Freunde des Mehrspieler-Shooters Rainbow Six Siege können sich auf eine lange Lebensdauer ihres Lieblingsspiels einstellen – einen Nachfolger soll es aber in absehbarer Zukunft nicht geben. Marken-Direktor Alexandre Remy verkündete auf dem “2018 Invitational Tournament” (via Eurogamer.net):
“Wir sagen es hier extrem laut: Es ist kein Nachfolger geplant, zumindest noch nicht. Wir werden die nächsten zehn Jahre lang hier sein. Macht euch also eine ordentliche Zeitspanne lang auf mehr Rainbow Six in eurem Leben gefasst.”
Kurz vorher unterstrich Remy die bereits mehrmals verkündete Vision, es insgesamt auf 100 Operatoren zu bringen. Momentan gibt es 36 dieser freispielbaren Figuren, die spezielle Fähigkeiten mitbringen. Die Zahl 100 sei ein Symbol für die Langlebigkeit, die Ubisoft für das Spiel etablieren will. Wie Gamespot.com berichtet, hat der Titel eine beeindruckende Comeback-Geschichte hingelegt und erreiche laut Ubisofts letzter Zählung mittlerweile 27 Millionen Spieler.
Einige Reddit-Nutzer haben zudem eine Liste mit Neuerungen zusammengefasst, die im Rahmen des Events bekanntgegeben wurden (zum offiziellen Livestream). Demnach kommen im dritten Jahr des Spiels acht Operatoren hinzu; in der Standard-Edition soll man bald von Anfang an mit allen 20 freigeschalteten Original-Operatoren (Legacy) ins Spiel starten können. Zudem sollen künftig auch sämtliche Waffenaufsätze von Anfang an freigeschaltet sein. Hier einige weitere Stichpunkte aus der Liste:
“The problem child that is starter edition will go from 4 free operators to 6.
They are adding new Data-centers in South Africa and South Europe.
Pick and Ban is coming for operators in Pro-league. Each side gets to ban 1 attacker and 1 defender for the whole map.
Pro-league will be 1 team attacking 5 times followed by the other team attacking 5 times.
They will be working hard on improving the Pro-league in general. They are first of all reworking the observation tool.
Some maps will be renovated and rebalanced. Bomb-mode will be the focus for map design. (Extremely good in my opinion.)
The map “Yacht” is coming back to casual.
The Map “Hereford” will be the first map to be reworked.
Every season (at least that is the goal. Changes will ship when ready) a map will receive a buff. Small changes that should help improve the meta on the map, mostly through improving specific objectives to make more bomb-sights viable.
First map to receive a buff is “Clubhouse”. Bar-room and Top floor will both be buffed. They are aiming for season 2 as the goal for completion.
Esports is there to stay.
- Lan-competitions will happen. Dreamhack got name dropped but didn’t catch the context.”
Ein paar Sekunden nach der Veröffentlichung dieser News ist außerdem ein Trailer zum verseuchten Koop-Event Outbreak eingetrudelt. Es wird laut Ubisoft in zwei Wochen verfügbar sein, und zwar vom 6. März bis zum 3. April 2018:
ich hätte mal wieder gerne ein anspruchsvolles Tom Clancy Spiel, was richtig knackig ist. Also knackig für mich, nicht für meine Brieftasche.
Ich stimme mit dir überein, es ist schade, dass der Erfolg eines MP Spiels einen SP Ableger unwahrscheinlicher macht. Allerdings sehe ich optimistisch in die Zukunft. Es gibt einen Markt für SP Taktik shooter und dieser Markt wird in der Zukunft auch bedient werden, siehe das Projekt auf Kickstarter.