Kirby war nie der große Verkaufsschlager: Die Spiele rund um den pinken Blob gehen stets so ordentlich über die Ladentheke, dass der Hüpfstar jeder Gamer-Generation seit 1992 ein Begriff ist und die Serie fortgeführt wird – die Verkaufszahlen-Dimensionen von Mario Kart, Animal Crossing, Smash Bros. oder auch Splatoon blieben Kirby aber stets verwehrt.
Laut einer Fanseite ist der Game-Boy-Erstling Kirby’s Dream Land mit gut fünf Millionen verkauften Exemplaren immer noch der mit Abstand größte Hit der langlebigen Reihe. Doch Kirbys Status als braver Zuarbeiter zum Nintendo-Ruhm könnte sich mit dem neuesten Teil der Reihe nun ändern – denn Kirby und das vergessene Land hat in Japan einen ganz starken Start hingelegt.
Mit 380.000 abgesetzten Spielen in der Woche seit Veröffentlichung legt der Switch-Titel nicht nur besten Verkaufsstart für die Serie hin, sondern springt spontan auf Platz 2 der besten Launches im Jahr 2022 – hinter Pokémon-Legenden: Arceus und noch vor einem gewissen Elden Ring. Diese spannenden Zahlen hat Game Data Library auf seinem Twitter-Account mit der Welt geteilt.
Ach ja, einen 4P-Test von Kirby und das vergessene Land wird es noch diese Woche geben – das können wir euch an dieser Stelle schonmal verraten.
Kirby and the Forgotten Land had the ð—•ð—œð—šð—šð—˜ð—¦ð—§ ð—Ÿð—”ð—¨ð—¡ð—–ð—› for the series in Japan, with a 70% increase over launch sales of Triple Deluxe.
— Game Data Library (@GameDataLibrary) March 31, 2022
It’s the second biggest launch of 2022 in Japan so far, behind Pokémon Legends and above Elden Ring. pic.twitter.com/6Vlmp1tOq4
Ich finde auch, dass das durchaus verdient ist. Ich bin kein Kirby-Fan und habe viele der Serienableger nicht gespielt, aber der neue Teil hebt das Franchise für mich nochmal auf ein komplett neues Level. Das ist für mich das beste Kirbyspiel seit dem Gameboy. Tolles Spiel!
Schönes Ding! Das Spiel hat es auch echt verdient, erfolgreich zu sein. Ist nämlich echt gelungen.
Vielleicht noch ein ergänzender Hinweis: Game Data Library sammelt die Zahlen der Famitsu, die in Japan einen angesehenen Sales-Tracker betreibt. Dabei handelt es sich nur um physische Verkäufe, Downloads kommen nochmal oben drauf.