Square Enix hat am Wochenende einen japanischen Live-Stream zum 30-jährigen Jubiläum der Mana-Reihe übertragen und währenddessen auch neue Spiele, Adaptionen und andere Projekte angekündigt. So sollen bereits am 15. Juli 2021 Smartphone-Umsetzungen von Trials of Mana für iOS (App Store) und Android (Google Play) erscheinen. Vorregistrierungen bzw. Vorbestellungen sind bereits möglich. Der Preis wird mit 26,99 Euro angegeben.

Im Herbst soll außerdem ein Update zur jüngst veröffentlichten Neuauflage von Legend of Mana erscheinen, das den Font des PlayStation-Originals implementieren soll. Darüber hinaus wurde mit Legend of Mana: The Teardrop Crystal eine Anime-Adaption angekündigt (zur offiziellen Website), die von Graphinica und Yokohama Animation Lab für Warner Bros. Japan produziert wird. Ein Starttermin wurde allerdings nicht genannt.

Mit Echoes of Mana wurde ein Action-Rollenspiel angekündigt, in dem neben einem neuen Protagonistenpaar auch Heldinnen und Helden aus früheren Mana-Titeln spielbar sein werden. Auf der Suche nach einem legendären Schwert sollen sowohl bekannte als auch neue Schauplätze erkundet werden. Das All-Star-Rollenspiel soll 2022 auf Free-to-play-Basis für iOS und Android erscheinen – u. a. auch auf Deutsch.

Zuguterletzt hat Serien-Produzent Masaru Oyamada auch ein neues Mana-Spiel für Konsolen angekündigt, das sich allerdings noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase befinde und daher noch nicht gezeigt bzw. richtig enthüllt werden könne. Konkrete Plattformangaben, ein Titel oder gar Veröffentlichungsrahmen blieb man ebenfalls schuldig. Serienschöpfer Koichi Ishii hätte aber bereits einen ersten Blick auf das Projekt werfen können. Die Fans bat er hingegen noch um Geduld.

  1. Es ist schon ein Trauerspiel was die aus der Reihe gemacht haben.
    Nachdem es das Remake (mit zweifelhaften Design-Entscheidungen) von Secret of Mana (Seiken Densetus 2) gegeben hat, war ich noch guter Dinge. Und mit Trials of Mana hat man sich auch was gewagt... auch wenn es für meinen Geschmack nicht funktioniert hat. Dann habe ich noch Legend of Mana blind gekauft und direkt nicht wieder angepackt.
    Jetzt diese unnötigen Ankündigungen mit dem Highlight eines Free2Play Smartphone Games? BITTE NICHT!
    Die Reihe scheint leider wirklich durch zu sein und lediglich von der Hoffnung alter Romantiker wie uns zu leben.

  2. Ryan2k6 hat geschrieben: 28.06.2021 21:43 Was meinst du denn mit klassisch? Octopath bekommt einen quasi Nachfolger und Bravely Default hatte grad einen. Sind schon drei klassische zusammen mit DQ. Und Mana hat im Gegensatz zu DQ keinen Rundenkampf.
    Ich meine mit "klassisch" ne Kombination aus "alte IP" und "sich selbst treu".
    Octopath ist ja noch ne junge IP, ebenso Bravely Default. Mana hingegen ist ne alte IP wo die alten Säcke viele Nostalgiegedanken dran haben :)

  3. Schau dir noch mal den Trailer an Ryan2k6, klassisch, bei SoM war schon immer dieser Echtzeit-2D Kampf. Wie bei einem Zelda für das SNES. Rundenkämpfe hatten die bei SoM nie.
    Eigentlich erstaunlich wie andere aktuelle Spiele die Entwicklung beeinflussten. Leider schaut man im Bezug auf die Hardware wohl maximal auf andere "Apps".

  4. Todesglubsch hat geschrieben: 28.06.2021 13:16 Vielleicht wollen sie einfach ein weiteres klassisches JRPG-Standbein haben?
    Was meinst du denn mit klassisch? Octopath bekommt einen quasi Nachfolger und Bravely Default hatte grad einen. Sind schon drei klassische zusammen mit DQ. Und Mana hat im Gegensatz zu DQ keinen Rundenkampf.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1