Unverhofft kommt oft: Fast acht Jahre nach dem Release auf PS3, PS4 und PS Vita erscheint das verrückte Abenteuer-, Knobel- und Suchspiel Hohokum nun doch noch für den PC. Und zwar schon instant: Auf Steam ist das Teil zum schlanken Preis von 8,99 Euro bereits verfügbar.

Wer etwas Zeit mitbringt, der schmökert rasch durch Eikes Original-Test – unser schwer zu entzündendes Nordlicht war anno 2014 extrem angetan von Hohokum. Der Titel aus dem Hause Honeyslug ist aber auch eine wilde Sause: Als Spieler steuert man ein filigranes Schlangenwesen durch eine Spielwelt, die kaum bunter und ulkiger ausfällen könnte – die Levels sind ein buntes Charivari aus Farben und Formen, organische Strukturen fließen über in symmetrische Muster – und dazwischen tummeln sich Menschlein und Tierwesen, die nicht nur einem geschäftigen Treiben nachgehen, sondern auch noch auf der Spielerschlange mitfahren wollen.

Zweidimensionaler Vergnügungspark der Abwechslung

Eike damals im Test: “Es gibt stimmungsvolle Nächte, finstere Wälder, bunte Farbexplosionen und diese geheimnisvolle, schwarz-weiße Zwischenwelt, in der nur ein einsamer Eisverkäufer seinem Tagewerk nachgeht. Die Stimmungen der Welten werden zudem durch den grandiosen Soundtrack unterstrichen, der in jedem Moment den richtigen Ton trifft und oft mit meinen Handlungen korresponiert.

Im PlayStation-Store werden aktuell noch 12,99 Euro für Hohokum aufgerufen, PC-Spieler kommen also sogar günstiger weg. Gebt dem Ding ruhig eine Chance – wer kreative Bildschirm-Erlebnisse mag, wird begeistert sein, denn Hohokum ist artsy-fartsy im allerbesten Sinne…


Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.