

Der ehemalige Telltale-Mitarbeiter J.H. führte aus, dass „die meisten von uns Anfang September“ den Job verloren haben. Wie viele es genau getroffen hat, ist dagegen nicht bekannt. Auch von offizieller Seite wurde darauf nicht näher eingegangen. „Aufgrund der aktuellen Marktlage mussten wir uns vor Kurzem leider von einigen Mitgliedern unseres Teams trennen“, so das Statement von Telltale Games. „Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht […] und unser Engagement bleibt unverändert bestehen.“

Alle Projekte, die zu diesem Zeitpunkt in der Entwicklung waren, sind weiterhin in der Produktion, nähere Updates gebe es jedoch nicht. Telltale Games war unter anderem verantwortlich für Story-Adventures zu The Walking Dead, Game of Thrones oder Borderlands verantwortlich, bevor es 2018 geschlossen wurde. Seit der Wiederbelebung durch LCG Entertainment ein Jahr später wurde mit

The Expanse: A Telltale Series

Ende Juli nur ein neues Spiel herausgebracht.

Damit reiht sich Telltale Games in eine Auflistung prominenter Entwickler ein, die in den vergangenen Wochen und Monaten Personal entlassen haben, so zum Beispiel Epic Games, CD Projekt Red oder BioWare. Letzte Woche wurde bekannt, dass Creative Assembly viele Mitarbeiter verliert, nachdem Sega mit Hyenas ein großes Projekt gecancelt hat; vor einigen Tagen gab es Berichte über Entlassungen bei Naughty Dog.

  1. NewRaven hat geschrieben: 07.10.2023 04:29 dessen Lizenz dürfte wohl, genau wie bei The Wolf Among Us, eine gute Ecke günstiger gewesen sein als das, was sie früher so an Lizenzen nutzten. Und das ist tatsächlich nicht wirklich dumm.
    Die einzigen Spiele, mit denen Telltale damals Gewinn gemacht hat, war die erste Staffel von The Walking Dead, sowie die Minecraft-Spiele.
    Mit anderen Worten: Das war mehr als dumm.
    Epics Sicherheitsnetz sorgt nur dafür, dass der Laden halt erst in ein paar Monaten geschlossen wird - und nicht jetzt schon.

  2. Ich hatte The Expanse als LP geguckt. Fand es richtig gut. Aber wenn man damit zum EGS geht, kann es sich ja nicht verkaufen... Schade, wollte es nach ein paar Folgen kaufen und habe dabei den Mist mit dem EGS gesehen..
    Und nun diese Meldung...

  3. Naja, die haben ja im Kern als wirklich neues Game nur The Expanse veröffentlicht - dessen Lizenz dürfte wohl, genau wie bei The Wolf Among Us, eine gute Ecke günstiger gewesen sein als das, was sie früher so an Lizenzen nutzten. Und das ist tatsächlich nicht wirklich dumm. Genau wie es für eine "wiedereröffnete" Firma wirtschaftlich nicht dumm ist, Epics finanzielles "Sicherheitsnetz" erstmal in Anspruch zu nehmen. Ich glaube, denen ist einfach wirklich voll die Pandemie in den Zeitplan für The Wolf Among Us 2 reingegrätscht und irgendwann wird dann die Kohle gerade für ein solches Unternehmen halt sehr knapp und ich kann mir nun leider total nicht vorstellen, dass das Expanse-Game, welches sie ja offenbar nur als "Lückenfüller", weil es sich vermutlich schneller produzieren lies, dazwischen geschoben haben, sich gut verkauft hat.

  4. Also die haben das genau gleiche Geschäftsmodell das schon letztes Mal zur Pleite geführt hat wieder versucht und erwartet das es dieses mal besser läuft.
    Ach ne stimmt gar net, dieses mal setzen die direkt auf Epic Exklusivität einfach um zu verhindern das es jemand ausversehen kauft :lol:

  5. Nun machen die das zum 2. mal durch. Mich hat es eh gewundert warum die wieder zurück kamen. Nunja…tut mir leid um die Menschen mit Familien die da nun um ihre existenz bangen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.