Im Oktober werden sich zwei Helden der 90er-Jahre-Jump’n’Run mit neuen Titeln ein Fernduell liefern. Innerhalb weniger Tage kommt sowohl ein neuer Sidescroller von Mario als auch von Sonic heraus. Das nächste Abenteuer des blauen Igels – Sonic Superstars – setzt dabei nicht nur auf Tempo.
So soll das erste 2D-Spiel von Sonic seit 2017, das auf allen gängigen Systemen erscheint, in flüssigen 60 fps (frames per second) laufen – sogar auf der Switch, wie Naoto Oshima von Co-Entwickler Arzest in einem Interview verriet.
Sonic Superstars: Flüssige Raserei um 4-Spiele-Modus
Bei einem Spiel, das so sehr auf Geschwindigkeit setzt, wie es ein Sonic-Abenteuer traditionell tut, ist eine flüssige 60-fps-Framerate ein wichtiges Element, das erheblich zur Spielqualität beiträgt. Umso wichtiger ist diese Information, da diese Einstellung längst nicht für alle Switch-Spiele unterstützt wird.
Ob diese 60 fps nur erreicht werden, wenn das Spiel auf der Switch am angeschlossenen Bildschirm gespielt wird oder auch im Handheld-Modus, ist hingegen nicht bekannt. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Framerate auch auf den anderen Systemen möglich ist, auf denen das Spiel erscheint.
Sonic Superstars kann mit bis zu vier Spieler gleichzeitig gespielt werden; es gibt aber auch die Option, im Single-Player-Modus aus den Charakteren Sonic, Knuckles, Tails und Emmy zu wählen. Letztere ist besonders für Anfänger empfohlen, sagt Takashi Iizuka von Team Sonic im selben Interview, da sie Doppelsprünge und Attacken mit größerer Reichweite ausführen kann. Alle Charaktere haben einen unterschiedlichen Spielprolog und lassen sich unterschiedlich steuern.
Sonics neuestes Abenteuer erscheint am 17. Oktober für PlayStation 4 und 5, Xbox One und Series X|S, Switch sowie PC. Bereits heute können Besitzer von Sonic Frontiers aufpolierte Version aus Sonic Superstars setzen
Und auf MD bekannterweise mit roter Suppe, während Nintendo damit dann erst bei Teil 2 angefangen hat, nachdem Teil 1 sich weit besser auf dem MD verkauft hat. Die Reihe ist wirklich nicht gerade fest mit Nintendo verbunden.
Sonic geht ohne 60FPS nicht wirklich (gut, manche würden sagen Sonic geht in keiner Framerate, aber das ist ein anderes Thema).
MK 1 (also das Alte) erschien zeitgleich auf SNES und Mega Drive.
Weiß nicht wie "stark" das ist. Taugt mir jetzt irgendwie nicht als Grund vor lauter Freude in Tränen auszubrechen. Das ist notwendige Voraussetzung. Insbesondere wenn du einen "back to back" Release mit Mario Wonder hast, das in 60 läuft.
Davon abgesehen würde ich, genau wie bei Prince of Persia, hier mal davon ausgehen, dass auf die Switch Version besonderes Augenmerk gelegt wurde. Beide Spiele werden ihre Zielgruppe vor allem auf der Switch suchen. Wenn die Version nicht läuft, dann ist das ein ernsthaftes Problem. Es ist eine andere Situation als bei Mortal Kombat.