Square Enix hat das Remake von Secret of Mana für PC (Steam), PlayStation 4 und PS Vita (nur digital) veröffentlicht. Das “vollständige” Remake des Originalspiels von 1993 (Super Nintendo) kostet 39,99 Euro.
Das Secret of Mana Remake will sich in Sachen “Gameplay” sehr stark am Original orientieren – trotz 3D-Grafik, neuen Zwischensequenzen (“Talk-Events”), Sprachausgabe und einem neu arrangierten Soundtrack. Der ursprüngliche Soundtrack ist ebenfalls verfügbar. Das Action-Rollenspiel kann ausschließlich im lokalen Co-op-Modus (mit maximal drei Personen) gemeinsam gespielt werden. Online-Multiplayer (kooperativ) wird nicht geboten. Passend zum Verkaufsstart hat Square Enix den folgenden Launch-Trailer bereitgestellt, in dem auch kurz die Flugpassagen mit Lufti zu sehen sind.
Einen längeren Blick auf das Spielgeschehen erlauben die folgenden Spielszenen, die aus der PC-Version stammen. Der Auftakt des Spiels u. a. mit den neuen Zwischensequenzen ist zu sehen. Richtig reibungslos läuft die PC-Version allerdings nicht. So trat beim ersten Bosskampf ein Fehler auf, und zwar konnten sowohl der Gegner als auch die Hauptfigur (Randi) nicht mehr attackieren. Ein Speicherstand musste geladen werden.
Die Einstellungsmöglichkeiten der PC-Fassung könnt ihr euch auf den Screenshots anschauen. Die spärlichen Grafikoptionen umfassen lediglich Auflösung und die Wahl zwischen Vollbild/Fenster. Die Steuerung (Controller, Maus, Tastatur) kann angepasst werden.
Also manchmal.... echt schade, dass die Menschheit mittlerweile soweit ist, dass das darwinsche Gesetz ausgehebelt wird.
Also völlig unabhängig von einem grammatikalischem Geschlecht müssen die doch ein biologischesGeschlecht haben, oder sind die Japaner da wirklich so "neutral"?
Hund/Dog oder Katze/Cat ist im Englischen aus sprachlicher Sicht auch neutral, trotzdem haben die Tiere ein biologisches Geschlecht.
Etwas Gutes hat das Remake: Ich habe wieder angefangen, Secret of Mana auf dem SNES Mini zu spielen.
Aber mit Final Fantasy 6 geht es mir ähnlich, ich habe es schon zig-mal angefangen, aber der Funke wollte nie überspringen. Selbst nach 5 Stunden Spielzeit habe ich es jedes Mal wieder abgebrochen. Zu linear, das Balancing ist total quer, die Charaktere gefallen mir nicht.
Im englischen isses übrigens ein Sprite, d.h. sowohl Kobold, als auch Elfe sind, streng genommen, korrekte Übersetzungen. Nur sollte man vielleicht so viel Feingefühl haben, und hier den "besseren" Begriff wählen. Mich wundert's in diesem Kontext, dass die Goblins tatsächlich Goblins bleiben durften und nicht zu Kobolden wurden.