So rund wie von Sony erhofft liefen der gestrige PS5-Start und die ersten Spielstunden vieler Nutzer offenbar nicht ab. Während des Betriebs für den Konsolentest haben wir zwar keine der genannten Probleme erlebt, im Netz häufen sich mittlerweile aber die Beschwerden über Crashes in Verbindung mit dem Rest-Mode (also einem erweiterten Standby-Modus) und zahlreiche andere technische Macken.
Androidcentral.com etwa rät in seiner Übersicht bekannter Probleme mittlerweile komplett davon ab, den Rest-Modus der Stromspar-Optionen zu benutzen. Mit ihm kann man normalerweise im Standby ein Spiel unterbrechen oder auf diverse Funktionen wie Remote-Play zugreifen, zumal das System in diesem Ruhe-Betrieb automatisch die Spielstände aktuell hält. Es gebe aber zahlreiche Berichte darüber, dass der Rest-Modus kritische Fehler und Abstürze verursacht, die danach einen Neuaufbau der Datenbank erfordern oder die Konsole “bricken”, also komplett unbrauchbar machen sollen.
Bei manchen Heim-Konsolen der Redaktion ist es mittlerweile u.a. dazu gekommen, dass sich das Gerät beim Übertragen der Daten von der PS4 auf die PS5 aufhängte und danach die Datenbank erneut aufbauen musste – inklusive kurzzeitig extrem niedriger Bild-Auflösung nach dem Neustart.
Nach der Installation von Devil May Cry 5 – Special Edition kam es zudem in der Redaktion zu Problemen. Eine Version des Spiels lief zwar einwandfrei, ein zweites Exemplar auf einer anderen Konsole spuckte nach der Installation aber bislang lediglich eine Fehlermeldung aus, auch mit der aktuellsten Version und nach einem Reboot (wir versuchen es gerade mit einem erneuten Download).
greetingz
Außerdem solltest Du Dir mal den Kühlkörper ansehen, den Sony bei der PS5 verwendet hat. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man da Taktraten fährt, die die Hardware nicht aushält, das wird Sony schon gut genug getestet haben, und die meisten Konsolen haben da ja wohl auch keine Probleme.
Damals bei der Wii gab es auch ein Problem, dass die GPU auf einigen Konsolen nach kurzer Zeit defekt war, was sich auch durch Grafikfehler äußerte. Meine Konsole war damals betroffen und ich habe sie eingeschickt und eine neue bekommen. Es kann sein, dass einige GPUs ab Werk schon einen weg haben, oder die Wärmeleitpaste falsch oder garnicht aufgetragen wurde usw.. Da kann man jetzt raten, aber so Dinge können bei neuen Konsolen eben auftreten.
RROD Ausmasse dürfte die PS5 sicher nicht erreichen, das war echt ein Desaster wie viele Xbox 360 Konsolen das zeitliche gesegnet haben. Meine Launch 360 eingeschlossen, keine 2 Wochen nach dem Kauf.
Ich finde die PS5 ja von der System Architektur echt spannend und grundsätzlich gelungen. Aber Das Ingenieur-Design - ganz unabhängig meiner Präferenzen - bei der neuen Xbox dann doch eine Stufe durchdachter, auch wenn MS ja den eher konservativen Ansatz verfolgt hat, da die Series X grundsätzlich einfach eine weiterentwickelte One X darstellt.
Am Ende des Tages auch alles egal. Die Kisten sollen fehlerfrei laufen und wenn die Software überzeugt - sowohl auf Consumer wie auch auf Developer Seite, dann passt ja alles. Zumindest bei letzterem scheint Sony dann wieder einen kleinen Vorteil zu haben, da die Series X zumindest bei Dirt5 und AC:Vallhalla etwas schlampig befeuert und der vorhandenen Leistung gar nicht gerecht wird.