Neben Metal Gear-Mastermind Hideo Kojima und Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto gehört Shinji Mikami wohl zu den bekanntesten Menschen in der Videospielindustrie.

 

Der legendäre Entwickler hat nicht nur das Horror-Franchise Resident Evil erfunden und bis zum vierten Teil der Reihe aktiv daran mitgearbeitet, sondern war als Gründer und CEO vom Entwicklerstudio Tango Gameworks auch für Spiele wie The Evil Within, Ghostwire: Tokyo und das kürzlich erschienene Hi-Fi Rush verantwortlich. Doch nun verlässt er das Studio.

Tango Gameworks: Abgang von Shinji Mikami in den kommenden Monaten

Als erstes berichteten die Kollegen von TrueAchievements, die eine E-Mail zu sehen bekamen, in der man die Mitarbeiter von ZeniMax (dessen Tochterunternehmen Tango Gameworks ist) über das baldige Verlassen von Shinji Mikami informierte. Mittlerweile hat Bethesda, die als Publisher für Tango Gameworks fungierten, den Abgang von Mikami auf Twitter offiziell bestätigt:

„Wir können bestätigen, dass Shinji Mikami beschlossen hat, Tango Gameworks in den kommenden Monaten zu verlassen. Wir danken ihm für seine Arbeit als kreativer Leiter und unterstützender Mentor für junge Entwickler des The Evil Within-Franchises, Ghostwire Tokyo und natürlich Hi-Fi Rush. Wir wünschen Mikami-san alles Gute für die Zukunft und sind gespannt, wie es für die talentierten Entwickler bei Tango weitergeht.“

Phil Spencer

, Präsident von Xbox und als solcher mittlerweile eng verbunden mit dem von Microsoft aufgekauften Bethesda, bedankte sich auf Twitter ebenfalls bei Mikami für „seine Führungsqualitäten und großartigen Beiträge zur Industrie“. Schon 2020 zeichnete sich ab, dass der legendäre Entwickler langsam, aber sicher in Rente gehen will.

 

Da er das 2010 von ihm gegründete Entwicklerstudio Tango Gameworks in Kürze verlässt, scheint sich Mikami diesen Wunsch nun endlich zu erfüllen. Auch an anderer Stelle hat man die Wünsche des Resident Evil-Schöpfers erhört: Die Reihe sollte sich Mikami zufolge nämlich wieder stärker am Horror- und weniger am Action-Genre orientieren. Mit Resident Evil Village und dem bald erscheinenden Remake von Resident Evil 4 scheint man dies jedenfalls zu berücksichtigen.

 

  1. greenelve2 hat geschrieben: 23.02.2023 16:12 Was wird aus The Evil Within 3?
    Das landet, wenn es kommen sollte, im Gamepass und hat somit garnicht mehr den Anspruch gut zu sein oder sich verkaufen zu müssen :D
    Ja, was er jetzt machen wird, frag ich mich auch.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.