Mit Rainway befindet sich seit längerer Zeit ein Programm bzw. eine App in Entwicklung, die das Streamen von PC-Spielen auf andere Gerätschaften ermöglichen soll – ohne zusätzliche Hardware. Laut dem Entwicklerteam (codeusasoft), das sich mit Borderless Gaming einen Namen gemacht hat, soll es möglich sein, PC-Spiele auf Browser, Smartphones (iOS und Android), Xbox One und Nintendo Switch zu streamen. Alle Grafikprozessoren (GPUs), die DirectX-11 unterstützen, sollen das Rainway-Protokoll nutzen können. Man soll so beispielsweise Civilization 6 auf einem Tablet, Stardew Valley auf dem Smarthone und andere PC-Spiele mit 60 fps auf Mac und Linux streamen und spielen können.
Den Fortschritt der Entwicklung zeigen die Entwickler im folgenden Video, das via Twitter verbreitet wurde. Zu sehen ist die PC-Version von Cuphead, die auf Nintendo Switch gestreamt und mit den angedockten Joy-Cons gesteuert wurde. Illustriert werden soll vor allem das Co-op-Feature.
Here is a demo of the Rainway remote co-op feature on the Nintendo Switch, playing everyone’s favorite game, Cuphead. We swear @Andrewmd5 is not bad at video games, he just has his hands full. pic.twitter.com/5nnnNH1sSM
— Rainway 🦃 (@RainwayApp) 21. November 2017
Die Rainway-App ist derzeit noch nicht erhältlich. Vor einiger Zeit erklärten die Entwickler, dass im Nintendo eShop ein entsprechendes Third-Party-Programm angeboten werden soll, das das Streaming von PC zu Switch gewährleisten soll. Die Einrichtung soll “leicht” von der Hand gehen, hieß es bei Reddit.
Ich finde selbst bei einer Lan-Verbindung die Verzögerung des Steam Links echt nervig und für mich unspielbar.
Wer das nicht sieht, der hat echt Probleme.
Das ist wie mit den Leuten die keinen Unterschied zwischen SD und FullHD sehen.
Ich zock auch schon seit Jahren mit HDMI+USB am Fernseher. Mittlerweile eigentlich nur noch HDMI, weil das Gamepad sowieso kabellos ist. Das bringt mir 100% Video- und Audio-Qualität ohne weiteren Input-Lag.
Dazu kommt das du dann zwar den PC mit dem Fernseher verbunden hast, aber was ist mit Eingabegeräten? USB Kabel über 5 meter verlieren auch ihr Signal. Hier muss man dann ebenfalls Kabel kaufen die nen Signalverstärker haben. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen das man hier noch nen Lagfreies Erlebnis hat, wenn da nen paar Verstärker dazwischen geschaltet sind.
Am Ende gibst du für den ganzen Kabelmist mehr aus, als für nen Steamlink.