Wie von Asobo Studio angekündigt, soll heute das kostenlose Virtual-Reality-Update zum Microsoft Flight Simulator auf dem PC erscheinen. In einem Trailer geht UX-Designer François Dacquin von Asobos Holoforge-Abteilung näher auf die Besonderheiten der VR-Unterstützung ein.
So nutze das Team technische Tricks wie eine “Stencil Mask” und “Stereo Instancing”, um die GPU-Last und die bekanntlich ziemlich anspruchsvolle CPU-Last zu reduzieren, ohne die Bildsynthese aus den Rohdaten zu beeinflussen. Dazu habe man eng mit Alex Kipman und Microsofts Mixed-Reality-Team zusammengearbeitet, um den offenen Standard OpenXR zu integrieren und zum Launch Kompatibilität mit “allen wichtigen” Headsets sicherzustellen. Dazu gehören Microsofts Familie von WMR-Headsets, Oculus-Headsets, SteamVR-Headsets und “viele weitere” VR-Brillen am PC.
Außerdem habe man die Simulation an den Standard der HP Reverb G2 angepasst, um die sehr hohe Auflösung der neuen WMR-Hardware zu nutzen. Dazu gehöre auch, die Performance gut aufs Inside-out-Tracking abzustimmen. Dieses erreicht bisherigen Hardware-Tests zufolge bekanntlich nicht ganz die Qualität moderner Oculus-Headsets.
Direkte Steuerung der Knöpfe und Schaltflächen mit den Bewegungs-Controllern diverser VR-Headsets und virtuellen Händen scheint dagegen nicht unterstützt zu werden. Die Simulation ist übrigens im Programm des Abo-Modells Xbox Game Pass für PC enthalten. Man muss diesmal also nicht zwangsweise Geld in eine Vollversion investieren, um per VR in den Microsoft Flight Simulator hineinzuschnuppern.
Die minimalen System-Voraussetzungen sind folgendermaßen:
“OS: Windows 10 (November 2019 Update – 1909)
DirectX: DirectX 11
CPU: Intel i5-4460 or Ryzen 3 1200
GPU: Nvidia GTX 1080 or equivalent
VRAM: 8 GB
RAM: 16 GB
HDD: 150 GB
Bandwidth: 5 Mbps”
Warning: Undefined property: Kaltura_ViewRenderer::$context in /var/www/wp-content/plugins/kaltura-video/view/embed-code.php on line 14
[4players.fdpub.de/news/microsoft_flight_simulator-vr-update_soll_heute_abheben_vorstellung_der_virtual-reality-features/3116899]
[wp-content/plugins/kaltura-video/lib/Kaltura/ViewRenderer.php:31 include('wp-content/plugins/kaltura-video/view/embed-code.php'), wp-content/plugins/kaltura-video/lib/Kaltura/AllInOneVideoPackPlugin.php:374 Kaltura_ViewRenderer->renderView(), wp-includes/shortcodes.php:434 Kaltura_AllInOneVideoPackPlugin->shortcodeHandler(), do_shortcode_tag(), wp-includes/shortcodes.php:273 preg_replace_callback(), wp-includes/class-wp-hook.php:324 do_shortcode(), wp-includes/plugin.php:205 WP_Hook->apply_filters(), wp-includes/post-template.php:256 apply_filters('the_content'), wp-content/plugins/fd-newspack-extension/includes/templates/template-parts/content/content-single.php:53 the_content(), wp-content/plugins/fd-newspack-extension/includes/helper-functions/overwrite-content-single.php:11 include('wp-content/plugins/fd-newspack-extension/includes/templates/template-parts/content/content-single.php'), wp-content/plugins/fd-newspack-extension/includes/templates/single.php:54 Fd_Newspack_Extension\overwrite_content_single(), wp-includes/template-loader.php:106 include('wp-content/plugins/fd-newspack-extension/includes/templates/single.php'), wp-blog-header.php:19 require_once('wp-includes/template-loader.php'), index.php:17 require('wp-blog-header.php')]
Feature_Discovery_Series_Episode_9_VR
Feature_Discovery_Series_Episode_9_VR