Der Pokémon-Entwickler Game Freak scheint seine Fühler auszustrecken und kündigt in Zusammenarbeit mit dem Publisher Private Division die frische IP Project Bloom an.

 

Bei dem neuen Titel handelt es sich um ein Action-Adventure, das trotz der verantwortlichen Entwickler nichts mit Pokémon zu tun haben und voraussichtlich im Geschäftsjahr 2026 erscheinen soll. Plattformen nannte man keine, mit dem Take-Two-Tochterunternehmen Private Division ist eine Veröffentlichung auf etwa der PlayStation oder der Xbox aber nicht unwahrscheinlich.

Project Bloom soll ganz anderen Ton als Pokémon haben

Auf der offiziellen Website von Publisher Private Division hält man sich mit handfesten Informationen zu Project Bloom zwar zurück, hat aber zumindest ein paar Worte zur gemeinsamen Zusammenarbeit übrig. Kota Furushima, Director bei Game Freak, erklärt, man habe unbedingt mit Private Division arbeiten wollen und dass Project Bloom sich von Pokémon unterscheiden soll:

„Wir sind begeistert, dass wir die Möglichkeit haben, eine neue IP zu erschaffen, die mutig und in Sachen Ton anders ist als unsere bisherige Arbeit. Private Division war von Anfang an der Publisher, mit dem wir an unserem neuen Spiel zusammenarbeiten wollten. Ihre Erfolgsbilanz und globale Expertise gaben uns das Selbstbewusstsein, ein ausladendes neues Action-Adventure-Spiel zu kreieren, von dem wir es nicht erwarten können, in Zukunft mehr zu zeigen.“

Auch Michael Worosz, Chief Strategy Officer bei Take-Two Interactive und Chef von Private Division, hält sich mit dem Lob nicht zurück: „In den letzten drei Jahrzehnten dürfte es schwer sein, ein Studio zu finden, das ikonischere Hits als Game Freak veröffentlicht hat. Wir sind bereit Game Freak dabei zu helfen, ihr Potenzial zu entfesseln und fühlen uns geehrt, der erste westliche Publisher zu sein, der mit diesem außergewöhnlich talentierten und bewährten Team zu arbeiten, um eine mutige, neue IP auf den Markt zu bringen.“

Das erste und bislang einzige Artwork zu Project Bloom, das ihr oben im Artikel bewundern könnt, stammt übrigens von Kazuma Koda. Der japanische Künstler hat neben zahlreichen Illustrationen für Pokémon auch als Konzeptzeichner an NieR: Automata mitgearbeitet und war sogar an der Anime-Adaption von Chainsaw Man beteiligt. Über eine spielerische Umsetzung darf sich der beliebte Manga zwar noch nicht freuen, Kettensägen kamen zuletzt dafür beim Resident Evil 4 Remake zum Einsatz.

  1. Bitte um Aufschlüsselung wie sich die Verkaufszahlen von Spielen auf den Xbox Series X|S sowie Xbox One Konsolen durch einen Release im Xbox Game Pass auswirken, Danke! ;)
    Weiters bitte auch um Meldungen, Berichte, etc. wo sich Entwickler darüber beschweren, dass sich eine Veröffentlichung ihrer Spiele im Xbox Game Pass negativ auf das jeweilige Spiel auswirkt, ebenfalls Danke! ;)

  2. P0ng1 hat geschrieben: 11.05.2023 13:24
    Oje, wieder nur die gleicher Leier ...
    Weiß nicht, was mir dein Link sagen soll. Das Spiel wird trotzdem im Gamepass verramscht. Das ist unabhängig davon, wie viele Billigheimer da jetzt reinbeißen, weil's nichts kosten.
    In Anbetracht der miesen Verkaufszahlen von Spielen auf der Box, könnten auch Xbox-Fans mal anfangen, den Pass kritisch zu hinterfragen.

  3. Affe1234 hat geschrieben: 10.05.2023 15:43 Bei den Entwicklern erwate ich ehrlich gesagt überhauöt nichts, aber lasse mich gerne überraschen.
    Muss ich auch sagen. Bis auf Pokemon (Rot und Blau wurden unter anderen von Miyamoto geleitet) hat Gamefreak nie wirklich was gutes hervorgebracht.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1