Das kampfbetonte Kung-Fu-Spiel Sifu von Sloclap (Absolver) gehörte zu den Überraschungen der jüngsten State-of-Play-Ausgabe, obgleich bei der Ankündigung noch recht viele Detail offenblieben. In einem Interview mit der PC Gamer stellten die Entwickler dann klar, dass sich das Spiel im Gegensatz zu Absolver ausschließlich an Einzelspieler richten würde. Es ist ein “lineares Abenteuer”, das maßgeblich von Martial-Arts-Filmen inspiriert wurde – wie es auch der Trailer vermuten lässt. Während es in Absolver hauptsächlich 1-gegen-1-Kämpfe gab, wird der auf Rache sinnende Kämpfer bei Sifu gegen haufenweise Gegner antreten – und dabei auch die Umgebung sowie die Gegenstände mit in die Kämpfe einbeziehen. Vielmehr wird man sich durch die Schergen von fünf Assassinen prügeln, während die Assassinen als Bossgegner fungieren.

Jedes Mal, wenn die Hauptfigur stirbt, erscheint sie später erneut im Leben, ist dann aber sichtbar älter. Ein Rogue-lite- oder Rogue-like-System könnte dem Spiel zugrunde liegen, aber Pierre Tarno (Executive Producer) meinte, dass diese Vermutung nicht ganz richtig sei. Konkrete Details wollte er zwar nicht verraten, aber der Protagonist soll nicht schwächer werden, wenn er älter wird. Er wird vielmehr zu einem “alten Meister”. Im Verlauf der Geschichte wird man auch neue Fähigkeiten lernen, um die durchschlagskräftigen Techniken des Pak-Mei Kung-Fu zu meistern. Allerdings wird es nicht möglich sein, das Moveset des Charakters so ausführlich wie bei Absolver anzupassen (kein Combo-Editor, nur ein Kampfstil). Sifu wird im Herbst 2021 für PC (Epic Games Store), PS4 und PS5 erscheinen.

  1. Da freue ich mich drauf. Der Multiplayer Aspekt von Absolver hatte mich etwas davon abgehalten.
    Aber ein paar linare Level durchprügeln wird sicherlich Spaß machen.

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