Schon seit einer ganzen Weile hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Sony an einer neuen Version der PlayStation 5 mit einem abnehmbaren Disk-Laufwerk arbeitet. Offiziell ist diese Slim-Version noch nicht angekündigt, aber nun sorgt ein neues Bild für Aufsehen.

Angeblich soll es sich dabei um ein Foto von der PS5 Slim handeln, die sich derzeit schon in der Produktion befinde. Die Konsole würde dem Namen gerecht etwas schlanker ausfallen, aber grundsätzlich der aktuellen Designlinie treu bleiben. Technische Verbesserungen sind hingegen nicht zu erwarten, wie zuletzt Insider mitteilten.

PlayStation 5: Sieht so die Slim-Variante aus?

Gemäß des australischen Reverse Engineers BwE sei er im Besitz eines Videos, welches das frische PS5-Modell zeigen soll. Seinen Angaben zufolge soll die PS5 Slim etwa 5 Zentimeter kleiner ausfallen, das Laufwerk weniger gebogen sein und sich an den Seiten “zwei hässliche schwarze Streifen” zeigen. Eigenes Bildmaterial wolle er aber nicht hochladen.

Zwei Tage später ist nun im Internet ein Foto aufgetaucht, welches angeblich die neue Konsolenrevision zeigt. Entdeckt hat es der Twitter-Nutzer Andrew Marmo im chinesischen Forum AV9G, bei dem schon in der Vergangenheit immer wieder vermeintliche Infos ausgetauscht worden sind. Auf dem Bild ist jedoch nur die obere Hälfte der Konsole zu sehen, die tatsächlich ein wenig schmaler ausfällt und die erwähnten Seitenstreifen zeigt. 


Ob es sich dabei jedoch um ein echtes Foto handelt oder jemand nur anhand der Insider-Gerüchte ein paar Photoshop-Skills unter Beweis stellen wollte, ist unklar. Die Gerüchteküche ist sich jedoch zuletzt einig gewesen, dass eine neue Edition der PlayStation 5 auf dem Weg sei und womöglich noch dieses Jahr erscheint.

Für 2024 wiederum sei die Veröffentlichung einer PlayStation 5 Pro geplant, die dann auch technisch mehr Leistung bieten soll. Bislang hat Sony aber weder die Existenz einer PS5 Slim noch einer Pro-Version bestätigt. Lediglich die herkömmliche PS5 erhält demnächst ein passendes Spider-Man-2-Design.

  1. yopparai hat geschrieben: 12.08.2023 17:35 Kann schon abnehmbar sein, aber warum das alles… ich es wirklich so viel billiger, einen Mechanismus und entsprechende Stecker da reinzubasteln anstatt einfach zwei SKUs zu verticken?
    Eine Einheitliche Basiseinheit, bietet sehr viele Vorteile in der Produktion, Logistik und bei der Verpackung.
    Zudem ist es ein weiterer Schritt die Käufer dazu hin zuerziehen nur digitale Produkte zu kaufen.

  2. Leon-x hat geschrieben: 14.08.2023 11:37 Sieht zumindest in dem Video nicht danach aus als ob es abnehmbar wäre. Wenn man Konsole von unten sieht geht die weiße Blende komplett rundherum.
    Ja, sei sicher mal dahingestellt, ob die Plates bei der "möglicherweise" echten PS5-Version aus dem Video abnehmbar sein werden (vor allem aus Kostengründen).
    Aber die aus dem Video sieht eigentlich von unten "genauso" aus, wie die aktuell erhältliche und da kann man es halt:
    Bild

  3. WiNgZzz hat geschrieben: 14.08.2023 09:32
    Ob sie es auch so machen würden sei mal dahingestellt, aber: Warum sollte man die Plate am Laufwerk der PS5 aus dem Video nicht genauso tauschen können wie bei der aktuellen Disc-PS5? Leuchtet mir nicht ein.
    Sieht zumindest in dem Video nicht danach aus als ob es abnehmbar wäre. Wenn man Konsole von unten sieht geht die weiße Blende komplett rundherum.
    Sicher könnte man es machen aber Kostenfaktor so vieler einzelner Platten steigt sicherlich an. Die "Slim" sollte ja eher günstiger statt teurer werden.
    Warum also ein Design erfinden wo Aufwand für Customdesign noch aufwendiger wird?
    Abwarten ob es überhaupt echt ist und nicht aus 3D Drucker stammt und Sony ganz andere Konstuktion dann zeigt.

  4. Er meint wahrscheinlich, wenn das ganze Ding ein Modul ist das man abnehmen kann, fehlt auch die Abdeckung. Ich denke aber auch, dass man das getrennt voneinander abnehmen muss. Aber dann hat man da halt ein Loch.

  5. Leon-x hat geschrieben: 12.08.2023 18:10 Laufwerk hast ja dann wohl nur in Weiß. Sony wird kein Extralaufwerk in bunten Farben bauen.
    Ob sie es auch so machen würden sei mal dahingestellt, aber: Warum sollte man die Plate am Laufwerk der PS5 aus dem Video nicht genauso tauschen können wie bei der aktuellen Disc-PS5? Leuchtet mir nicht ein.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1