Am 21. Oktober erscheint die technisch aufgewertete PS5-Version des japanischen Rollenspiel-Hits Persona 5. Der PS4-Spielstand kann in der neuen Version allerdings nicht genutzt werden.

Persona 5, dass am 21. Oktober samt aller bisher verfügbaren Zusatzinhalte für die Playstation 5 erscheint, bietet natürlicherweise einige technische Verbesserungen. Die Auflösung wurde erhöht, die Ladezeiten verkürzt und auch an der Framerate-Front sind Neuerungen zu erwarten. Dennoch besteht nicht nur Grund zur Freude.

120 Stunden für die Tonne


PS4-Spieler, die bereits eine Menge Zeit – und das ist bei einem Mammut-RPG wie Persona 5 nicht ungewöhnlich – in das Spiel gesteckt haben aber nun auf der Playstation 5 weiterspielen wollen, dürften ob der Meldung ins Gamepad beißen. Denn der PS4-Spielstand kann nicht importiert werden, ein kompletter Neustart des Abenteuers rund um die kostümierte Heldentruppe ist notwendig.

Warum es zu dieser technischen Komplikation kommt, haben die Entwickler von Atlus leider nicht beantwortet, ärgerlich ist es dennoch. Da wohl kein PS4-Persona-Spieler durch diesen brennenden Reifen springen wird, bleibt zu hoffen, dass es noch viele Zocker gibt, die bis jetzt noch nicht mit Persona 5 begonnen haben und das Spiel zum ersten Mal auf der PS5 erleben – es lohnt sich auf jeden Fall!

  1. Atlus’ Release-Politik ist echt zum davonlaufen…
    Spielstände nicht kompatibel…
    Royal war nochmal Vollpreis…
    … und ein PS5 Upgrade wird auch nicht angeboten - bitte Neukauf.
    Ich mag Abomodelle wie den Game Pass nicht - der wird mit weiterer Verbreitung fürchterliche Nachteile mit sich bringen - aber so ein Gebaren treibt die User eigentlich direkt in die Arme der Aboanbieter.

  2. Todesglubsch hat geschrieben: 24.09.2022 11:27 Es spricht trotzdem nichts dagegen, dass man für Royal irgendeine Upgrade-Möglichkeit hätte anbieten können. Oder es eben als DLC verkaufen. Dann haste halt im Hauptmenü zwei Buttons - einen um Persona Classic zu starten und einen um einen neuen Spielstand mit Persona Royal zu starten.
    Das hat doch früher auch alles geklappt, als sowas noch "Erweiterungspack" oder "Add-on" hieß.
    Ich hab auch mit keinem Wort gesagt, dass es keinen Upgradepfad geben solle. Man kann es auch als DLC bundlen. Aber es ergibt einfach keinen Sinn, den Zusatzinhalt aus Royal herauszulösen und diesen nach Beenden von P5 einzeln zu spielen. Entsprechend ergibt es auch keinen Sinn den Spielstand von P5 zu P5R zu übernehmen. Mehr als das sage ich nicht. P5R ist halt in einer Form überarbeitet worden, dass man es als Ganzes spielen muss, sonst hat es keinen Zweck.

  3. Khorneblume hat geschrieben: 24.09.2022 10:04
    Gibt es überhaupt irgendeinen Grund warum nen PS4 Besitzer dieses Spiel nochmal kaufen sollte, außer Atlus und Sony glücklich zu machen?
    Gibt für die PS5-Version ein Steelbook, Motiv anders als beim Steelbook der PS4-Version. Evtl. für Sammler interessant.

  4. Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 23.09.2022 19:57 Ergibt auch gar keinen Sinn. Royal ist nicht nur DLC. Da wurde auch nochmal ins Gameplay eingegriffen, etwas Schliff angelegt und QoL Verbesserungen eingearbeitet. Die Aussage, dass Royal reiner DLC ist, ist nicht wirklich korrekt. Du beziehst dich wahrscheinlich drauf, dass Royal zu einem Teil auch aus einer inhaltlichen Erweiterung besteht. Das ist korrekt. Diese Erweiterung ist allerdings (ziemlich gelungen und dicht) mit dem Ur-P5 verwoben von daher ergibt es weder vom Gameplay noch vom Handlungsablauf her Sinn diese Handlungsteile separat zu spielen. Würde man das Ur-P5 und die zusätzlichen Storyinhalte aus Royal dann im Nachgang spielen, würde nichts davon irgendeinen Sinn ergeben.
    Es spricht trotzdem nichts dagegen, dass man für Royal irgendeine Upgrade-Möglichkeit hätte anbieten können. Oder es eben als DLC verkaufen. Dann haste halt im Hauptmenü zwei Buttons - einen um Persona Classic zu starten und einen um einen neuen Spielstand mit Persona Royal zu starten.
    Das hat doch früher auch alles geklappt, als sowas noch "Erweiterungspack" oder "Add-on" hieß.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1