Vor 40 Jahren erblickten eine Kult-Figur und ein Klassiker das Licht der Welt: Am 22. Mai 1980 stürmte Pac-Man in die Spielhallen und der gelbe Pillenfresser avancierte innerhalb kürzester Zeit zum Hit und wurde ein Teil der Pop-Kultur. Zum Jubiläum soll sogar in diesem Jahr nach Angaben von Namco noch eine “Tastemakers 40th Anniversary Arcade 1UP”-Maschine erscheinen. Seit April gibt es außerdem von Bandai ein Tamagotchi-Spielzeug rund um Pac-Man, das in Deutschland exklusiv bei der Warenhaus-Kette Müller zum Preis von knapp 20 Euro erworben werden kann. Darüber hinaus bringen Cook & Becker zum 40. Geburtstag außerdem ein Buch heraus, das einen Blick auf die Entstehungsgeschichte werfen soll.
Das gibt es in komprimierter Form aber auch bei uns: Jens hat sich in einem Rückblick mit dem Geburtstagskind befasst.
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
(Christian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
Glückwunsch, imaginäre zeitgeschichtliche Person großer Wichtigkeit
Gibt es ne Videospielfigur, die sich mehr ins allgemeine Gedächtnis eingebrannt hat? Mario etwa?
Hätte man nur ein Symbol zur Verfügung, welches man in ne Höhle ritzen könnte, um der Nachwelt von der Gamingkultur zu berichten, es wäre Pac-Man
Pillenfresser können alt werden...