Nvidia hat heute ein Trio neuer RTX-Technik-Demos veröffentlicht. Die Vorführungen sollen einen Vorgeschmack auf die authentischen und schick glänzenden Effekte der Technologie geben, die kürzlich auch für Modelle der GTX-Reihe freigeschaltet wurde. Folgende drei Demos stehen laut Pressemitteilung ab sofort für alle GeForce-Besitzer kostenlos zur Verfügung:
“Atomic Heart RTX Tech Demo – Atomic Heart-Tech-Demo ist eine wunderschön detaillierte Tech-Demo von Mundfish, die Raytracing bei Reflexionen und Schatten sowie NVIDIA DLSS Technologie zeigt.
Justice Tech Demo – Die Justice-Tech-Demo kommt aus China und bietet Raytracing-Reflexionen, -Schatten und NVIDIA-DLSS-Technologie. Es ist das erste Mal, dass Echtzeit-Raytracing für die Kaustik verwendet wurde.
Reflections Tech Demo – Die Reflections-Tech-Demo wurde von Epic Games in Zusammenarbeit mit ILMxLAB und NVIDIA erstellt. Reflections bietet einen Einblick in die cineastische Zukunft des Gamings mit einer atemberaubenden, witzigen Demo, die Raytraced Reflections, Raytraced Area Light Shadows, Raytraced Ambient Occlusion für Charaktere und NVIDIA DLSS-Technologie zeigt.
Hier gibt es die neuen Demos zum Download: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/20-series/rtx/
NVIDIA hat heute auch einen neuen Game-Ready-Treiber veröffentlicht, der es Millionen weiteren Spielern mit GeForce-GTX-Grafikprozessoren ermöglicht, zum ersten Mal überhaupt Raytracing zu erleben. Mit dedizierten RT-Cores bieten GeForce-RTX-Grafikprozessoren eine bis zu 2-3x schnellere Leistung in Spielen mit Raytracing und ermöglichen so mehr Effekte, mehr Strahlen und höhere Auflösungen für ein optimales Erlebnis.
Mit dem neuen Treiber können Grafikprozessoren ab einer GeForce GTX 1060 6GB Raytracing-Anweisungen auf traditionellen Shader-Cores ausführen, was dem Spieler, wenn auch mit niedrigeren RT-Qualitätseinstellungen und Auflösungen, einen Vorgeschmack darauf gibt, wie Raytracing das Spielerlebnis drastisch verändern wird.
Die folgenden GPUs sind nun DXR-fähig:
- GeForce GTX 1660 Ti
- GeForce GTX 1660
- NVIDIA TITAN Xp (2017)
- NVIDIA TITAN X (2016)
- GeForce GTX 1080 Ti
- GeForce GTX 1080
- GeForce GTX 1070 Ti
- GeForce GTX 1070
- GeForce GTX 1060 6GB
- Notebooks mit äquivalenten GPUs der Pascal- und Turing-Architektur
Raytracing erklärt
Im Rahmen der “Explainer Series” gibt es ein neues Video, das tiefer in die Funktionsweise von Raytracing eintaucht und zeigt wie es in Spielen umgesetzt wird. https://youtu.be/476N4KX8shA
Weiterführende Links:
Informationen zum Release der Raytracing-Technologie-Demos auf GeForce.com:
Raytracing Deep Dive, Informationen zu DXR auf RTX und GTX und dem neuen Game-Ready-Treiber:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-gtx-dxr-ray-tracing-available-now
Explainer Series: Ray Tracing
Download Game Ready driver:
https://www.geforce.com/drivers
Download Atomic Heart tech demo:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/20-series/rtx/
Download: Justice tech demo:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/20-series/rtx/
Download Reflections tech demo:
Ich habe neben meinen 144Hz G-Sync Monitor einen 32 UHD von LG in Einsatz der jetzt dank Nvidia Update auch mit Freesync geht.
Daher ist es bei mir kein Thema mehr zumindest auf den Monitoren. Hängt der PC am Oled muss klassisches V-Sync aushelfen.
Aber bei mir ist V-Sync Pflicht, ich kann Tearing einfach absolut nicht ausstehen und ich seh das sogar auf 144Hz-Monitoren noch sehr deutlich. Aber mit V-Sync ist dann alles was unter 60fps droppt doof. Deswegen ist bei mir gesetzt, dass die minimale Framerate eher bei 60fps liegen "muss" (zumindest für einen 60Hz Monitor).
Meine 2080 Ti hat unter 999,- gekostet und hat einen A-Chip. Vierstellig würde ich auch definitiv nicht mehr für eine GPU zahlen.
Wer jetzt nicht die Leistung braucht der sollte natürlich am besten warten. 2020 wird es von AMD und Nvidia (dann 7nm) schon was geben und hoffentlich im Preis schon wieder etwas darunter. Jetzt hat man halt eine sehr große Chipfläche die kostet und man an den Kunden die Rechnung stellt.