Noch hat das Silent Hill 2 Remake zwar keinen genauen Release-Termin, doch laut Entwicklerstudio Bloober Team müssen Fans zumindest nicht mehr ewig auf die Neuauflage warten.

 

Denn wie Piotr Babieno, der CEO des polnischen Studios, in einem Interview verriet, sei die Neuauflage „technisch fertig“. Es fehle noch ein bisschen Feinschliff, weshalb man das Spiel im jetzigen Zustand zwar noch nicht auf den Markt bringen könnte. Die Entscheidung der genauen Veröffentlichung liege aber natürlich bei Publisher Konami.

Silent Hill 2 Remake: Konami entscheidet über den finalen Release-Termin

Von dem polnischen Wirtschaftsmagazin PAP Business ließ sich Babieno ein wenig in die Karten schauen: „Silent Hill 2 ist technisch bereit. Das bedeutet nicht, dass das Spiel fertig ist, aber wir sind nah dran. Die Frage des Veröffentlichungszeitplans liegt jedoch bei unseren Partnern: Wie die Promotion aussehen wird und wann der Titel erscheinen wird, liegt nicht direkt in unseren Händen.”

Wie der CEO konkretisiert, hängt an der Entscheidung über den finalen Release-Termin schließlich noch eine ganze Menge mehr, zum Beispiel das passende Zeitfenster für ausreichendes Marketing. Hier dürfte Konami auch bereits mitten in den Vorbereitungen stecken, denn die Silent Hill-Marke gehört zu den wichtigsten und erfolgreichsten für das japanische Unternehmen.

Wird das Silent Hill 2 Remake der große Wurf von Bloober Team?

Auch für Bloober Team bedeutet das Silent Hill 2 Remake eine riesige Chance. Im Interview geht Babieno noch einmal auf vorherige Spiele des Studios ein, darunter The Medium, Blair Witch und Layers of Fear. Obwohl man mit den Titeln eine treue Fanbase aufbauen konnte, waren die Verkaufszahlen mit maximal zwei Millionen Exemplaren angesichts des Genres vergleichsweise niedrig, erläutert Babieno.

Vom Silent Hill 2 Remake erhofft man sich nun natürlich mehr: „Man kann davon ausgehen, dass 10 Millionen verkaufte Exemplare eine Reichweite sind, die für uns bald real sein wird.“ Ambitioniert ist man in jedem Fall: „Wir wollen, dass unsere Titel in Zukunft nicht nur Meilensteine für das Genre, sondern für die gesamte Branche sind. Wir haben oft gesagt, dass unser Ziel ist, dorthin zu kommen, wo Naughty Dog oder Ninja Theory sind.”

Noch sind viele Fans skeptisch, ob Bloober Team mit dem Silent Hill 2 Remake wirklich abliefern und dem Original gerecht wird. Eine Auflösung der Erwartungen bekommen wir dann hoffentlich noch dieses Jahr. Auch sonst geht es im Silent Hill-Kosmos voran: Für den kommenden Film Return to Silent Hill hat man erst vor kurzem die beiden Hauptdarsteller gefunden.

  1. Layers of Fear gefiel mir auch. Aber man muss auch zugeben > Das Spiel hat enorm vom P.T Hype profitiert. Ansonsten sind die Spiele von Bloober...naja "ok"

  2. Also ich fand die "Layers of Fear"-Spiele richtig gut. Beim zweiten Teil haben sie es mit der Abstraktion und Metaphorik etwas übertrieben, aber sonst war ich sehr angetan. Eben weil sie mit diesen Titeln durchaus ein Händchen für psychologischen und abstrakten Horror bewiesen haben, sind sie für Silent Hill eine gute Wahl.
    Welchen Launchtitel meinst du eigentlich? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

  3. The Master Builder hat geschrieben: 23.03.2023 20:38
    Das RE3 Remake zu unterbieten, wäre schon 'ne Hausnummer. Dann müsste Bloober wirklich komplett unfähig sein. 😂
    Ich halte von Blooper nicht viel, ja. Eines der schlechtesten Launch-Titel für PS4 und dann Walking Simulatoren.
    Bei dem Remake müssen sie sich bei mir erstmal beweisen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1