Sherlock Holmes: Chapter One wird am 16. November 2021 für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC (Steam, Epic Games Store und GOG.com) erscheinen. Die Umsetzungen für PS4 und Xbox One sollen einige Wochen später folgen.
Produktbeschreibung: “Bevor Sherlock Holmes der berühmteste Privatdetektiv der Welt wurde, war er ein brillanter junger Rebell, der sich unbedingt beweisen wollte. Als ihn eine alte Verletzung zurück an die Mittelmeerküste zwingt, wo seine Mutter starb, scheint es die perfekte Gelegenheit dafür zu sein. Doch hinter der lebhaften urbanen Fassade folgt das Inselleben einem unheilvolleren Rhythmus. Verbrechen und Korruption, eine verdrehte Vorstellung von Gerechtigkeit und Moral … Das sind nur einige wenige Stolpersteine, auf die Holmes bei seiner Suche nach der Wahrheit stößt.
Als Sherlock Holmes zeichnet ihr mit euren Entscheidungen in dieser offenen Welt euren eigenen Weg. Täuschung, Gewalt und Schlussfolgerungen sind nur eine kleine Auswahl der Mittel, die euch zur Verfügung stehen – euer geheimnisvoller Begleiter und Vertrauter Jon ist ein anderes.
Ob ihr eure Probleme mit nackter Gewalt löst oder euren Widersachern immer einen Schritt voraus seid, indem ihr mit eurer scharfen Beobachtungsgabe ihre Schwachpunkte herausfindet – in jeder Situation habt ihr die Wahl, wie ihr vorgeht, während ihr dabei eure ermittlerischen Fähigkeiten weiter verbessert. Es ist an der Zeit, euch eurer Vergangenheit zu stellen, um schließlich zu der Legende zu werden, die ihr in der Zukunft sein werdet.”
Umsetzungen für Stadia oder Switch sind derzeit nicht vorgesehen. Ob nach “Chapter One” noch “Chapter Two” folgen wird, ist unklar. Die Entwickler wollen mit der Titelwahl nicht auf ein Episodenformat anspielen, sondern vielmehr die Ursprungsgeschichte der Charaktere hervorheben. Ein Nachfolger ist aktuell nicht in Planung. Sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Downloadinhalte sind aber geplant.
Das mit Chapter One ist sehr verwirrend. Ich weiß nicht, ob sie sich mit der Namensgebung einen Gefallen getan haben. Ich dachte im ersten Moment auch, dass es ein Episodenadventure ist.
Da freue ich mich drauf.
Die anderen Sherlock-Spiele waren bereits äußerst unterhaltsam. Ich bin gespannt ob das in einer offenen Welt dann auch so gut klappt. Frische Impulse und neues Spielgefühl oder wird das Spielgefühl durch unnötige Sammelaufgaben und lange Laufwege verwässert?
Schade ist natürlich, dass es hierzu wohl keinen Test geben wird D: