Gerade erst haben wir in unserem exklusiven Klassiker für PUR-Abonnenten einen Blick zurück auf Super Mario 64 geworfen, da ereilt uns dank Video Game Chronicle diese Nachricht: Ein Fan-Projekt, bei dessen Realisierung die Entwickler offenbar auch Zugriff auf den Quellcode des N64-Klassikers hatten, gibt jetzt einen Einblick, wie Super Mario 64 in einer Auflösung von 4K unter DirectX 12 am PC erstrahlt. Moderne Eingabegeräte wie der Xbox-One-Controller und eine Darstellung im Ultra Widescreen werden ebenfalls unterstützt. Im Zusammenspiel mit der Drittanbieter-App Reshade soll man sogar moderne Grafikeffekte hinzufügen können.
Üblicherweise schreiten die Anwälte von Nintendo bei solchen Videos relativ schnell ein und verbieten die Veröffentlichung, doch da der Urheber keinen Download-Link zu dem Fan-Projekt veröffentlicht hat, hat er vielleicht (vorerst) keine Reaktion von Nintendo zu befürchten.
Zusammen mit anderen Mario-Spielen soll auch Mario 64 noch in diesem Jahr für Switch wiederveröffentlicht werden. Eine visuelle Qualität wie bei diesem PC-Projekt sollte man aber vielleicht nicht unbedingt erwarten.
480p kam erst später mit Versionen auf Virtual Console.
Wieso?
Ja das Spiel war damals gut, aber heute gleichen die Level einem takeshis Castle level
Was für ein Käse, hättet besser das Super Mario 64 Remake in 4K vorgestellt.
Hier sieht man wenigstens das sich was getan hat oder was möglich wäre!