Während Pikmin-Schöpfer Shigeru Miyamoto erst vor kurzem über die niedrigen Verkaufszahlen des Franchises spekulierte

, dürfte der Launch von Pikmin 4 ihn mehr als positiv überrascht haben.

 

Der vierte Teil der mittlerweile mehr als zwanzig Jahre alten Echtzeit-Strategie entpuppte sich in Japan nämlich als wahrer Chart-Stürmer und ließ im direkten Vergleich nicht nur alle drei Vorgänger hinter sich, sondern auch andere Software-Konkurrenten. Mehr als 400.000 physische Exemplare verkauften sich innerhalb der ersten Woche nach Release alleine im Land der aufgehenden Sonne.

Pikmin 4: Alle guten Dinge sind vier

Die genauen Zahlen lieferte vor einigen Tagen das japanische Videospielmagazin Famitsu: Als Neueinsteiger platzierte sich Pikmin 4 mit 401.853 verkauften Exemplaren ganz oben auf dem Treppchen, gefolgt von Zelda: Tears of the Kingdom mit 15.616 Einheiten (insgesamt 1.775.035) und Dauerbrenner Mario Kart 8 Deluxe mit 10.749 (insgesamt 5.385.022). Die einzige andere Neuerscheinung auf der Liste ist derweil Nobunaga’s Ambition: Awakening, das auf der PlayStation 4 und der Nintendo Switch zusammen nur knapp über die 20.000 kam.

Ein Blick in die Vergangenheit verrät währenddessen, dass Pikmin 4 damit die mit großem Abstand stärksten Zahlen innerhalb der ersten Release-Woche verbuchen kann. Pikmin 1 auf dem GameCube brachte es auf 101.299 Einheiten, Pikmin 2 auf der gleichen Plattform immerhin auf 161.930, während Pikmin 3 dank der nicht sonderlich erfolgreichen Wii U nur 102.188 Exemplare absetzte. Die Deluxe-Variante auf der Nintendo Switch legte dann noch einmal mit 171.349 Einheiten nach (via Nintendo Everything).

Diese Zahlen umfassen übrigens ausschließlich physische Exemplare in Japan, keine digitalen Downloads – womit gerade Pikmin 3 Deluxe und Pikmin 4 noch mehr Nutzer erreicht haben dürften. Wann der aktuelle Ableger dann die anderen Titel insgesamt überholen wird, bleibt abzuwarten: Mit einem derart starken Anfang dürften 1.6 Millionen (Pikmin 1), 1.12 Millionen (Pikmin 2), 1.27 Millionen (Pikmin 3) und 2.23 Millionen (Pikmin 3 Deluxe) (via VG Chartz) aber wohl nur eine Frage der Zeit sein.

Falls ihr noch nicht der Grund dafür seid, dass Pikmin 4 einen deutlich erfolgreicheren Start als seine drei Vorgänger hingelegt hat und noch Hilfe bei der Kaufentscheidung brauchen solltet, werft doch einen Blick auf unseren Test. Dort schildern wir ausführlich, was den vierten Ableger zum wohl besten und vor allem umfangreichsten Teil der Reihe macht.

  1. Wie gesagt, Zahlen müssen trotzdem interpretiert werden und sind seltenst mal eineindeutig. Welche Schlüsse Nintendo aus den Pikmin 4 Zahlen zieht, das können wir nur mutmaßen. Da kann alles mögliche bei rauskommen. Sie werden sicherlich mit ihren Exceltabellen rumschieben, aber wenn sie schiefe Prämissen anlegen, dann kommen am Ende trotzdem keine sinnvollen Schlüsse aus diesen Analysen heraus. Es ist ja nicht so, dass Nintendo (wie im besagten Star Fox Beispiel) immer die schlüssigsten Erkenntnisse zieht.
    Ich denke was die Gameplayanpassungen angeht, da kann man sich aber ziemlich sicher sein, dass sie das nicht mehr zurückdrehen werden und dass man sich in dem jetzigen Ansatz eher bestärkt fühlt. Ob sie jetzt im Umkehrschluss die Anpassungen für die Verkaufszahlen verantwortlich machen ist nochmal ein anderes Thema. Ich denk das ist so nicht mehr bestimmbar. Aber dass das Spiel in der Form von Nintendo quasi als die Erfolgsformel für das Franchise gesehen wird, da kann man vor dem Hintergrund der Zahlen sicherlich von ausgehen.

  2. Khorneblume hat geschrieben: 31.07.2023 13:45 Was genau sollte der Newsschreiber da jetzt anders machen? Newsschreiber sind kein Spieltheoretiker.
    Oh, nein, das war keine Kritik an der News oder der Versuch ,Pikmin4 den Erfolg abzusprechen. Es bot sich nur in diesem Kontext an. Pikmin 3 wurde BTW. Auf der WiiU urveröffentlicht.
    Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 31.07.2023 13:54 Das Gedankenspiel ist jedenfalls nicht sinnvoll durchzuführen. Willst du auch Marketing noch irgendwie umrechnen? Damals gab es auch kein Social Media für die Promo des Titels. Müssen wir das auch irgendwie rausrechnen? Ich seh nicht wohin das führen sollte.
    Naja, es gibt ja komplette Abteilungen die sich mit nichts anderes beschäftigen und ich würde schon erwarten, zumindest hoffen, dass man da entsprechend aufwendig die excell Tabellen füllt. F2P ist ja auch so ein unglaublich diffuses Model, wo man ja auch alles mögliche trackt um an die Schmerzgrenze gehen zu können.

  3. Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 31.07.2023 13:54 Das Gedankenspiel ist jedenfalls nicht sinnvoll durchzuführen. Willst du auch Marketing noch irgendwie umrechnen? Damals gab es auch kein Social Media für die Promo des Titels. Müssen wir das auch irgendwie rausrechnen? Ich seh nicht wohin das führen sollte.
    Das stimmt. Im Grunde ist es wie geschrieben auch egal wie der Erfolg zustande kam. Ich habe diesmal zwar auch stillgehalten, freue mich aber über den Erfolg. Für Japan ist es jedenfalls eine deutliche Steigerung. Alle anderen Zahlen wird man vermutlich mit dem nächsten Quartalsbericht erfahren. :)

  4. Das Gedankenspiel ist jedenfalls nicht sinnvoll durchzuführen. Willst du auch Marketing noch irgendwie umrechnen? Damals gab es auch kein Social Media für die Promo des Titels. Müssen wir das auch irgendwie rausrechnen? Ich seh nicht wohin das führen sollte.
    Das einzige was ich immer wieder sehe ist, dass es auf der Switch eine gute Chance für den Verkauf von guten Spielen gibt, wenn sie denn auch etwas Promo erhalten. Das ist die einzige Aussage, die ich da möglich seh. Ob die Verkaufszahlen jetzt in bestimmten Designentscheidungen begründet sind... das würde ich eher mal verstärkt infrage stellen.

    lAmbdA hat geschrieben: 31.07.2023 12:50 Ich finde es nur interessant, da solche Interpretationen ja durchaus auch ihren Weg ins Gameplay finden. Und ist nun Pikmin4 wirklich einfach ein beliebteres Game, weil es zugänglicher ist oder hätte sich ein Pikmin2 ähnlich gut gemacht, wäre es heute released worden?
    Das ist ja wieder eine andere Frage. Zahlen können auf verschiedenste Art und Weise gedeutet werden und da wirst du nie eine Eineindeutigigkeit drüber herstellen können. Um mal bei Nintendo zu bleiben... sie haben nach dem Release von Star Fox Zero auf Basis von Zahlen den Schluss gezogen, dass das Franchise grundsätzlich nicht von Interesse sei. Im Endeffekt hat also niemanden mehr interessiert, dass sie ein grottiges Spiel in das letzte Jahr einer Konsole releast haben, die quasi bei Release schon tot war. Da hat auch keiner mehr den Zusammenhang zu dem üblen Gameplay hergestellt.
    Am Ende ziehen sie aus den VKZ ihre Schlüsse so wie sie lustig sind.

  5. Das erklärt aber nicht den schwachen Start von Pikmin 3 auf Switch. (mit bereits sehr hoher Hardware Verbreitung) Da gingen andere Wii U Ports deutlich besser, obwohl die Hardwarebasis noch viel geringer war. (Gruß an Mario Kart, Smash und Zelda...)
    Egal woran es liegt.
    Pikmin 4 hat hier den erfolgreichsten Start der Reihe hingelegt. Offensichtlich wurde bei Marketing und Designentscheidungen irgendwas richtig gemacht. Was genau sollte der Newsschreiber da jetzt anders machen? Newsschreiber sind kein Spieltheoretiker.

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