Der italienische Entwickler Milestone feiert sein 25-jähriges Bestehen. Doch bereits vor der Umbennung des Studios im Jahr 1996 hat der Entwickler, damals noch unter dem Namen Graffiti, für Furore gesorgt. Nach dem Einstieg in die Gaming-Welt mit einer Umsetzung des Puzzlespieles Super Loopz im Jahr 1994 sowie dem PC-Titel Iron Assault ein Jahr später gelang dem Mailänder Studio im Herbst 1995 der Durchbruch mit einem Titel, der die Marschrichtung für das nächste Vierteljahrhundert festlegen sollte: Screamer, hierzulande besser bekannt als Bleifuß.

Die Fortsetzung entstand dann auch unter dem Milestone-Logo. Zig Rennspiel-Serien (teils mit namhaften Lizenzen) sollten in den nächsten 25 Jahren folgen: Moto GP, Ride, WRC, SBK, Racing Evoluzione, S.C.A.R., MXGP, Sebastian Loeb Rally Evo, Gravel usw., um nur einige zu nennen. Dass viele davon, wie zuletzt auch Hot Wheels Unleashed, bei uns im Test eher durchschnittlich abgeschnitten haben, ist anlässlich des Jubiläums nur eine Nebenerscheinung. Fakt ist, dass Milestone den Rennspielmarkt (vor allem im Zweirad-Bereich) so stark dominiert, wie kein anderes Studio.

4Players schließt sich den Glückwünschen an, die vom Milestone-Mutterkonzern Koch Media (seinerseits Teil der Embracer Group), vertreten durch Klemens Kundratitz, Geschäftsführer der Koch Media GmbH in einer Pressemitteilung geäußert werden:
„Wir sind sehr stolz darauf, Milestone in unserer Gruppe zu haben. Ihr Engagement für die Produktion von qualitativ hochwertigen, immersiven Rennspielen hat sich über die Zeit mehr als bewährt! Wer weiß, was die nächsten 25 Jahre bringen werden!”

Luisa Bixio, CEO von Milestone, ergänzt: „25 Jahre sind ein wichtiges Jubiläum. Es ist erstaunlich, wie viel Intelligenz, Leidenschaft und Engagement Milestone in diesen 25 Jahren geprägt und wie viele Herausforderungen, Erfolge und Momente der Zufriedenheit wir erlebt haben! Und auch nach so vielen Jahren haben wir immer noch eine Menge Spaß! Einfach weil wir lieben, was wir tun – und: Wir sind bereit für die nächsten 25 Jahre.


Im Jahr 2012 kam der große Durchbruch: 

Milestone

 begann, seine eigenen Spiele zu publishen und erweiterte sein Lizenz-Portfolio um zwei neue Dirt-Bike-Rennspiele: die MXGP-Videospielserie – mit 50 Millionen Umsatz weltweit im Laufe der Jahre – und seit kurzem die offiziellen Monster Energy Supercross-Videospiele. Auch dieses Game gründete ein äußerst erfolgreiches Franchise, das in den letzten Jahren von mehr als vier Millionen Gamern gespielt wurde.

Im selben Jahr machte 

Milestone

 mit seiner ersten eigenen Franchise, RIDE, einen weiteren großen Schritt. Im Laufe der Jahre begeisterte RIDE die Zweiradliebhaber mit seiner riesigen Fahrradsammlung:  2016 gab es dafür sogar den Guinness-Weltrekord für die größte lizenzierte Fahrradauswahl in einem Videospiel!

2019 markierte einen weiteren Erfolgsschritt auf dem Weg in eine große Zukunft: Der führende Produzent und Vertreiber digitaler Unterhaltungsprodukte, die 

Koch Media GmbH

 (eine Tochtergesellschaft der 

Embracer-Gruppe

) setzte auf 

Milestone

 und machte das italienische Studio offiziell zum Teil der Gruppe.

In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 25-jähriges Bestehen und eine der größten Markteinführungen in der langen Geschichte des Unternehmens: Hot Wheels Unleashed. Das Rennspiel rund um die ikonischen Fahrzeuge und Strecken wurde Ende September veröffentlicht und hat sich bereits jetzt als einer der größten Erfolge in der Geschichte von

 Milestone

 erwiesen.


„25 Jahre sind ein wichtiges Jubiläum. Es ist erstaunlich, wie viel Intelligenz, Leidenschaft und Engagement 

Milestone

 in diesen 25 Jahren geprägt und wie viele Herausforderungen, Erfolge und Momente der Zufriedenheit wir erlebt haben! Und auch nach so vielen Jahren haben wir immer noch eine Menge Spaß! Einfach weil wir lieben, was wir tun – und: Wir sind bereit für die nächsten 25 Jahre”, kommentiert Luisa Bixio, CEO von 

Milestone

.

Klemens Kundratitz, Geschäftsführer der 

Koch Media GmbH

, gratuliert: „Wir sind sehr stolz darauf, 

Milestone

 in unserer Gruppe zu haben. Ihr Engagement für die Produktion von qualitativ hochwertigen,

immersiven Rennspielen hat sich über die Zeit mehr als bewährt

! Wer weiß, was die nächsten 25 Jahre bringen werden!”

Heute zählt 

Milestone

 mehr als 260 talentierte Mitarbeiter – und das Team wächst weiter. Das gemeinsame Ziel: 

Milestone

 weiterhin als echten Maßstab in der Welt der Rennvideospiele zu etablieren.

  1. Hoffentlich kriegen die keine Lizenzen mehr! Die sind wie EA mit Fifa. 1 Spiel für ne Konsolen Generation entwickelt und dann haut man nächstes Jahr einfach n Kader Update drüber (zB bei MotoGP). So macht man mit minimalen Aufwand Geld. Aus Business Sicht wohl ok, aber aus Gamer Sicht einfach enttäuschend. Kaufe seit Jahren kein Game mehr wo deren Name involviert ist. Leider blenden die Lizenzen noch genug Leute...

  2. Purple Heart hat geschrieben: 03.11.2021 21:06 Die haben die Fähigkeiten für ein richtig gutes Rennspiel. Aber irgendwie will man lieber permanent "low budget" Games mit vielen DLCs rauskloppen. :/
    Stimmt. Doch danach las ich die News mit der 4p-ist neutal-Brille. Ev ein missgeschick. Ev. Auch nicht.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1