Dass das demnächst erscheinende Science-Fiction-Epos Starfield eine respektable Größe hat, ist bekannt. Etwas ernüchternd wirkte dagegen die Aussage, dass nur etwa zehn Prozent der Planeten in Starfield bewohnt sein sollen. Was rein wissenschaftlich vielleicht näher an der Realität liegt, als reich bevölkerte Welten wohin man blickt, hört sich für potenzielle Spieler auf Dauer wenig spannend an.

Nun hat Peter Hines, Head of Publishing bei Bethesda, jedoch während eines Interviews auf der gamescom mit einer Aussage die Möglichkeiten zur Erweiterung des Universums im Spiel angekündigt. Besonders der Modding-Community dürfte dies gefallen.

Starfield: Bethesda stellt Modding-Engine zur Verfügung

So unterstützt Bethesda passionierte Modder sogar dabei, sich in Starfield auszutoben: Mit der Creation Engine 2 soll es zahlreiche Möglichkeiten geben, das Spiel auszubauen und nach eigenen Wünschen zu gestalten. Bereits für Skyrim konnte dieses Tool genutzt werden, was sicherlich mit der Grund dafür ist, dass sich das Fantasy-RPG auch noch fast zwölf Jahre nach Release einer großen Beliebtheit erfreut und gefühlt immer wieder neue Inhalte erhält.

In Starfield werden Modder nun in der Lage sein, Planeten nach ihren Wünschen zu gestalten; selbst eigene Storylines sollen so kreiert werden können. „Es ist großartig, wenn man eine Community dazu bringen kann, so viele verschiedene Dinge in das Spiel zu integrieren; sie ihre eigenen Geschichten erzählen zu lassen“, so Hines. Damit ist höchstwahrscheinlich der Grundstein dafür gelegt, dass das Spiel mindestens ebenso lang unterhält und vonseiten der Modding-Community neue Inhalte spendiert bekommt, wie Skyrim (und die Wartezeit auf ein The Elder Scrolls 6 verkürzt).

Das Space-RPG von Bethesda erscheint am 6. September für Xbox Series X|S und für PC. Ein paar wichtige Fragen zu Starfield, die Fans an die Entwickler stellten, werden hier beantwortet.

  1. Cytasis hat geschrieben: 28.08.2023 18:26
    str.scrm hat geschrieben: 28.08.2023 14:55 das ist glaube ich einer der letzten Mods die ich dafür bräuchte :Blauesauge:
    allem voran hoffe ich auf einen baldigen Rover-Mod - warum auch immer sowas nicht von Anfang an drin ist
    kommt dann sicherlich mit dem DLC oder im Creation Club :Hüpf:
    Beth´s antwort dazu: Aber du kannst doch fliegen :Blauesauge: .
    Oder auf Memedeutsch: We have Rover at Home, Jim.
    mir kann keiner erzählen, dass das nicht angesprochen wurde im Laufe der Entwicklung, das wird sowas von kostenpflichtig nachgereicht :Blauesauge:
    mit seinem Raumschiff irgendwo landen, die Laderampe runter und mit einem Fahrzeug in die Weite fahren... wtf Bethesda, genau DAS fehlt :Hüpf:

  2. str.scrm hat geschrieben: 28.08.2023 14:55 das ist glaube ich einer der letzten Mods die ich dafür bräuchte :Blauesauge:
    allem voran hoffe ich auf einen baldigen Rover-Mod - warum auch immer sowas nicht von Anfang an drin ist
    kommt dann sicherlich mit dem DLC oder im Creation Club :Hüpf:
    Beth´s antwort dazu: Aber du kannst doch fliegen :Blauesauge: .
    Oder auf Memedeutsch: We have Rover at Home, Jim.

  3. das ist glaube ich einer der letzten Mods die ich dafür bräuchte :Blauesauge:
    allem voran hoffe ich auf einen baldigen Rover-Mod - warum auch immer sowas nicht von Anfang an drin ist
    kommt dann sicherlich mit dem DLC oder im Creation Club :Hüpf:

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