Kürzlich wurde bekannt, dass Nintendo ein neues Patent für ein neues Gerät angemeldet hat, das die Spekulationen um eine mögliche Switch 2 weiter anheizen könnte. Dabei orientiert sich das Design eher an einem altbekannten Handheld.

Bilder zeigen nämlich eine Konsole mit zwei Bildschirmen zum Zusammenklappen; wie beim Nintendo 3DS also. Zusätzlich soll das bisher nur in der Theorie existierende Gerät jedoch ein paar Eigenschaften besitzen, die es in der Videospielwelt so noch nicht gibt.

Nintendo Switch 2 oder Nintendo 3TS?

So ist auf dem Gerät im zugeklappten Zustand ein weiterer Bildschirm an der Außenseite zu erkennen. Das würde einen potenziellen 3DS zum 3TS (Triple Screen) machen. Zudem scheint die Konsole teilbar zu sein – so können zwei Spieler mit separaten Bildschirmen über die gleiche Hardware spielen. Allerdings handelt es sich bei dem Patent augenscheinlich um einen reinen Handheld – als ein direkter Nachfolger für die Switch scheint es also nicht geplant zu sein.

Überhaupt ist es unklar, ob das Gerät ein fester Plan Nintendos für die nahe Zukunft ist. Es handelt sich, wie gesagt, lediglich um eine Patentanmeldung, die nicht zwingend die nächste Konsole des Videospielgiganten ankündigen muss. Wenn allerdings ein Handheld geplant ist, scheint es unwahrscheinlich, dass der direkte Switch-Nachfolger eine Hybrid-Konsole wird.

Da Nintendo dafür bekannt ist, viele ältere bis sehr alte Spiele zu recyclen und in Spielebibliotheken zu re-releasen, wäre ein Handheld mit Touchscreen allerdings eine logische Entwicklung. Damit könnten erstmals beliebte DS- und 3DS-Spiele wie

New Super Mario Bros.

, Pokémon X und Y, The Legend of Zelda: Phantom Hourglass oder Nintendogs in einem Spiele-Abo erhältlich sein.

Auf genaue Infos bezüglich eines Switch-Nachfolgers müssen wir weiterhin gespannt warten. Eine offizielle Ankündigung bleibt bisher aus, auch wenn mit einem Release 2024 gerechnet wird. Neben den neuesten Patentanmeldungen hat Nintendo kürzlich schon ein

neues Konzept für Controller einer potenziellen Switch 2

auf den Weg gebracht.

  1. Pingu hat geschrieben: 31.10.2023 11:27 Warum gibts denn keinen Link zu diesen Bildern? Warum muss ich mir das jetzt wieder selber suchen, eben das was das eigentlich Interessante hier ist?
    3TS macht übrigens keinen Sinn. Es hieß ja nur 3DS um den 3D Modus hervorzuheben. Wenn es jetzt nur drei Displays sein sollen, dann eben Nintendo TS oder 3S. Oder 3D TS, wenn es wieder den Effekt gibt.
    3ds war der Nachfolger des ds...
    DS wird gemeinhin als double screen gedeutet.
    3ds war ein Spiel aus 3d und ds.
    Daher wohl die Idee mit den TS für Triple screen.... 3 vielleicht, weil es der 3. Handheld ist.
    Wie üblich ist es nicht möglich den Namen einer neuen nintendo Konsole zu raten, dementsprechend lass den Schreiberlingen doch ihren Spaß.
    Und ansonsten: was Yopp schreibt.

  2. yopparai hat geschrieben: 31.10.2023 11:36 Wie naiv muss man als Onlinemagazin eigentlich sein, um aus so einem Patent diese Überschrift zu ziehen?
    Wieso? Passt doch irgendwie. Den 3DS konnte man auch komplett auseinander nehmen... man musste beim Werfen nur präzise auf die Tischkante zielen. :ugly:

  3. Warum gibts denn keinen Link zu diesen Bildern? Warum muss ich mir das jetzt wieder selber suchen, eben das was das eigentlich Interessante hier ist?
    3TS macht übrigens keinen Sinn. Es hieß ja nur 3DS um den 3D Modus hervorzuheben. Wenn es jetzt nur drei Displays sein sollen, dann eben Nintendo TS oder 3S. Oder 3D TS, wenn es wieder den Effekt gibt.
    Finde die Idee interessant, aber gefallen würde mir das nicht. Die Klassiker könnte man zur Not auch bei einem 8" Dsiplay nebeneinander statt untereinander platzieren, Splitscreen quasi. Nur um die Klassiker zu spielen ne eigene Konsole bauen? Wirkt auf mich nicht sinnvoll. Auch nicht, wenn man einer Switch 2 einen zweiten Display geben würde, nur um die Klassiker zu spielen. Und ich mochte das ganze 2 Displays Prinzip eh nicht so gerne.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.