Alle paar Wochen meldet sich Eric Barone alias ConcernedApe via Twitter zu Worte und verrät mal direkt, mal indirekt ein paar neue Infos zu Update 1.6 für Stardew Valley. Dieses mal präsentierte er wortlos einen Papagei, der nach Kleingeld schreit.

Bekannt war bereits, dass der kommende Patch doch wieder etwas größer wird und unter anderem ein neues Festival, neue Dialoge und aller Voraussicht nach auch eine Iridium-Sense ins Spiel bringen wird. Ebenso sollen neue Geheimnisse implementiert werden und möglicherweise wird eines davon auf der Ingwerinsel (im Englischen Ginger Island genannt) beheimatet sein. Das deutet zumindest der jüngste Tweet des Solo-Entwicklers an.

Stardew Valley: Update 1.6 mit geldgierigem Papagei

Ein kleiner Screenshot, der einen Papagei zeigt, welcher in dem Moment nach ein paar Goldstücken schreit: Mehr braucht es von Barone nicht, um über 95.000 Likes auf Twitter zu sammeln und die Fans spekulieren zu lassen. Was will der Entwickler mit dem Bild andeuten? Welche Neuerung ist zu erwarten?


Nun, da Barone selbst keinen Kommentar gibt, ist das natürlich schwer zu sagen. Allerdings verrät der Screenshot zwei wichtige Details: Zum einen gibt es in Stardew Valley die Papageien nur auf der mit Update 1.5 eingeführten Ingwerinsel und normalerweise bevorzugen sie Walnüsse anstatt Münzen. Zum anderen sitzt das Federvieh im Screenshot auf einer Vogelstange, die das Logo der sehr kapitalistisch denkenden Joja Corporation zeigt. Goldmünzen und Joja? Das passt an und für sich wie die Faust aufs Auge, allerdings hat sich das Unternehmen bisher noch nicht auf der Insel ausgebreitet.

Das könnte sich unter Umständen mit Update 1.6 ändern und auf der Ingwerinsel eine Joja-Route ermöglichen. Immerhin ist es bereits in der Pelikan Stadt, dem Startort von Stardew Valley, eine Option, nicht das Gemeinschaftszentrum aufzubauen, sondern sich stattdessen dem Joja-Markt vor Ort anzuschließen. Mit den entsprechenden Konsequenzen für die Bewohner vor Ort.

Wann erscheint Update 1.6 für Stardew Valley?

Ob nun Joja-Papagei oder einfach nur ein Vogel, der auf euer Kleingeld aus ist: Mit Update 1.6 dürfte es trotz der Aussage von Eric Barone, dass es inhaltlich nicht ganz so ausufernd werden soll, einige spannende Neuerungen geben. Zudem auch Modder von dem Update profitieren sollen, wie der Entwickler bei der Erstankündigung als oberstes Ziel ausgab.

Ab wann mit einer Veröffentlichung von Update 1.6 gerechnet werden kann, steht derzeit noch in den Sternen. Barone selbst hat sich dazu noch nicht geäußert, aber zuletzt verlauen lassen, dass er nicht unter Druck gesetzt werden möchte.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.