Mit den Remakes von Max Payne 1 & 2 kündigte Remedy Entertainment erst vor Kurzem ein Comeback des Shooter-Klassikers an. Nun zeigt ein Grafikdesign-Studio, wie es aussehen könnte.
Innerhalb eines Konzept-Trailers zeigen die Designer von Teaser Play, wie sie die ersten beiden Teile des düsteren Max Payne aus dem Jahre 2001 in der Unreal Engine 5 umsetzen würden. Dabei sind es vor allem die uns vertraut vorkommenden Kulissen, die Lust auf mehr machen.
Max Payne 1 und 2 in der Unreal Engine 5? Vorgeschmack im Showcase
Zwar soll bei dem Max Payne 1 & 2 Remake, welches von Remedy in Zusammenarbeit mit Rockstar Games entwickelt wird, statt der Unreal Engine 5 die hauseigene Northlight-Game-Engine zum Einsatz kommen, jedoch bietet uns der Trailer von Teaser Play einen Vorgeschmack darauf, was uns mit neueren Grafiktechnologien ungefähr erwarten könnte. Schon in Control und dem etwas älteren Alan Wake verwendeten die Entwickler die besagte Engine, was für eine außergewöhnliche, aber reizvolle Optik sorgte.
Das Video trägt den Namen “Max Payne Remake – Unreal Engine 5 Insane Showcase” und führt uns in der Haut des titelgebenden Protagonisten durch verschneite Straßen, einen beklemmenden U-Bahnhof und eine Tiefgarage. Die Schauplätze erstrahlen dabei, trotz ihres finsteren Looks, dank moderner Grafik-Features in einem völlig neuen Glanz: Die spezielle Beleuchtungstechnik Lumen (Global Illumination), Nanite und das sogenannte Screen-Space Ray Tracing sorgen dafür.
Schon zu Beginn des Jahres berichteten wir, dass Remedy Entertainment die Arbeit an den Remakes von Max Payne 1 und 2 aufgenommen hat. Wann uns die Neuauflagen erwarten, ist bislang jedoch nicht bekannt, da sich das Projekt zum Zeitpunkt der Ankündigung gerade einmal in der Konzeptphase befand. Geplant sind als Release-Plattformen aber immerhin der PC, die PlayStation 5 sowie beide Xbox Series-Konsolen.
Und ich persönlich finde das sogar ganz OK. Immer noch besser als so manch andere "News", wenn man mal ehrlich ist.
Hier in diesem Fall sieht das Ganze nicht wirklich gut aus, May Payne wirkt wie Gollum aus dem Daedalic-Trailer, der Schneeeffekt sieht aus wie bei uns damals in der 7. Klasse im Turbo-Pascal-Kurs, die Tonabmischung klingt wie von einem Schwerhörigen gemacht... Schade eigentlich.
Bin ja froh, dass das nichts Offizielles ist. Beeindruckt nicht wirklich. Irgendwie hat Max Probleme mit seinen Haaren. Sieht merkwürdig aus der gute Max. Bin auf erstes echtes Bildmaterial von den Remakes gespannt. Kommen ja, soweit ich es verstanden habe, in einem Paket heraus. Die Remakes befinden sich noch in einer sehr frühen Phase. Deswegen gibt es noch keinerlei Material, das der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Schön, dass Remedy höchstselbst die Remakes entwickelt und Rockstar Games das Ganze finanziert.
Meine Remake-Hitliste
Resident Evil 4
Max Payne 1&2
.
.
.
The Last of Part 1
Dead Space
Die zwei letzteren Remakes bräuchte ich nicht zwingend. Am Ende hole ich sie mir wahrscheinlich trotzdem, weil ich die Original-Spiele natürlich klasse finde. Last of Us P1 kommt ja schon bald. Für mich ist The Last of Us Part 1, nach jetzigem Stand, nur ein besseres Remaster - wie in etwa das von Alan Wake. Vollkommen neue Locations oder brandneue Spielszenen wird man bei TLoU:P1 vermutlich vergebens suchen. Es wurden wohl auch keine neuen MoCap- oder Ton-Aufnahmen von ND fürs Remake vorgenommen. Spricht schon deswegen nicht dafür, dass The Last of Us ein Remake mit großen Überraschungen wird. Sowas erwarte ich eigentlich immer von einem waschechten Remake, dass es nicht 1:1 dasselbe Spiel in schöner ist. Erwarte bei Max Payne und Resident Evil 4 wesentlich mehr Hingabe.
Ich verlinke hier gleich mal wie mein Haufen von heute Morgen in der UE5 aussehen könnte… Moment… wo hab ich denn nur den link?…..