Redfall

ist in dieser Woche erschienen und das ging gewaltig schief. Das Spiel von Arkane Austin enttäuschte Kritiker, sowie Spieler und es stellt sich die Frage: Wie konnte das passieren? Xbox-Chef Phil Spencer versucht Antworten zu finden.

Kurz nach dem Release von Redfall, stellte sich Spencer dem YouTube-Kanal Kinda Funny Games und musste sich einige Fragen zum enttäuschenden Zustand des Vampir-Shooters anhören. Natürlich konnte oder wollte Spencer nicht ausführlich auf jeden Kritikpunkt eingehen, aber er versuchte dennoch zu vermitteln: Redfall war ein Fehler, der sich so nicht mehr wiederholen darf.

Redfall: Zu wenig Unterstützung für Arkane



Die große Enttäuschung über Redfall sei, so Spencer im Interview mit Kinda Funny Games, nicht nur bei den Spielern zu finden. Auch er selbst sei enttäuscht – von sich selbst. Er trage die volle Verantwortung im Falle von Redfall und sei deshalb auch so verärgert, da er es logischerweise nicht gut findet, die eigene Community so im Stich zu lassen. Allerdings sei eine weitere Verschiebung von Redfall auch keine Lösung gewesen.

Der Koop-Shooter leidet nicht nur unter technischen Problemen, sondern viele Spieler überzeugt auch der zentrale Gameplay-Loop nicht. In diesem Punkt habe man intern Arkane Austin nicht genügend unterstützt, so Spencer. Als man Bethesda gekauft hat, war das Team in Austin schon mit der Entwicklung weit fortgeschritten, weshalb man nicht zu sehr unter die Arme greifen wollte. Zukünftig soll das anders werden, wenn man neue Projekte oder Studios in die Firma einbringt.


Man werde einige Prozesse überdenken und überarbeiten, aber Spencer betont, dass er nicht zu sehr in den kreativen Prozess der Teams eingreifen will. Wenn ein Studio wie Rare ein Sea of Thieves machen möchte oder Tango Gameworks Hi-Fi Rush, dann soll das auch in Zukunft weiterhin möglich sein.

Bei Starfield ist die Lage anders



Der im Interview recht selbstkritisch wirkende Spencer versucht im Interview außerdem ein paar andere Sorgen aus der Welt zu schaffen. Stichwort: Starfield. Der Fall beim großen Bethesda-Rollenspiel sei anders gelagert, denn zum Zeitpunkt der Übernahme steckte das nächste Werk der The Elder Scrolls-Macher in einer früheren Phase als Redfall.



Man habe das Team rund um Todd Howard aus diesem Grund von Anfang an besser unterstützt. Das gelte insbesondere auch für die Konsolenversion. Natürlich, so fügt es Spencer an, solle ihm niemand automatisch glauben und sich stattdessen beim Release selbst ein Bild vom Sci-Fi-Rollenspiel machen. Bereits im Juni wird man im Rahmen eines Starfield-Showcase die Vision von Bethesda genauer vorstellen.

Zu guter Letzt heißt es von Spencer im Interview, dass man selbst, wenn man jetzt die besten Exklusiv-Titel veröffentlichen würde, man noch einen weiten Weg vor sich hat, um zu Sony und Nintendo aufschließen zu können. Vor allem der verlorene Kampf in der Ära PS4 und Xbox One sei ein großer Fehler gewesen, den man nicht mehr so einfach korrigieren könnte.

Man verfolge daher bei Microsoft eine andere Strategie und setzt darauf, Spiele so breit wie möglich anzubieten – so, dass jeder am Ende da spielen kann, wo er am liebsten spielt. Beim Deal zur Übernahme von Activision-Blizzard hat das jedoch vor der britischen CMA nicht gänzlich gereicht.

  1. gEoNeO hat geschrieben: 12.05.2023 10:56MS kann auch abliefern wie sie wollen und werden trotzdem nur als mittelmäßig bis gut durchgehen. Das liegt teils an dieser Anfeindung gegenüber MS.
    Sorry, aber das ist doch unsinn.
    Wenn MS abliefert, wird es entsprechend honoriert, kam doch nicht von ungefähr, dass MS Top 1 Publisher in bezug auf Metawertungen im Jahr 2021 war.
    Es hat doch im grunde vieles mit Glück und Momentaufnahmen zu tun. Sony hatte das Glück mit Naughty Dog, Santa Monica und Sucker Puch Entwickler zu bekommen die sich einfach stark entwickelt haben und auf deren Erfolge baut Sony die letzten 1, 2 Gens einfach auf.
    MS hatte teilweise einfach nicht das Glück, denn Redfall hätte auch das nächste Fortnite werden können, wurde es aber nicht, aber nicht weil MS von der Presse angefeindet wird oder Sony mehr Fans hat, sondern weil Arkane hier einfach nur halbgar abgeliefert hat.
    MS hat aktuell einfach kein Momentum, Releasezeitfenster und Qualität passen momentan nicht so gut wie bei Sony, was sich aber auch wieder drehen kann.

  2. Eifelquelle hat geschrieben: 12.05.2023 09:44 Wenn Spencer ernsthaft glaubt, Exklusiv-Titel verkaufen keine Konsolen, dann frage ich mich, was der Mann geraucht hat. Sie mögen vielleicht nicht direkt Konsolen verkaufen - aber sie sind einer der entscheidenden Faktoren für die Wahl des System, welches man sich zulegt oder aber ob man sich ein zweites System dazu stellt.
    Hier muss ich allerdings sagen, das Argument, Exklusivität von Spielen sei unwichtig, wird auch von Gamern gebracht.
    @Topic:
    Ich finde es fast schon verstörend, was die Erklärung beinhaltet... Technik und Gameplayloop funktionieren nicht wirklich, mehr Zeit hätte daran aber nichts geändert? Beides anzusprechen und Änderungen zu erwirken ist kein wirklicher Eingriff in kreative Freiheit, es geht dabei vorrangig um Qualität. Dafür gibt es interne Playtests. Ich bezweifel nur, aus Imagesicht wäre eine (weitere?) Verschiebung unmöglich.
    Ja, MS hat einen Rückstand gegenüber der Konkurrenz, nur lässt sich dieser in erster Linie durch Qualität schließen. Durch Qualitätsspiele.

  3. gEoNeO hat geschrieben: 12.05.2023 10:56
    str.scrm hat geschrieben: 11.05.2023 08:56
    gEoNeO hat geschrieben: 10.05.2023 18:11
    Spoiler
    Show
    Xaxaxa weiß gar nicht ob ich über dieses infantile Lachen, oder weinen soll. Selten so etwas schlecht unüberlegtes gelesen. Demon Souls hab ich zur Zeit von PS3 gespielt. Horizon ist für mich das überbewertetste Spiel. Der erste Teil ist für mich ein richtig dämliches Spiel und absolut generisch. Da kommst dann du und erzählst mir was für tolle Spiele die Sony Konsole hat. Sei lieber froh, dass es Konkurrenz gibt, dass belebt nämlich das Geschäft. Nur als Info, falls du es nicht wusstest.
    Spoiler
    Show
    ist aber leider unerheblich was 'du' überbewertet und scheiße findest, die breite Masse kauft Sony die Regale leer
    kleine Indie Titel können ja durchaus gut sein, aber sie sind keine system seller und von denen hat Microsoft leider fast keine, hätte aber welche bitter nötig
    seit 5 Jahren oder so höre ich, dass Microsoft 'dieses Jahr voll abliefert', tun sie aber nicht - das muss auch der Letzte langsam mal sehen
    auch die großen Hausmarken überzeugen viele nicht mehr, ein Horizon 5 ist der schlechteste Teil der Reihe und das zieht sich so durch's Internet
    Halo war so lala, von Gears hab ich nie wieder was gehört - ein Ragnarök ist auch heute noch in aller Munde
    ich freue mich über die Konkurrenz, denn niemand sollte wollen, dass Sony diese gänzlich fehlt
    aber Microsoft weiß ja nicht mal selber was sie da treiben habe ich den Eindruck
    letztens hat Microsoft zudem noch großspurig behauptet, Sony wäre irrelevant, da die Konkurrenz Amazon und Google ist
    Schon klar, habe doch nur auf das geschriebene von kneudel reagiert. Mich regt MS auch auf, trotzdem sind die aufgezählten Spiele von kneudel nicht für jeden der heißeste scheiss. Nur weil etwas gut bewertet wird, ist nicht gleich der Hammer. Horizon war nur ein bsp: was ich nicht toll fand, heißt aber nicht, dass andere kein Spaß damit haben dürfen. MS kann auch abliefern wie sie wollen...

  4. str.scrm hat geschrieben: 11.05.2023 08:56
    gEoNeO hat geschrieben: 10.05.2023 18:11
    kneudel hat geschrieben: 10.05.2023 09:10
    mimimi. Klingt für mich nach dem Versuch sich die Xbox Misere schön zu reden. Ja HiFiRush ist gut. Aber weder diese Game noch Scorn noch High on Life können es mit einem Returnal, God of War, Ratchet & Clank, Spider-Man MM, Demon Souls, Horizon FW... aufnehmen.

    Xaxaxa weiß gar nicht ob ich über dieses infantile Lachen, oder weinen soll. Selten so etwas schlecht unüberlegtes gelesen. Demon Souls hab ich zur Zeit von PS3 gespielt. Horizon ist für mich das überbewertetste Spiel. Der erste Teil ist für mich ein richtig dämliches Spiel und absolut generisch. Da kommst dann du und erzählst mir was für tolle Spiele die Sony Konsole hat. Sei lieber froh, dass es Konkurrenz gibt, dass belebt nämlich das Geschäft. Nur als Info, falls du es nicht wusstest.
    ist aber leider unerheblich was 'du' überbewertet und scheiße findest, die breite Masse kauft Sony die Regale leer
    kleine Indie Titel können ja durchaus gut sein, aber sie sind keine system seller und von denen hat Microsoft leider fast keine, hätte aber welche bitter nötig
    seit 5 Jahren oder so höre ich, dass Microsoft 'dieses Jahr voll abliefert', tun sie aber nicht - das muss auch der Letzte langsam mal sehen
    auch die großen Hausmarken überzeugen viele nicht mehr, ein Horizon 5 ist der schlechteste Teil der Reihe und das zieht sich so durch's Internet
    Halo war so lala, von Gears hab ich nie wieder was gehört - ein Ragnarök ist auch heute noch in aller Munde
    ich freue mich über die Konkurrenz, denn niemand sollte wollen, dass Sony diese gänzlich fehlt
    aber Microsoft weiß ja nicht mal selber was sie da treiben habe ich den Eindruck
    letztens hat Microsoft zudem noch großspurig behauptet, Sony wäre irrelevant, da die Konkurrenz Amazon und Google ist
    Schon klar, habe doch nur auf das geschriebene von kneudel reagiert. Mich regt MS auch auf, trotzdem sind die aufgezählten Spiele von kneudel nicht...

  5. Ich habe hier etwas aufgeräumt. Es wäre schön, wenn man einigermaßen beim Thema bleiben könnte. Gegen etwas OT habe ich nichts, aber dann bitte ohne Anfeindungen und Seitenhiebe.

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