In dieser Woche öffnet die Messe Köln ihre Pforten für die gamescom 2023: Während Besucher erst am Donnerstag die Hallen stürmen dürfen, ging es am Dienstagabend bereits mit der Opening Night Live offiziell los. In rund zwei Stunden präsentierte Moderator Geoff Keighley zahlreiche Trailer und ein paar spannende Neuankündigungen.

Wer die Show verpasst hat oder eventuell zwischendurch ein wenig den Überblick verloren hat, dem helfen wir unter die Arme. Wir fassen für euch die wichtigsten Infos, Ankündigungen und Trailer der gamescom Opening Night Live 2023 zusammen – und am Ende könnt ihr uns gerne verraten, welcher Trailer euch am besten gefallen hat.

gamescom Opening Night Live 2023: Alle Ankündigungen auf einen Blick

Die ganz großen Neuankündigungen, die euch aus den Schuhen hauen, gab es zwar wie zuvor schon von Geoff Keighley angedeutet nicht, dafür aber jede Menge frisches Videomaterial. Darüber hinaus konnte das eine oder andere Indie-Spiel die Zeit nutzen, um sich ein wenig ins Rampenlicht zu rücken. Bevor wir auf die einzelnen Highlights eingehen, gibt es hier erst einmal eine Übersicht über sämtliche Ankündigungen der gamescom Opening Night Live 2023:

  • Alan Wake 2: Ein neuer Trailer zeigt mehr vom weiterhin vielversprechenden Horror-Spiel, der aktuell bei Remedy Entertainment entsteht. Der Release verschiebt sich allerdings ein wenig nach hinten: Statt am 17. Oktober 2023 geht es erst jetzt am 27. Oktober los. 
  • Black Myth: Wukong: Zum schon länger angekündigten Soulslike-Action-Spiel vom chinesischen Entwickler Game Science gab es ein neues Lebenszeichen in Form eines Trailers
  • Assassin’s Creed Mirage: Bis zum Release des diesjährigen Serienablegers dauert es nicht mehr lange, weshalb Ubisoft weiterhin prominent die Werbetrommel rührt und im einen neuen Trailer mehr von Basim und der Spielwelt Bagdad zeigt. 
  • Call of Duty: Modern Warfare 3: Das zweite dritte Modern Warfare-Spiel wurde erst vor kurzem enthüllt, soll aber bereits im November erscheinen. Im Gameplay-Video gibt es einen Ausschnitt aus der ersten Mission der Story-Kampagne zu sehen.
  • Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Auch die einzige Story-Erweiterung für Cyberpunk 2077 soll bald erscheinen. Im Trailer anlässlich der gamescom Opening Night Live gibt es erstmals wieder neues Material zu sehen. 
  • Sonic Superstars: Bislang nur grob für den Herbst 2023 angekündigt, verrät das jüngste Video zum schnellsten Igel der Welt endlich einen festen Releasetermin. Sonic Superstars rennt am 17. Oktober 2023 auf PC und Konsole. 
  • Mortal Kombat 1: Kein Spiele-Event in diesem Jahr ohne ein neues Video zum vielleicht brutalsten Prügelspiel der Welt. Auch in Köln lässt Entwickler NetherRealm die blutigen Fäuste in einem neuen Trailer sprechen. 
  • Tekken 8: Noch ein weiteres Prügelspiel machte während der Show auf sich aufmerksam und verriet den Releasetermin. Am 26. Januar 2024 wird Tekken 8 erscheinen. 
  • Zenless Zone Zero: Entwickler miHoYo hat bereits mit Zenless Zone Zero den nächsten großen Erfolg ins Auge genommen. Im Trailer stellt sich das sehr actionreiche Rollenspiel der Genshin Impact-Entwickler vor. 
  • Crimson Desert: Nach langer Stille meldet sich das neue Rollenspiel der Black Desert Online-Entwickler mit einem neuen, durchaus beeindruckenden Trailer zurück. 
  • Payday 3: Mit Rapper Ice-T im Gepäck gab es zum kommenden Heist-Shooter einen neuen Trailer, der verrät, dass ihr nicht wieder nur Banken ausraubt. Stattdessen geht es dieses Mal in einen Containerhafen.
  • Little Nightmares 3: Eine der Überraschungen des Abends, denn die Horror-Reihe wird fortgesetzt, allerdings dieses Mal von Supermassive Games, den Machern von Until Dawn und The Quarry, und im Koop-Modus.
  • Killing Floor 3: Bleiben wir bei der 3 im Namen, denn auch die Koop-Shooter-Reihe rund Mutanten in allen möglichen Variationen erhält eine Fortsetzung.
  • Age of Empires 4 Definitive Edition: Das Strategiespiel schafft endlich den Sprung auf die Xbox Series X | S sowie Xbox One und ist ab sofort verfügbar.
  • Fort Solis: Passend zum heutigen Release gab es noch einen frischen Trailer zu dem sehr kinoreif präsentierten Adventure.
  • Expeditions: Die Macher von MudRunner und SnowRunner haben bei der Opening Night Live ihr neues Spiel angekündigt, bei dem ihr ein weiteres Mal mit schweren Fahrzeugen unter Beweis stellen müsst, dass ihr selbst die schwierigsten Herausforderungen bewältigen könnt.
  • The Crew Motorfest: Der Release des Rennspiels von Ubisoft ist nicht mehr allzu entfernt, da gab es während der ONL schon den Launch-Gameplay-Trailer zu sehen. Außerdem gab Ubisoft bekannt, dass ihr vom 14. bis zum 17. September fünf Stunden lang kostenlos reinschnuppern könnt.
  • Stormgate: Zum neuen Strategiespiel ehemaliger Blizzard-Entwickler gab es zwar einen neuen Trailer zu sehen, aber mit Infos hielt der sich weitgehend zurück. Ein bisschen Gameplay gab es trotzdem.
  • Diablo 4: Blizzard nutze die Gelegenheit der großen Bühne und kündigte die Season of Blood für Diablo 4 an. Dieses Mal geht es um Vampire, deren Mächte ihr euch aneignen könnt.
  • Last Epoch: Der Action-Rollenspiel-Geheimtipp nähert sich langsam aber sicher der Fertigstellung. Am 7. September erscheint aber erst einmal Patch 0.9.2 für die Early Access Version.
  • Ara: History Untold: Das Strategiespiel mit Civilization-Flair zeigte erstmals mehr Gameplay, verschiedene Anführer und einen deutlich realistischeren Grafikstil in der Gestaltung der Karte.
  • Dustborn: Eine Mischung aus Route 96, Life is Strange und Action-Spiel, bei dem verschiedene Charaktere offenbar eine sehr gewagte Reise antreten. Dabei könnt ihr auch mit euren Entscheidungen Einfluss auf die Spielwelt beziehungsweise deren Bewohnern nehmen.
  • Thank Godness You’re Here!: Eine Neuankündigung, die wir schlicht als abgedreht bezeichnen können. Muss man selbst gesehen haben.


Nun seid ihr gefragt: Welche Ankündigung hat euch am besten gefallen? Wart ihr von einem Trailer überrascht? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

  1. war doch eine chillige Show, auch wenn ich den ganzen Mittelteil hätte skippen können - gefühlt gab es wieder ein Dutzend Spiele im mittelalterlichen (Fantasy-) Asien - langsam ist doch mal gut :Blauesauge:
    und btw. - wie mir dieser scheiß GTA6-Typ auf die Nerven geht, vielleicht hat dem jetzt endlich mal einer hinter 'ner Gamescom Mülltonne das neue 'Streetfighter' gezeigt :o

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.