Seit Freitag sind Pokémon Karmesin & Purpur erhältlich und wenn ihr den Ausflug in die Paldea-Region noch nicht angetreten habt, empfehlen wir noch einmal unsere Übersicht.

 

Vielleicht seid ihr aufgrund des Medienechos aber auch noch unsicher, ob ihr mit den neuen Taschenmonster-Titeln überhaupt Freude haben werdet? Auch unser Test zu den neuen Editionen hat viel Kritik im Gepäck, ganz besonders in Sachen Technik. Die scheint auch die Spielerschaft zu stören, wie man am grauenvollen User-Score auf Metacritic ablesen kann.

Pokémon Karmesin & Purpur: Der niedrigste User-Score in der Geschichte der Reihe

Mit etwas unter 1500 Bewertungen kommen Pokémon Karmesin & Purpur aktuell nämlich auf eine katastrophale Wertung von 2.8 und sind damit die am niedrigsten bewerteten Spiele im Franchise. Pokémon Schwert & Schild mit 4,7 (3300 Wertungen) und die Remakes der 4. Generation, Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle mit 5.3 (knapp 800 Wertungen) konnten auch zuletzt beide nicht bei Spielern punkten.

Dafür hatte man mit Pokémon Legenden: Arceus zu Beginn des Jahres mit einer Nutzer-Wertung von 8.1 (3500 Wertungen) offenbar vieles richtig gemacht: Die neuen Ansätze und die ansatzweise offene Welt stießen jedenfalls auf viel positive Resonanz. Obwohl Pokémon Karmesin & Purpur den offenen Ansatz nun auf die gesamte Spielwelt ausweiten, machen viele Spieler ihrer Unzufriedenheit in den sozialen Medien Luft.

Die Ursache für den Ärger? Die Technik. Mit häufigen Rucklern, einer instabilen Bildrate, die selbst bei Höchstleistungen nur rund 30 FPS schafft und der tristen Grafik bieten Karmesin & Purpur keinen schönen Anblick in den Augen vieler Spieler. Noch schlimmer seien aber die zahlreichen Bugs, bei denen Körperteile und -größen verrücktspielen, Spieler durch die Spielwelt rutschen oder andere unterhaltsame, aber eben auch sehr störende Technik-Probleme.

Der ungebrochene Verkaufserfolg

In 700 negativen Reviews auf Metacritic können die Kritikpunkte der Spieler ausführlich nachgelesen werden und viele sind frustriert, gerade weil ihnen das neue Konzept der offenen Welt und die drei Spielsäulen mit Arenen, Herrscher-Pokémon und dem bösen Team Star gefallen. Doch die mangelhafte technische Ausführung überschattet für viele das Spielerlebnis.

Den Verkaufserfolg kann all das natürlich erneut nicht trüben: Zwar liegen noch keine genauen Zahlen vor, laut Takahito Utsunomiya, dem CEO der Pokémon Company, brach die 9. Generation aber den Rekord der meisten Vorbestellungen in der Reihe. Nachdem sich Schwert & Schild mehr als 25 Millionen Male verkauft haben, ein großer Teil davon Vorbestellungen, dürften auch Pokémon Karmesin & Purpur wieder eine Menge Geld bringen.

  1. BigSpiD hat geschrieben: 22.11.2022 08:35 ...
    Du suchst nach großen Neuerungen, die das Gameplay auffrischen hast aber ausgerechnet Arceus ausgelassen? Jeder und ich meine wirklich jeder hat über die Grafik und Performance gemeckert aber das Gameplay als gut und als richtigen neuen Schritt für das Franchise befunden. Als Spinoff hat sich Arceus so erfrischend neu gespielt, auch wenn es aussieht, als wäre es Ende 90er rausgekommen.
    Gerade das Fangen der Pokemon in Arceus hat unglaublich viel Spaß gemacht. Es hatte alle möglichen QOL-Verbesserungen: Attacken können dauernd geändert werden, schnelle Kämpfe, keine VMs sowie schnelles Reisen mit den Pokemon, ein stärkeres mittendrin Gefühl statt den blöden Kamerabewegungen und es war auch wieder herausfordernd, durch das Bekämpfen und fangen von Alphapokemon sowie den Raumzeitverzerrungen, wo man teilweise gegen drei Pokemon auf einmal kämpft. Das Einzige wirklich langweilige an dem Game waren die Bosskämpfe, weil sie so stupide abliefen.

  2. Alandarkworld hat geschrieben: 22.11.2022 10:34
    Bachstail hat geschrieben: 22.11.2022 09:00 Der Grund, warum das Spiel so läuft, wie es läuft, ist, dass Game Freak einfach kein guter Entwickler ist und demnach recht offensichtlich nicht in der Lage war, das Spiel vernünftig zu optimieren.
    Ich persönlich hab ja den Eindruck, dass Game Freak sehr gute Designer hat (Menüs etc. sind wirklich sehr gut), aber kaum bzw. zu wenig Techniker im Team. Anders kann ich es mir nicht erklären. Und wieso man das bei einem Multi-Milliarden-Franchise wie Pokemon einfach durch die Quality Assurance winkt, ist eigentlich auch unverständlich. Klar: "die Fans kaufen es ja trotzdem". Aber Nintendo insgesamt hat sonst für first party games schon immer ordentliche Qualität. Irgendwas passt da nicht zusammen.
    willst du mich verarschen?
    gute Designer?
    da passt soooooooo verdammt viel nicht zusammen. das beginnt schon bei der charaktererstellung wo man in einem menü seine auswahl anders bestätigt als im anderen (haare vs gesicht) und zieht sich durch.
    warum zur hölle gibt es im kampf 3 verschiedene anzeigen für die pokemon und deren KP leisten (direkt am pokemon, in der ecke mit level usw und einmal in der ecke nur mit namen) ?
    ständig werden während dem kampf die anzeigen ein und ausgeblendet. warum zur hölle macht man sowas?
    fürs pokemon heilen muss man jetzt noch einmal mehr auf A drücken. da sind jetzt nicht nur 2 sinnlose dialogboxen, sondern es gibt auch noch ein komplett sinnbefreites menü, wo zu 99,999% ohnehin nur heilen ausgewählt wird (bei mir sinds genau 100%). wozu? die anderen 2 optionen hätte man auch woanders hinpacken können.
    den trainerpass gibts jetzt auch nicht mehr im menü, genausowenig wie den pokedex. ja, dafür gibts jetzt eine eigene taste, wo aber die anderen optionen neben dem dex versteckt sind. ich habs erst nach dem durchgespielen gefunden und mir gedacht die haben das gestrichen. wieso macht man sowas? das hätte auch locker im hauptmenü platz gehabt.
    kann man...

  3. Bachstail hat geschrieben: 22.11.2022 09:00 Der Grund, warum das Spiel so läuft, wie es läuft, ist, dass Game Freak einfach kein guter Entwickler ist und demnach recht offensichtlich nicht in der Lage war, das Spiel vernünftig zu optimieren.
    Ich persönlich hab ja den Eindruck, dass Game Freak sehr gute Designer hat (Menüs etc. sind wirklich sehr gut), aber kaum bzw. zu wenig Techniker im Team. Anders kann ich es mir nicht erklären. Und wieso man das bei einem Multi-Milliarden-Franchise wie Pokemon einfach durch die Quality Assurance winkt, ist eigentlich auch unverständlich. Klar: "die Fans kaufen es ja trotzdem". Aber Nintendo insgesamt hat sonst für first party games schon immer ordentliche Qualität. Irgendwas passt da nicht zusammen.

  4. Bachstail hat geschrieben: 22.11.2022 09:00 Der Grund, warum das Spiel so läuft, wie es läuft, ist, dass Game Freak einfach kein guter Entwickler ist und demnach recht offensichtlich nicht in der Lage war, das Spiel vernünftig zu optimieren.
    Das scheint zumindest für open world zu gelten. SwSh liefen ja soweit ganz gut, aber schon bei Arceus gabs Probleme und jetzt wieder.
    Sehr schade, trübt meine Vorfreude doch sehr und ich warte erst mal ab.

  5. NZC VENOMSNAKE hat geschrieben: 21.11.2022 22:57 jaaa man merkt leider das sie alles ausreizen mussten damit es lauffähig ist auf der switch, die animationen werden schon ab 3-6 meter runtergeregelt und ruckeln daher im darstellungssparmodus rum, geschweige denn die Auflösungsverringerung im gleichen bereich stark anfängt. Low FPS klar bei der Switch nichts neues aber man weiß ja was man an Hardware besitzt aber das ist schon die K***grenze. langsam ist der Trade zwischen Optik und Gameplaymöglichkeiten gefährlich ausgereizt.
    Das hat alles rein gar nichts mit der Hardware zu tun.
    Ich möchte anmerken, dass die Switch leistungsstärker ist als eine PS3 und Zelda BotW - der Launch-Titel wohlgemerkt - hat das auch bewiesen.
    Und wenn das noch nicht reicht, dann nimmt man Spiele wie Xenoblade Chronicles 3, Skyrim, The Witcher 3, Monster Hunter Rise und Nier Automata, die zeigen, dass die Switch durchaus in der Lage ist, Spiele mit einer großen Spielwelt zu bieten, die anbei noch gut aussehen und auch einigermaßen gut laufen.
    Der Grund, warum das Spiel so läuft, wie es läuft, ist, dass Game Freak einfach kein guter Entwickler ist und demnach recht offensichtlich nicht in der Lage war, das Spiel vernünftig zu optimieren.

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