Veröffentlicht inNews

Hogwarts Legacy: Bricht Twitch-Rekord von Cyberpunk 2077 trotz Boykott-Aufrufen

Bricht Twitch-Zuschauerrekord trotz zahlreichen Boykott-Aufrufen

© Avalanche Software / Warner Bros. Interactive Entertainment

Dass Hogwarts Legacy zu den größten Spielen des Jahres gehört, daran bestand schon vor Release kaum ein Zweifel. Wie heiß erwartet das Rollenspiel war, zeigen jetzt die ersten Zahlen auf Twitch.tv.

Seit gestern können Besitzer der Deluxe Edition von Hogwarts Legacy endlich selbst den Zauberstab schwingen und auch zahlreiche Streamer samt Zuschauer sind dem Aufruf gefolgt. Das sorgte am Ende sogar für einen Rekord: Noch nie zuvor in der Twitch-Geschichte haben so viele Menschen ein Singleplayer-Spiel live verfolgt.

Hogwarts Legacy: Rekord von Cyberpunk 2077 gebrochen



Beim absoluten Höhepunkt, wie die Zahlen von twitchtracker.com zeigen, schauten am 7. Februar rund 1,25 Millionen Menschen gleichzeitig Livestreams von Hogwarts Legacy auf Twitch.tv zu. Damit übertrumpfte das Zauber-Rollenspiel sämtliche anderen Kategorien der Streaming-Plattform an dem Abend und sicherte sich den Rekord für die meisten gleichzeitigen Zuschauer bei einem Singleplayer-Spiel.

Bislang hielt

Cyberpunk 2077

den Rekord inne. Das Rollenspiel von CD Projekt Red wurde seinerzeit zum Release von rund 1,14 Millionen Zuschauern angesehen. Das Anfang 2022 veröffentlichte

Elden Ring

reiht sich mit über 900.000 Zuschauern ebenfalls dahinter ein.

Im Falle von Hogwarts Legacy sorgt jedoch wahrscheinlich nicht nur das Spiel für sich stehend und die starke Lizenz für den Erfolg, sondern auch der Umstand, dass Publisher Warner Bros. Games mit Twitch zusammenarbeitet. Angesichts des Release

könnt ihr derzeit bis zu fünf kostenlose Twitch-Drops abstauben

, um anschließend im Spiel kosmetische Gegenstände freizuschalten.

Boykott-Aufrufe zeigen kaum Wirkung



Der Erfolg von Hogwarts Legacy kommt gewiss nicht allzu überraschend, trotzdessen, dass im Vorfeld aufgrund verschiedener kontroverser Aussagen der Autorin J. K. Rowling mehrmals zu einem Boykott aufgerufen wurde.

Das populäre Internetforum ResetEra verbannte sogar die Diskussion über das Spiel

komplett von der eigenen Seite und auch

auf Steam mehrte sich Widerstand gegen das Rollenspiel

.

Auf Twitch.tv war die Lage ähnlich angespannt: Sowohl einige Streamer als auch Zuschauer riefen dazu auf, Hogwarts Legacy nicht zu streamen, wie unter anderem Dexerto berichtet. Jedoch schloss sich längst nicht jeder diesem Aufruf an, was für neuen Gegenwind sorgte. Einige Chats mussten stärker moderiert werden oder es kam zu kurzfristigen Stream-Unterbrechungen, wie etwa beim Kanal Girlfriend Reviews.


Ob Hogwarts Legacy abseits der Kontroversen ein gutes Spiel geworden ist,

verraten wir euch übrigens in unserem ausführlichen Test

. Darüber hinaus fassen wir an anderer Stelle die

wichtigsten Informationen rund um das Zauber-Rollenspiel zusammen

.

PS5_NextGenTrailer

PS5_NextGenTrailer

PS5_NextGenTrailer