Nach Verschiebungen und einer sich gefühlt endlos hinziehenden Wartezeit, erkunden wir in der Total Conversion-Mod Fallout London seit Ende letzter Woche endlich das Ödland aus einer britischen Perspektive. Jenseits des Downgraders, welcher der Unverträglichkeit des Hauptspiels Fallout 4 mit der Mega-Mod nach dem Next-Gen-Update entgegenwirkt, ist die jetzt verfügbare Modifikation von Team Folon gepeinigt von technischen Schwierigkeiten, Bugs und ähnlichen, dem geschmeidigen Spielablauf hinderlichen Dingen.

Also eigentlich alles wie bei der Veröffentlichung eines offiziellen Fallout-Spiels von Bethesda, könnte man meinen. Augenfällig jedenfalls ist, wie sich die Beschwerden zum eher verbuggten Fallout London auf Reddit, der Vertriebsplattform GOG, oder auf dem dazugehörigen YouTube-Kanal ansammeln. Wer das postapokalyptische Ödland also fehlerfrei erleben möchte, sollte einige Monate warten, bis beim Rollenspiel mithilfe von Patches nachgebessert wurde – oder ihr probiert eine kleine, hilfreiche Mini-Mod zur Mega-Mod.

Was wird an Fallout London kritisiert?

Unter den Kommentatoren auf Reddit sind sich hunderte Nutzer*innen einig, wenn es um den Release Fallout London und seinen aktuellen Zustand geht – dementsprechend schreibt hakkai999: „Es gibt eine Menge Probleme und Bugs. Viele denken, es hätte verschoben werden sollen.“ Aktuell liegt die durchschnittliche User-Bewertung des ambitionierten Fan-Projekts auf Good Old Games bei 3,3 von maximal 5 Sternen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Reddit, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Was an sich keine schlechte Wertung ist – aber eben auch kein kometenhafter Wertungssieg. Allerdings gibt ein anderer Reddit-User zu bedenken, dass Fallout London ein bemerkenswertes Projekt aus der Modding-Szene von Fans für Fans ist – und entsprechend nicht mit einem dedizierten Teams zwecks Qualitätssicherung aufwarten kann. Der User schreibt: „Die Leute verstehen nicht, dass das hier ein Projekt aus der Community ist – ganz ohne QA-Team. Es war von Anfang an klar: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wird das niemals perfekt sein“

Mehr auf ein unausgeglichenes Balancing verweist ein Nutzer wie ShadowsXSky auf YouTube, wenn er schreibt: „Fünf Minuten, nachdem du deinen Charakter erstellt hast, wirst du erstochen.“ Manche Spieler*innen gehen angesichts der sich häufenden Probleme mit Fallout London sogar so weit, den Titel als „nicht funktionstüchtig“ zu deklassieren. Eine bestimmte, ergänzende Mod könnte euch allerdings jetzt weiterhelfen.

Die parallel zum Release veröffentlichte Trailer rührt mächtig die Werbetrommel für das verblüffende Fan-Projekt.

Welche kostenlose Mod hilft bei den Abstürzen in Fallout London?

Die Mod Buffout 4 sorgt schon bei Fallout 4 dafür, eine Vielzahl häufig auftretender Abstürze zu verhindern. Dazu behebt die Mod „Fehler in der Engine“, heißt es in der Beschreibung. Warnung vorab: Falls bei euch häufige Abstürze in Fallout London auftreten, sind Download und Installation von Buffout 4 zu empfehlen – ein Patentrezept gegen jedwede Abstürze ist die Mod aber leider nicht.

Beispielsweise der Nutzer Livyathan_AD auf GOG schreibt, und wischt damit zugleich einen anderen Tipp beiseite, der dieser Tage häufig in Verbindung mit Fallout London aufkommt: „Ich habe Buffout 4 ausprobiert, was das Spiel anscheinend komplett zerstört. Auch habe ich das Spiel komplett neu installiert – und es stürzt immer noch ab. Ich habe alle Grafikeinstellungen heruntergeschraubt … und ja, es stürzt immer noch ab.“

Wenn Neuinstallation, Buffout 4 oder andere Helferlein partout nicht greifen wollen, kann es für Geduldige lohnen, auf Fallout London noch ein bisschen zu warten, bis das eindrucksvolle Fan-Projekt nach zu erwartenden Updates endlich besser flutscht. Ein regelmäßiger Blick auf den Discord-Server von Team Folon ist daher sinnvoll.

Screenshot aus Fallout London kombiniert mit dem offiziellen Logo der Mod.
Jetzt ist sie da: Die große Mod Fallout London – und legt leider eine holprigen Start hin. Credit: Team FOLON

Apropos Fallout 4: Wer schon immer erfahren wollte, was der sympathische Kollege mit dem extravaganten Kopfschmuck im „Please Stand By“-Bildschirm in Bethesdas Mammut-Rollenspielen zu suchen hat, kann jetzt ein Stück vergessene TV-Geschichte wiederentdecken.

Quellen: Reddit /@HriataKC, YouTube /@ShadowXSky, Nexus Mods /@Fudgyduff

  1. Tatsächlich hat Buffout 4 gepaart mit dem High FPS Physix Fix bei mir dafür gesorgt, dass mein Spiel über Stunden stabil läuft und die Ladezeiten in die London Open World auf unter 10 Sekunden gefallen sind.
    Auf Questbugs bei Nebenquests bin ich bisher leider auch gestoßen, auch auf nicht funktionierende Siedlungen. (Außer Covent Garden, weil es instanziert ist) (Auch da kann der Workshop Frameworks Mod incl. downgrader Patch helfen)
    Für den kaputten Churchill und die Beer Mat's die einem den Schaden runtersetzen gabs auch bei Nexus schon Patch Mods.
    Abgesehen vom äußersten Osten von London ist es bei mir gut spielbar, nur in der Nordost Zone stürzt auf Grund der Umweltskripte das Spiel dort ab und lässt sich dann auch nicht mehr laden, sobald man dort speichert.
    Das hab ich auf die harte Tour lernen müssen, aber das ist eine high level Zone in die man ehr spät im Spiel gehen sollte.

  2. Nein, Buffout zerstört das Game nicht und ist sowieso ein Must-Have auch ohne Fallout London.
    Da ich es noch nicht selbst gespielt habe, kann ich nicht ausschliessen, dass Fallout London seine Probleme hat, aber ich traue auch den Mod-Nutzern nicht. Ich habe seit Fallout 3 ein paar Mods online und selbst tausende Mods für alles zwischen Fallout 3 und 4 heruntergeladen.
    Viele Mod-Nutzer können Wirkungen nicht den richtigen Ursachen zuordnen, nicht die Readme lesen und sind undankbar.
    Dass heute Mod-Manager Mods per Klick installieren und up to date halten können, ist ein Grund, dass die Leute immer weniger Ahnung habe, was sie überhaupt machen und diese per Klick installierbaren Mod-Listen verschärfen das Problem und verhindern zudem, dass Mod-Autoren ihre Endorsements kriegen.
    Ich installiere Mods fast prinzipiell manuell seit Fallout 3 und ich starte neue Mods überhaupt nicht, bevor ich sie nicht mit XEdit auf Konflikte und Fehler untersucht habe. Manche Mods fliegen raus, bevor ich sie jemals im Game gesehen habe und nicht alle davon sind objektiv schlecht.
    Es ist nun mal prinzipbedingt so, dass sich mache Mods beissen, obwohl alle absolut fehlerlos sind. Ich kann die Ursache dafür finden oder bereits vermeiden oder Mods zueinander patchen, z.B. drei verschiedene Wetter- oder Gore-Mod, Wenn man sich immer auf die Automatismen verlassen hat, die manche Konflikte überhaupt nicht auflösen können, kann man die Probleme gar nicht beurteilen und beschimpft dann gerne den Modder, obwohl er überhaupt nichts damit zu tun hat.
    Ein Zwanziger oder so für die GOTY auf GOG sind übrigens kein Apothekerpreis, vor allem wenn man bedenkt, dass man hier praktisch zwei Games ohne DRM kriegt und gratis Point Lookout und zigtausende andere Goodies gratis obendrauf.
    Ich könnte einfach auf Steam Fallout 4 installieren, dann mein 200 GB-Vollbackup (inklusive aller Tools wie CK) darüber bügeln, das die richtige Version hat. Ich überlege aber gerade, es über GOG nochmals zu kaufen, mal...

  3. Hab erstmal abgebrochen.
    Die kaputten Quests und Trigger häufen sich leider, und bevor ich mich noch in irgendwelche Sackgassen manövriere die mich Fortschritt kosten, warte ich lieber eine Weile.

  4. Ach ja, da war ja was, dass Bethesda den Spielern und der Modding-Community so richtig schön brühwarm ans Bein gepinkelt hat, indem sie dieses Next-Gen-Update veröffentlicht haben, das ... na ja, gut, wurde ja in den News schon breit genug getreten.
    Na mal sehen. Reingucken in FOL werde ich sicher mal, aber das eilt wie so viele Projekte grad nicht. Als ich zuletzt mal das Spiel offen hatte (auf dem aktuellsten Patchstand), sind haufenweise neue Quests aufgeploppt, die man wohl eh erst mal angehen könnte.

  5. Ergänzend dazu: Ganz so einfach ist es nicht. Bei Steam muss man ein Downgrade des Spiels durchführen, um die Mod zu installieren, wobei es dafür ein extra Tool gibt.
    Warum es Fallout London nur bei GoG gibt, ist einfach erklärt: Sie ist schlicht zu groß für Nexusmods oder den Steamworkshop. Aber ja, man kann sie von GoG aus laden und auch mit der Steamversion nutzen (nach dem Downgrade).

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1