Nach jahrelanger Entwicklung ist es endlich soweit gewesen: Im Rahmen des THQ Nordic Showcase gab es erstmals Gameplay aus dem Gothic Remake zu sehen – davon sogar gar nicht so wenig. Über vier Minuten ist der Trailer lang und gewährt verschiedene Einblicke.
Unter anderem präsentiert sich die Neuauflage dank der Unreal Engine 5 ziemlich hübsch, von so manchen Animationen mal abgesehen. Darüber hinaus verdeutlichen die Entwickler*innen erneut, dass sie das Original überwiegend verstanden haben. Allerdings bleibt eine wichtige Frage noch immer unbeantwortet.
Gothic Remake: Das Minental erstrahlt im neuen Glanz
Das Offensichtlich aus dem Gameplay-Trailer nehmen wir mal vorweg: Die Neuauflage von Gothic sieht wirklich gut aus. Vor allem die Licht- und Wettereffekte können sich sehen lassen, aber auch die Umgebung ist wenig überraschend hübscher und gewaltiger. Es gibt deutlich mehr optische Details in den verschiedenen Lagern zu sehen – im Sumpflager wird beispielsweise nun so viel gequalmt, dass es dem Gesundheitsminister glatt umhauen würde.
Darüber hinaus verspricht das Studio Alkima Interactive aus Spanien, dass sie das Original von Piranha Bytes rauf und runter gespielt haben. Gothic soll ein klassisches Action-Rollenspiel sein, welches sich vor allem durch seine lebendige und offene Spielwelt auszeichnet. Es gibt erneut die drei Lager, viele bekannte Gesichter (Xardas, Diego, Thorus, Lester!) geben sich die Ehre und die Atmosphäre ist düster und rau gehalten.
Die größten spielerischen Änderungen sind beim Kampfsystem zu erwarten. Erneut werdet ihr mit Schwertern, Äxten, Bögen oder Magie in die Gefechte ziehen, aber wir gehen fest davon aus, dass sie sich besser spielen werden, als noch vor über 20 Jahren. Zudem kann der eigene Held nun auch klettern, wie in einer kurzen Szene bei 3:55 zu sehen ist.
Aber irgendwas fehlt…
Trotz der überraschend guten, wenn auch nicht so umfangreichen Präsentation, bleibt das Gothic Remake noch immer eine Sache schuldig: Was ist denn mit der deutschen Synchro? Immerhin gehört die raue Ruhrpott-Schnauze dazu und noch ist davon gar nichts zu hören. Da sich THQ Nordic stärker an ein internationales Publium wenden möchte, ist das grundsätzlich nachvollziehbar.
Angesichts der nahenden gamescom 2024 hätten wir aber erwartet, dass es den Trailer auch mit deutschen Sprecher*innen gibt – leider Fehlanzeige. Und noch eine Sache verrät weder Video noch Pressemitteilung: Wann soll das Gothic Remake denn nun erscheinen?
Bis zuletzt war noch von einer Veröffentlichung in diesem Jahr für PC, PS5 und Xbox Series X|S die Rede. Davon fehlt im Gameplay-Video nun jede Spur: Möglicherweise dauert es halt noch etwas länger. Die Original-Entwickler*innen von Piranha Bytes werden das Remake nur noch aus der Ferne betrachten.
Ich hab irgendwann mal mitbekommen das man durchaus dran ist die Original Sprecher von damals wieder zu bekommen. Nicht nur in Deutsch aber auch in zb. Polnisch etc.
Aber da der Release noch ne weile hin ist, werden wir erstmal noch warten müssen.
Midwit musste ich erstmal googeln.
Die sind sogar schlimmer als No Mutants Allowed und das ist eine echte Kunst!
Daher treib ich mich lieber auf RPGWatch herum, die sind wesentlich gemäßigter.
Da die Marke "Gothic" aber nicht mehr von einer kleinen Ruhrpottschmiede, sondern von einem global agierenden Medienkonzern vertrieben wird, gehe ich davon aus, dass der Fokus in Zukunft ein Stück von unseren Breitengraden abrücken wird - um eben auch vermehrt Menschen jenseits von Europa anzusprechen
Ein Trinkspiel würde sich bei der Liste anbieten
Zum Trailer: Ich fand die Präsentation nicht schlecht. Auf den ersten Blick scheint man altes und neues gut zu verbinden.
Ob ich's spielen werde weiß ich aktuell noch nicht. Ich neige eher dazu, Piranha Bytes und seine Franchises Geschichte sein zu lassen, um mir neue Ufer zu erschließen.
Hab lange rpgcodex verfolgt, bei den diehards hat es einen recht hohe Verbreitung und Reputation.
Also klar niche.
(Bei jedem post dort mach ich ne Strichliste:
dumb as fuck
dumb ass
faggot
fucking midwit
...)