Der VR-Primus Facebook setzt auch beim Spielfeld auf Größe: Das System-Update v30 für die Oculus Quest 2 soll laut Uploadvr.com “bald” Spielfelder von 15 mal 15 Metern ermöglichen – was eine Maximal-Fläche von üppigen 225 Quadratmetern umfasst. Damit läge man sogar vor Valves aktuellen Tracking-Stationen mit Lighthouse 2.0, die im Standard-Aufbau “lediglich” maximal zehn mal zehn Meter erfassen.
Facebook habe die geplante Neuerung gegenüber dem Magazin bestätigt: “Wir erwarten, dass dies einer Vielzahl von Apps, die mehr Platz und Bewegung in VR benötigen, zugute kommt”, so ein Sprecher in einer Mail ans Magazin.
Die Unterstützung von “Shared Space” – also, dass z.B. zwei Spieler gleichzeitig im selben Spielfeld herumlaufen – sei aber momentan nicht geplant: “Wir haben derzeit keine Pläne, Co-Location-AIPs für Quest einzuführen”, so Facebook auf Uploadvr.com. Passend dazu erwähnen übrigens auch die Entwickler des vermutlich spannendsten Roomscale-Projekts Space Pirate Arena auf der offiziellen Website, dass “Co-Location” nicht offiziell von Oculus empfohlen werde. Es könne schließlich zu Kollisionen kommen.
Trotzdem scheint dies in den Shooter-Duellen des Spiels möglich zu sein: “Es gibt zwei Wege, Space Pirate Arena zu spielen, und Co-Location ist unsere bevorzugte Art.” Die Alternative ist, zu zweit in zwei Feldern nebeneinander zu spielen, z.B. auf zwei Hälften eines Tennis-Courts. So rennen beide Spieler durch ein gleich aufgebautes virtuelles Labyrinth im Lasertag-Stil, ohne real aufeinander prallen zu können. Mehr Infos zum Spielprinzip gibt es hier.
https://www.4players.de/4players.php/sp ... ieren.html
Ich vermute mal, dadurch werden später auch verschiedene Räume/Spielorte eine Rolle spielen. Z.B. die größte Spielfläche im Wohnzimmer, eine kleinere im Zimmer nebenan zum Ausweichen, mehrere definierte Sofas, Sessel, Schreibtische für Spiele ohne viel Bewegung etc.
Für große Hallen stell ich mir das aber schon geil vor, da gabs doch auch schon erste Spiele, welche 10x10m Gameplay ermöglichen mit einem Handy, oder ähnlichem als Hotspot, damit die Headsets miteinander kommunizieren können.
Edit: Achja steht ja sogar im Artikel: Space Pirate Arena.