Jetzt wird es nerdig: Taito bringt für PS4 und Switch eine Ballerspiel-Sammlung zur RayForce-Serie. Verantwortlich sind die Fachleute von M2 – da dürfte technisch also nichts schief gehen.

Die Ray-Reihe bringt es bislang auf drei Episoden: RayForce (Arcade, Saturn, PC), RayStorm (Arcade, PSone, Saturn, PC, plus HD-Remaster für PS3 & 360) sowie RayCrisis (Arcade, PSone, PC) . Der mittlere Spross, RayStorm, ist vermutlich der bekannteste Teil – trotzdem gibt es selbst im nischigen Ballerspiel-Genre weit größere Namen. Das hindert Taito und die Umsetzungsprofis von M2 jedoch nicht daran, eine Collection herauszubringen. Die Famitsu hat auch schon ein paar Screenshots am Start, die wir euch nicht vorenthalten wollen.



Kommt das auch nach Europa?


Wissen wir noch nicht. Tendenz: Schon möglich, angesichts anderer Nicht-Veröffentlichungen von M2-Umsetzungen im PAL-Land aber nicht sehr wahrscheinlich. Für Genre-Enthusiasten wäre das freilich schade, wenngleich der Serie nie der große Wurf à la Gradius, R-Type, Ikaruga, DoDonPachi, Thunder Force, Raiden & Co. gelang. Enthalten in der Collection sind folgende Titel:

  • RayForce (1994)
  • RayStorm (1996)
  • RayCrisis (1998)
  • RayStorm NEO-HD (2023, ein 4:3-Remaster der Arcade-Fassung von RayStorm)
  • RayCrisis HD (2023, ein Remaster von RayCrisis)

Ray’z Arcade Chronology

soll in Japan im nächsten Jahr auf den Markt kommen, für PlayStation 4 und Switch. Infos zu eventuellen Special Editions – in diesem Genre gern gesehen – gibt es noch nicht.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.