Mit großen, magischen Sprüngen nähert sich Forspoken seiner Veröffentlichung: Schon in zwei Wochen, also am 24. Januar, erscheint das Open World-Rollenspiel von Square Enix.

 

Die Zeit bis zum Launch ist besonders für das Marketing-Team von essentieller Wichtigkeit, weshalb man noch einmal die Werbetrommel rührt. Nachdem uns vergangene Videos bereits die Fortbewegung und das Kampfsystem nähergebracht haben, setzt man im frisch hochgeladenen Cinematic Trailer vor allem auf choreographierte Zwischensequenzen und Partikeleffekte.

Forspoken: Ein magischer Weltensprung

Auch die Geschichte wird im Werbevideo noch einmal angeschnitten: Protagonistin Frey Holland, die zwar freiwillig ihr Leben in New York verlässt, aber unfreiwillig in der magischen Welt von Athia landet, muss sich in der unbekannten Umgebung erst einmal zurechtfinden. Dass sie als metaphorischer Fisch außerhalb des Meers nicht auf dem Trockenen liegen bleibt, hat sie auch ihrem verzauberten Armreif zu verdanken.

Der verleiht ihr überdies die magischen Fähigkeiten, die Frey im Cinematic Trailer eindrucksvoll unter Beweis stellt und mit denen sie flink von Berg zu Berg hüpft oder grausige Kreaturen vertreibt. Zeit zum Durchatmen hat die junge Heldin dabei keine und ihr Sprint durch die Wälder von Athia zeigt auffällige Parallelen zu ihrer Flucht in der Realität.

Auch Furcht spielt dementsprechend eine große Rolle und Freys Aufenthalt in der fremden Welt scheint ihr nicht nur beizubringen, dass die starke Emotion zu der Natur des Menschen gehört, sondern auch, dass man sie in den entscheidenden Momenten übertrumpfen kann. Eventuell dürfte die frisch erlangte Magie bei dieser Lektion ein bisschen geholfen haben.

Demo und Vorschau zu Forspoken

Bis ihr zusammen mit Frey diese Erfahrung selbst machen könnt, dauert es nun auch nicht mehr lange: Schon am 24. Januar erscheint Forspoken schließlich für den PC und die PlayStation 5. Dass man die vorherige Konsolen-Generation dabei außen vorlässt, ist angesichts des Fokus auf Partikeleffekte und Zauberspektakel bereits seit einiger Zeit absehbar.

Ob das Grafikgewitter mit vernünftigem Gameplay und einer ordentlichen Story unterfüttert wird, könnt ihr dann in zwei Wochen selbst herausfinden. Für einen Vorabeindruck empfehlen wir das Ausprobieren der kostenlosen Demo und einen Blick auf unsere ausführliche Vorschau zu Forspoken.

  1. Fand die Demo richtig geil, es sieht klasse aus, fühlt sich mega smooth an.
    Bei den Kämpfen wird man direkt ins kalte Wasser geschmissen, was ungünstig ist, weil viele den Nerv nicht haben sich ein wenig einzuarbeiten.
    Dafür waren die Dialoge unfassbar krassssss fehl am Platz, völlig daneben. Werde bald 40, aber so einen heftigen Griff ins Klo - sowohl inhaltlich als auch was die Tonalität betrifft habe ich noch nie erlebt - in keinem Spiel. Der absolute Immersionskiller.
    Hab dann glücklicherweise herausgefunden, dass man die Dialog runterschrauben kann. Dennoch, auch inhaltlich, was der Hauptchar da von sich gibt, da rauft man sich die Haare. Die Dialoge wirken so, als hätten jemand, der viel zu alt ist, versucht, freshe Dialoge zu schreiben.

  2. Ich hab die Demo 10 Minuten ertragen. Dann war vorbei. Wer ist auf die Idee gekommen, dieses möchtegern-hip Gequatsche in das Spiel einzubauen?
    Ich konnte Amazing Spiderman genau deswegen nicht zuende gucken. Ich hab seine Tonspur (OT) nicht ausgehalten.
    Warum versuchen immer alle so krampfhaft hip zu sein? Gibt es wirklich eine Zielgruppe dafür, die sich lohnt?
    Gibt es echt Leute bei denen das kein cringe auslöst?
    Passe.

  3. Bin mal gespannt wie das Game in der Gamingwelt anklang findet. Das gerenne + parcour + "mountain jumping" fand ich sehr geil. Auch die Geokräfte waren nice. Aber wenn die Spielwelt so riesig und leer bleibt wie in der Demo sehe ich schwarz. Aber hey für 70€ kaufe ich eh keine Normale Edition, von daher, bis in ein paar Monaten bis einem Jahr oder wann auch immer. :lol:

  4. Freu mich schon. Das ist eines dieser Spiele, die auf jeden Fall Freude bringen.
    Entweder, weil sie wirklich gut sind ... oder aus reiner Schadenfreude.
    Die Demo fand ich ja schon ziemlich meh. Hab schon lange kein Hauptmenü mehr gehabt, wo man die verschiedenen Optionen wegen des Hintergrunds nicht lesen konnte. Gleiches gilt für das Fischauge-Menü.

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